Backgroundgesang - was muss man beachten?!

  • Ersteller GuitarDome
  • Erstellt am
GuitarDome
GuitarDome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
17.09.03
Beiträge
195
Kekse
262
Ort
Hamburg
hallo zusammen
ich spiele Gitarre in meiner Band und bin seid neustem auch Backgroundsänger
und wie ihr dem Titel dieses Threads entnehmen könnt, weiß ich nicht so genau, was ich dabei beachten muss.

danke im voraus:
GuitarDome
 
Eigenschaft
 
Hi !

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich beschäftige mich gerne mit mehrstimmigen Gesang. Einige (theoretische) Tipps kann ich schon geben:

- Die 2. Stimme sollte eine singbare Melodie haben, keine zu großen Sprünge
- Man sollte immer Töne singen, die naheliegend sind (wenn man die Wahl hätte, ob man einen Halbton oder eine Quinte rauf/runter geht, wählt man den Halbton)
- Nicht das ganze Stück mitsingen, sondern an geeigneten Stellen (man bekommt nach einiger Zeit schon ein Gefühl dafür)
- Aus dem Chorgesang: Keine parallelen Quinten oder Oktaven (gleiche Melodie, aber Quinte oder Oktave höher/tiefer). Würde ich hier auch sagen.

Davon abgesehen hängt es vom Lied ab, wie die anderen Stimmen beschaffen sind.

Ich hoffe, davon ist etwas gebrauchbar.

Gruß

Tobias
 
danke
damit kann ich schonmal was anfangen
 
Hey,


den Tipps von Tobias kann ich mich nur anschließen.
Aber eins noch: Sei nicht lauter wie der Frontsänger:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben