Bad Monkey vs. Boss SD-1

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
Mein Tipp ist den Overdrive des Jcm 800 mit dem Bad Monkey leicht zu boosten und die Höhen anzuheben... et voilá. Das sollte dir den gewünschten Sound geben. Der SD von Boss klingt steriler und kratziger. Das Pedal ist auch nicht so schön dynamisch wie der BadMonkey; wie ich finde. Kauf dir einfach beide Pedale und teste sie ausgiebig (im Bandgefüge natürlich) an und entscheid dich dann für ein Pedal.

Das ist wohlmöglich die beste und einfachste Lösung und stellt, mit dem 14 tägigen Rückgaberecht, auch kein Problem dar.
 
Die schenken sich nicht viel wie ich finde, der SD-1 ist etwas raubeiniger (zumindest der aktuelle, ich habe letztens einen von 83 ergattern können und der ist super-sweet, eigtl. wie ein TS808).
Zum Boosten ohne große Färbung habe ich mit dem Bad Money und wenig gain sehr gute Erfahrungen gemacht, der SD-1 färbt halt ein bisschen mehr in Richtung Overdrive-Pedal.
Ansonsten würde ich noch cleane Booster in den Raum werfen, in deiner Preisklasse bietet sich das Nobels Pre-1 an, das hat nicht dieses Tubescreamer-artige mittenbetonte sondern boostet eben das ganze Signal.
 
Blasen beide Pedale eigentlich otimal nur Rährenverstärker an? Oder sind sie auch für Transen gut geeignet?

Ich bräuchte z.B. ein Pedal für meinen PCL Stagemaster, um den Cleansound leicht anzucrunchen (Blues, southern rock). Denn die Zerre des Amps im Lead-channel ist für viele sounds schon zu krass.
Wäre hier einer der beiden Pedale zu empfehlen, obwohl das kein röhren-amp ist?
 
Blasen beide Pedale eigentlich otimal nur Rährenverstärker an? Oder sind sie auch für Transen gut geeignet?

Ich bräuchte z.B. ein Pedal für meinen PCL Stagemaster, um den Cleansound leicht anzucrunchen (Blues, southern rock). Denn die Zerre des Amps im Lead-channel ist für viele sounds schon zu krass.
Wäre hier einer der beiden Pedale zu empfehlen, obwohl das kein röhren-amp ist?

Du kannst mit einem OD-Pedal sogar Digitaleffekte "anfahren", wichtig ist nur das du sie ordentlich anpasst/einstellst. Soll heissen: Ja, gelegentlich packe ich mein SD-1 sogar vor meinen zerrenden Fender Transistor. Viele glauben: "geht ja mal gar nicht, nur Matsch", das sind meist Leute die glauben man müsse kein Feintuning machen, alles aufreißen oder irgendwie einstellen und dann soll es klingen ;)

Beim SD-1 solltest du dir allerdings darüber im Klaren sein, dass er einige Nebengeräusche bietet, die reichen von surren/rauschen bis hin zu Huperei, je nachdem was dahinter ist.., und auch im Bypassbetrieb merkwürdige Geräusche machen kann. Damit kann man leben, er klingt einfach gut, komprimiert schön mittig, wenn du so etwas nicht haben willst, schau dich bei anderen Pedalen um: Fulltone/MXR/Boss BD/OD-3 oder ähnliche andere.

Kommt halt drauf an : Wenn du was mit wenig Zerre spielst (Blues,Rock) dann nimmst du ein Overdrive am Clean Kanal. Ein Distortionpedal gibt da direkt die richtige Menge Gain,die du mit nem Overdrive nie kriegst. Aber wenn du vor deinen bereits zerrenden Amp ein Distortionpedal hängst, naja, probier es aus. Viel zu viel Gain und nur Matsch ;) Ausser natürlich wenn du Gain ganz runterfährst,

Wenn der Amp mit der Endstufe zerrt gilt das aber nicht (!) Da kann jedes Zerrpedal noch mehr herauskitzeln, was der Amp normalerweise nicht bietet, auch mit ordentlich Gain.
 
Blasen beide Pedale eigentlich otimal nur Rährenverstärker an? Oder sind sie auch für Transen gut geeignet?

Ich bräuchte z.B. ein Pedal für meinen PCL Stagemaster, um den Cleansound leicht anzucrunchen (Blues, southern rock). Denn die Zerre des Amps im Lead-channel ist für viele sounds schon zu krass.
Wäre hier einer der beiden Pedale zu empfehlen, obwohl das kein röhren-amp ist?

Natürlich geht das. Der Bad Monkey wäre näher am Sound PCL selbst dran - ich würde da mal probieren, was mir lieber ist. Und noch ein Tipp: Wenn du im Leadkanal bist und einfach mal den Lautstärkeregler an der Gitarre ein bisschen leiser drehst, geht das mit den Crunchsounds auch...
 
Blasen beide Pedale eigentlich otimal nur Rährenverstärker an? Oder sind sie auch für Transen gut geeignet?

Ich bräuchte z.B. ein Pedal für meinen PCL Stagemaster, um den Cleansound leicht anzucrunchen (Blues, southern rock). Denn die Zerre des Amps im Lead-channel ist für viele sounds schon zu krass.
Wäre hier einer der beiden Pedale zu empfehlen, obwohl das kein röhren-amp ist?

Dafür wär der Bad Monkey perfekt!
 
hi,
hier kann man sich mal den Bad Monkey anhören:
http://www.digitech.com/flash/BadMonkeyDemo.php

also ich find der hat zu wenig gain für metal

es gibt von digitech aber auch noch der hot head und einige andere in der preisklasse wie den badmonkey, die könnte man doch auch noch in betracht ziehen oder?
grüße
 
hi,
hier kann man sich mal den Bad Monkey anhören:
http://www.digitech.com/flash/BadMonkeyDemo.php

also ich find der hat zu wenig gain für metal

Ich wollte den Bad Monkey ja nicht zu Metal spielen nehmen. Gain um vieles außer die ganz harten Sachen abzudecken, bringt der PCL ja schon mit. Damit kann man durchaus schon Metal spielen. Allerdings fehlte was um hier schön bluesige, crunchige Sounds zu produzieren. Dazu sollte der Bad Monkey her.
Und ich hab ihn mittlerweile am PCL getestet. wirklich klasse, genau das was mir fehlte! Ein wirklich empfehlenswertes Pedal, und das zu dem preis. wow!
 
achso, ich hab mich schon gewundert.
dann ist der natürlich gut geeignet.
also ich hab schon so gar einnige digitech treter und ich bin sehr zufreiden damit. die sind prima verarbeitet. aber bei boss kann ich mir auch nicht vorstellen das die schlechter sind. was ich bei beiden gutfinde, ist, dass die stromanschlussbuchse (wenn nicht über batterie) nicht seitlich ist, was das verkabeln vieler pedale wesentlich einfacher gestaltet. Ich denk mit jeden von beiden macht man keinen fehler.
der bad monkey(40 euro) hat allerdings auch noch einen mixerausgang, da könntest du, wenn der amp nicht funktioniert, wenigstens noch direkt in den mixer.

ich würde das sd-1 (55 euronen) aber eher mit dem digitech tone driver (65 euro) vergleichen.

hoffentlich hab ich dir jetzt nicht die wahl noch zusätzlich erschwert^^

für digitechverhältnisse sind die 40 euro (für monkey) wirklich günstig
grüße
 
Hi,

ich benutze das Digitech Hot Head vor meinem cleanen Übungsamp (MG Marshall). Hat dessen Zerrsound imho deutlich aufgewertet. Wenn mans am Pedal mit dem Gain nicht übertreibt (ich habs etwa auf 11 Uhr) und an der Gitarre das Volumepoti zurückdreht, bekommt man damit auch (wie ich finde) recht akzeptable Crunchergebnisse. Letzlich aber Geschmackssache wie so vieles im Leben.
 
Hallo,

ich besitze beide Pedale. Ich benutze den Affen meistens mit Treblepoti gegen 12-14 Uhr, Basspoti ganz auf, Gain ganz zu und Level so um 14 Uhr als Booster, um den Amp richtig singen zu lassen. Für sowas ist der SD-1 meines Erachtens weniger zu gebrauchen, aber mit seinem Toneregler kann man den Sound sehr schön scharf, aber nicht nervig formen. Drive ist bei mir eigentlich immer unter oder auf 9 Uhr, wie ihr schon merkt, benutze ich die Pedale kaum zum Zerren.
Ich find einfach, der Monkey kann wärmer klingen, während der Boss eher in den Höhen knallt, aber das nicht unangenehm.

MfG Fabian
 
Hab die beiden gegeneinander Antretten lassen, wer den Amp besser zum "schreien" bringt:

Boss SD-1:
- Solide Zerrung, schreien wird tadellos erreicht
- Guter Ton Regler
- Zwingt dem Amp aber seinen Ton auf -> Weniger Bässe, Ton wirkt nasaler
- Zum Boost nur bedingt verwendbar wegen eigenem Ton

Digitech Bad Monkey:
- Solide Zerrung, schreit ein kleines bisschen mehr als das SD-1
- Boostet mehr, lauter als SD-1
- Universeller durch Bass- und Treble- Regler
- Ton wird nicht beeinflusst, fügt einfach nur etwas mehr Höhen und Zerre hinzu -> perfekter Booster
- Noch dazu das billigste Pedal unter den 3 -> Perfekt! :great:

Fazit:
Werde logischerweise das Bad Monkey nehmen, da mir die Amp- Zerre sehr sehr wichtig ist und ich nur einen Booster haben will, der meinen Amp-Ton möglichst nicht verfälscht. Aber warum nehme ich dann nicht gleich einfach einen Booster?!
Ganz einfach: Das BM ist universeller einsetzbar und das ist mir sehr wichtig. Bei einem reinen Booster komme ich nicht von komplett Clean in die Totalzerre. Mit dem BM zwar auch nicht ganz, aber dann lasse ich das Pedal eben als Zerr-Pedal arbeiten (für das es ja eigentlich das ist) und nicht als Booster ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben