Bad Monkey vs. Boss SD-1

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo. Ich möchte meinen Sound vom Marshall JCM 8oo verbessern. Also mehr Zerre rausholen. Den Amp muß ich so unglaublich laut stellen um für mich ein optimalen Sound zu haben. Da ich keine möglichkeit habe die Beiden Teile anzutesten: Welche der beiden Overdrive Pedale würden am besten zu Punkrock/ Metal passen?
Danke euch für die freundliche unterstützung!:rock:
 
Eigenschaft
 
Beide Pedale sind gut.

Den Bad Monkey finde ich aufgrund der getrennten Klangregelung etwas vielseitiger - deshalb habe ich mir für den entschieden.
 
Der Bad monkey hat die effektivere Klanregelung und klingt weicher, der SD-1 ist rauhbeiniger. Beides klingt gut, beides ist Geschmackssache. Ich würde mich bei deiner Musik und deinem Amp wohl eher für den SD-1 entscheiden, das wäre dann der Motörheadsound...
 
Das SD1 kenn ich nicht, aber der Bad Monmkey, so gut er ist, ist eher nix für Punkrock und Metal - schau Dir mal den Marshall Guvnor oderJackhammer an, wenn Du was in der Preisklasse suchst!
 
gibts auch eine begründung, wieso der bad monkey nichts für punk/metal ist?
 
Vielleicht sollte man hier klarstellen, ob der Threadverursacher seinen Amp clean fährt und einen Verzerrer davorschltet - dann wären SD-1 und Bad Monkey wohl eher nix für die angestrebten Zerrgrade - oder ob er seinem Zerrkanal nur einen Schubs geben will. Ich gehe vom zweiten aus, die meisten anderen wohl auch...
 
gibts auch eine begründung, wieso der bad monkey nichts für punk/metal ist?


Ich find ihn (wie alle TS-basierenden Zerrer) zu "schön", süßlich, zu mittenlastig, zu wenig aggressiv für diese Musikrichtung, der ist halt eher was für Blues, Classic Rock, etc. - für Punk/Metal, etc. will man üblicherweise ja eher einen Sound, der weniger komprimiert klingt, mit etwas gescoopedten Mitten, mehr Biss, mehr in Richtung Marshall-Zerre (schließlich ist der JCM800 ja auch DER klassische HC/Punk-Rock-Amp, und der z.B. der Guvnor soll dessen Sound emulieren).
 
Er hat ja schon 'nen JCM 800.
Und den kann man mit dem Bad Monkey sehr gut anfeuern, wie oben schon geschrieben wurde.
Wenn man den Bad Monkey vor nen cleanen Amp hängt, hast du aber sicher Recht.

Punk mit gescoopten Mitten? :eek: Liegt da 'ne Verwechslung vor?
 
gescoopte mitten....in richtung marshall zerre?....also ich hab schon viele marshalls gespielt und die hatten mittenbis zum abwinken, die auch irgendwie nicht wegzubekommen waren :D





Ich liebe Marshall wegen der vielen Mitten.....:great:
 
Na dann von mir aus halt flache Mitten - aber jedenfalls keine geboosteten, wie's Tubescreamer-artige ODs wie der BM halt nun mal machen...
 
Na dann von mir aus halt flache Mitten - aber jedenfalls keine geboosteten, wie's Tubescreamer-artige ODs wie der BM halt nun mal machen...

Jein. Mitten sind ja nicht gleich Mitten und der TS-mittennöck liegt etwas tiefer als der von Marshall.
 
Kann zwar nichts zu den genannten Pedalen sagen, ich habe aber das Digitech Hot Head (Distortion Pedal, ähnlicher Aufbau wie das Bad Monkey) und muss darüber sagen, dass die Klangregelung imho sehr nützlich ist.

Mal noch ne grundsätzliche Frage: Kann man grundsätzlich (das heißt es gibt Ausnahmen) sagen, dass Distortion-Pedale am besten vor einen cleanen Amp und Overdrive-Pedale am besten vor einem bereits zerrenden Amp passen?
 
wir spielen auch punkrock und ich hab den bad monkey und feuer damit meinen angezerrten laney pro tube an. da wir gitarrenmäßig komplett auf p90er umgestiegen sind und die zerre ordentlich reduziert haben, ist er absolut brauchbar. für richtiges gebolze ist er aber meiner meinung nach nichts.
 
Mal noch ne grundsätzliche Frage: Kann man grundsätzlich (das heißt es gibt Ausnahmen) sagen, dass Distortion-Pedale am besten vor einen cleanen Amp und Overdrive-Pedale am besten vor einem bereits zerrenden Amp passen?

Nein. natürlich funktionieren wirklich stark zerrende Pedale wie ein MT-2 nicht wirklich gut vor einem Leadkanal. Aber es gibt sowohl Leute, die einen Tubescreamer in einen cleanen Amp psielen, als auch Musiker, die ihren Zerrkanal mit einem DS-1 boosten - beides kommt sogar sehr oft vor. Sogar ein Big Muff wird gerne vor einen crunchigen Amp geschaltet. Du siehst: Diese Regel hat mehr Ausnahmen als Bestätigungen :D
 
Mal noch ne grundsätzliche Frage: Kann man grundsätzlich (das heißt es gibt Ausnahmen) sagen, dass Distortion-Pedale am besten vor einen cleanen Amp und Overdrive-Pedale am besten vor einem bereits zerrenden Amp passen?

Kommt halt drauf an : Wenn du was mit wenig Zerre spielst (Blues,Rock) dann nimmst du ein Overdrive am Clean Kanal. Ein Distortionpedal gibt da direkt die richtige Menge Gain,die du mit nem Overdrive nie kriegst. Aber wenn du vor deinen bereits zerrenden Amp ein Distortionpedal hängst, naja, probier es aus. Viel zu viel Gain und nur Matsch ;) Ausser natürlich wenn du Gain ganz runterfährst, aber ich mag den Sound von Overdrives vor zerrenden Amps trotzdem lieber. Ist weicher,und nicht so elend kratzig :)


edüt: ah zu langsam
 
Wie schon richtig vermutet spiele ich angezerrt am Amp und will "den" Sound boosten. Weil bei geringerer Lautstärke die Zerre vom Amp mE. nicht ausreicht.
 
Wie schon richtig vermutet spiele ich angezerrt am Amp und will "den" Sound boosten. Weil bei geringerer Lautstärke die Zerre vom Amp mE. nicht ausreicht.

Guten Morgen!

Da wird der Bad Monkey genau wie der SD-1 allerdings einen weicheren Sound produzieren!

Ich nutze den Bad Monkey im Clean-Kanal für angezerrte Sounds, im High-Gain-Kanal produziert das Teil dann schöne warme, cremige Lead-Sounds... da ist der Biss zu großen Teilen weg, dafür singt das ganze wunderbar.
 
Ich kenne das Bad Monkey nicht, aber das SD-1 ist sein Geld auch wirklich wert. Man kann wirklich coole Sounds rauskitzeln, wenn man weiß wie!
 
Kleines Beispiel für Strat>SD-1>angezerrter JCM800: www.blackstratblues.com, sämtliche Tracks. Als Anspieltipp: the cat and the fiddle und nights in shining karma.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben