Backing Tracks und Program Changes mit ForScore

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Liebe Leute, ich benutze ForScore und liebe es. Wir spielen in der Band mit Backing Track. Der Backing Track sieht so aus, dass es ein Stereokanal ist, wo links der Click-Track und rechts der Backing Track liegt.

Dazu habe ich zwei Fragen bzw. Anliegen:
- Meine Hauptlösung ist, dass ich die Backing-Tracks über mein TC Helicon Voicelive 3 Extreme abspiele. Kann ich mit ForScore irgendwie hinbekommen, dass der jeweilige Leadsheet mit der jeweiligen Programmnummer des Songs auf dem VL3x verknüpft ist? Sodass ich quasi nur auf dem Ipad einen Program-Change mache und das VL3x auch gleich auf die richtige Nummer hüpft. Die Traumlösung wäre, dass es auch noch einen Change auf mein Mainstage Setup gibt, sodass auch die Keyboard Patches damit gekoppelt sind. Wie bekomme ich das hin?

- Meine Backup-Lösung, falls das VL3x mal ausfällt, soll sein, dass die Tracks direkt auf dem Ipad gespeichert sind. Kann ich in ForScore zu den Sheets die jeweiligen Tracks aus dem Speicher zuweisen und abspielen? Wie?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne ForScore leider nicht. Wenn es MIDI ProgramChanges senden könnte, wäre das sicherlich machbar. Ich nutze mein iPad mit BandHelper, sende mit jedem Songwechsel einen ProgramChange, um auf meinem Keyboard den passenden Sound zu wählen. Genauso könnte ich damit auch einen ProgramChange an Mainstage schicken. Das entscheidende ist die Verkabelung, wenn man mehrere Geräte per MIDI ansteuern will. Entweder man bekommt das mit einer MIDI Thru hin, soweit die Keyboards und Geräte über MIDI Thru Buchsen verfügen. alternativ könnte man auch eine MIDI Thru Box nutzen. In meinem Rack hängt ein MOTU MIDI Express als zentrale Steuereinheit. Wenn alle Geräte über USB MIDI verfügen, kann man das auch mit einem USB Hub erledigen.
 
Liebe Leute, ich benutze ForScore und liebe es. Wir spielen in der Band mit Backing Track. Der Backing Track sieht so aus, dass es ein Stereokanal ist, wo links der Click-Track und rechts der Backing Track liegt.

Dazu habe ich zwei Fragen bzw. Anliegen:
- Meine Hauptlösung ist, dass ich die Backing-Tracks über mein TC Helicon Voicelive 3 Extreme abspiele. Kann ich mit ForScore irgendwie hinbekommen, dass der jeweilige Leadsheet mit der jeweiligen Programmnummer des Songs auf dem VL3x verknüpft ist? Sodass ich quasi nur auf dem Ipad einen Program-Change mache und das VL3x auch gleich auf die richtige Nummer hüpft. Die Traumlösung wäre, dass es auch noch einen Change auf mein Mainstage Setup gibt, sodass auch die Keyboard Patches damit gekoppelt sind. Wie bekomme ich das hin?

- Meine Backup-Lösung, falls das VL3x mal ausfällt, soll sein, dass die Tracks direkt auf dem Ipad gespeichert sind. Kann ich in ForScore zu den Sheets die jeweiligen Tracks aus dem Speicher zuweisen und abspielen? Wie?

moin
ja, das sollte funktionieren.
wenn du oben rechts auf die Handtasche tippst, dann erscheint die Liste der Einstellungen etc. Dann auf „Schaltflächen“ tippen. Danach wird der Bildschirm 2-geteilt. Links siehst du jetzt dein Sheet. Du tippst irgendwo hin und bekommst dort einen (verschiebbaren )Kreis (die Schaltfläche) . In der rechten Bildschirmhälfte siehst du die Befehlsliste. Dort kannst du auf das +-Zeichen tippen und dann aus der List „Midi“ auswählen. Danach “Programmwechsel“. In dem erscheinenden Fenster trägst du folgende Zahlen ein:
den Midikanal
die MSB Nummer
die LSB Nummer
die Nummer des gewünschten Programms

das Ganze speichern und fertig
Ab jetzt sollte in deinem Sheet immer dieser Befehlsbutton erscheinen. Wenn du diesen betätigst wird an den angehängten Gerätschaften der gewünschte PRG-Change ausgeführt. Es sind beliebig viele Button pro Sheet möglich.

kleiner Tip am Rande: Finger weg von den Billig-Adaptern am iPhone / Pad, die machen immer Probleme! Kauf die teuren originalen Adapter und sei glücklich!
Grüße - Heinz
 
Schon ein älterer Thread, und vielleicht hat sich's auch schon erledigt (nach über 2 Jahren gut möglich ;-)):
Ja - Das geht. Im Grunde so wie es Goldwing7 beschrieben hat - nur geht's meiner Meinung nach sogar noch eine
Spur komfortabler, so dass man mit "Schaltflächen" gar nicht arbeiten muss, sondern dass das Preset am VL3 direkt aufgerufen wird, wenn man in forscore das entsprechende Sheet auswählt.
Dazu einfach das gewünschte Sheet in forscore öffnen und irgendwo klicken, damit die Schaltfläche mit Metadaten oben in der Mitte erscheint, darauf klicken, dann öffnet sich das Untermenü "Metadaten" und von den Schaltflächen "Eigenschaften", "Listen", "Audio" die unterste Schaltflächen "Midi" auswählen. Dann im weiteren Menü (bei "Öffnen", "Senden", "Voreinstellungen") die Schaltfläche "Senden" auswählen, dann oben rechts auf "+", dann "Programm Wechsel" und alles weitere dann so wie Goldwing7 es beschrieben hat.
Ab sofort sollte das entsprechende Preset am VL3X aufgerufen werden sobald man das wie soeben beschrieben verknüpfte Sheet in forscore anwählt.

Was ich selbst leider noch nicht rausgefunden habe, wie bzw. ob es auch "umgekehrt" funktioniert - also dass das entsprechende Sheet in forscore aufgerufen wird, wenn man das zugehörige Preset am VL3 direkt auswählt (funktioniert vielleicht aber auch wie erwähnt auch evtl. gar nicht).
 
Funktioniert soweit ich erinnere auch umgegekehrt, leider weiß ich nicht mehr wie. Hatte es aber vor einer Weile genau so eingestellt, dass ich in Mainstage ein Preset ausgewählt habe, von dort der Midi-Befehl kam und Forescore und der HX Stomp dann zur jeweiligen Einstellung bzw zum jeweiligen Sheet sprangen.

Hatte letztes Jahr dazu mal was in einem anderen Forum geschrieben:
Beim Empfang der Midi-Daten checkt ForScore nicht was man da für Programm Wechsel-Befehle rüberschicken will. Über die Lern-Funktion nimmt er dann aber kryptische „Hex Codes“ an.
 
Funktioniert soweit ich erinnere auch umgegekehrt, leider weiß ich nicht mehr wie. Hatte es aber vor einer Weile genau so eingestellt, dass ich in Mainstage ein Preset ausgewählt habe, von dort der Midi-Befehl kam und Forescore und der HX Stomp dann zur jeweiligen Einstellung bzw zum jeweiligen Sheet sprangen.
Das geht über das Metadaten-Panel (das eingekreiste „i“ neben jedem PDF), dort MIDI und „Öffnen“ anwählen. Dann die Datenart auswählen und über „+“ einen Eintrag hinzufügen.

Aus der Hilfe:
In the “MIDI” section of the metadata panel, you can assign a unique command to each score and open it with some MIDI devices. You can also save a list of commands to be sent out each time that score is opened. If you plan to use the same set of commands more than once, presets make it easy to save them and assign them to other scores later.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben