Badädähdähdumm

  • Ersteller klabautermann
  • Erstellt am
klabautermann
klabautermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
17.10.05
Beiträge
1.037
Kekse
1.201
Ort
Berlin
Woher kommt eigentlich dieses Bluesklischee? Mir ist letztens aufgefallen, dass die meisten Leute bei dem Wort Blues an "Badädähdähdumm" denken. Beim Wort Blues habe ich immer ein "V - IV - I - I" im Kopf.

Der Gedanke ist mir gekommen als ich, vermutlich (eher weniger) zum ersten Mal seit ich Blues höre, dieses "Badädädähdumm" in einem Song gehört habe und mir bewusst wurde, dass ich genau diesen Sound als Blues empfand, bevor ich mit der Gitarre anfing. Wieso ist das dann eigentlich so bekannt, wenn es so selten verwendet wird?
 
Eigenschaft
 
:eek: ich höre für mein leben gern blues, aber ich KEEINE AHNUNG was du mir mit bädädähbumm oder so sagen willst....

BITTE UM AUFKLÄRUNG!
 
Genau das its es ja! Scheinbar scheinen es nur Leute zu kennen die keinen Blues hören. :)

Hör dir mal "You better swim" von Motörhead an, ein besseres Beispiel fällt mir gerade nicht ein.

"Bä tä dä tä dä, bädädägdähdumm"
 
Ich glaube, klabautermann meint das Hauptriff von "Hoochie Coochie Man".
Jedenfalls entnehme ich das seiner Lautmalerei... :D

Warum das so bekannt ist? Keine Ahnung, ist wahrscheinlich ähnlich wie bei "Smoke On The Water", einfaches, einprägsames Riff, dass die Leute sich halt einprägen...
 
Naja, es klingt nach den Wurzeln, aber eigentlich meine ich ein anderes, noch einprägsameres Riff. Hört euch mal "You better swim" an!
 
da fehlt dann aber noch ....dudummdudumm..... ;)

Nee mal im Ernst....je nachMusikstil kann das ja schon am Gitarren/Bass-Riff festgemacht werden!
Wenn man mal ein anderes Beispiel nimmt, so ist doch fast alles von Johnny Cash mit DummDummDumm...dumdum...dummdummdumm zu beschreiben :D
 
aha, ok, hoochie coochie man könnte wirklich passen...

ich hab keine motörhead-lieder... kann also nicht reinhorchen... kann mir aber schon vorstellen was es ist...wenngleich ich motörhead nicht direkt mit blues in verbindung bringen würd :redface:
 
Johnny Cash hab ich aber eher diesen Bassdings im Kopf.
Dieses
Dumm Domm Dumm Domm Dumm Domm dududei Dumm Domm Dumm Domm....

Lautmalerei ist toll.
 
ReinGarNichts schrieb:
Johnny Cash hab ich aber eher diesen Bassdings im Kopf.
Dieses
Dumm Domm Dumm Domm Dumm Domm dududei Dumm Domm Dumm Domm....

Lautmalerei ist toll.

bei johnny cash fällt mir nur eins ein: lokomotiven - rythmus :D
 
Bei "you better run" von Motörhead hab ich grad via Itunes reingehört.

Ein geshuffelter Song...

Meintest Du sowas?

Gruß
 
Ich spreche vom Riff selbst.
 
kann ich auch nicht sagen. ich weiss nur, dass ich nach der Aufforderung spiel doch ´mal was und einen ausflug in den 70er prog-bereich den kommentar das hört sich aber gar nicht nach bass an geerntet habe. also:
Badädädähdumm (3x)
BaBadädädähdumm !
babadädädädädädädädädädädädä ....
sofort erkennendes leuchten in die betreffenden augen zaubern kann.
:screwy: ;)
 
hey, läuft hier eine Session?

Ich spiel ne Rhy-Gitarrenspur dazu wenn keiner was degegen hat:

Badädädähdumm (3x)
BaBadädädähdumm !
babadädädädädädädädädädädädä ....
dachumdachumdachumdachum


es fehlt noch ein Schlagzeug und ne Harp oder sowas :)
 
*prust* Der Thread ist einfach zu geil. :D

S.O.D schrieb:
Ein geshuffelter Song...

Meintest Du sowas?
Nein, glaub ich nicht. Shuffle is ja mehr Bähbm-bähbm-bähbm-bähbm-bähbm-bähbm-bähbm-bäbäääh ...

Ich glaub damit ...
klabautermann schrieb:
Badädähdähdumm
... ist eher Slow Blues gemeint.

KlausP schrieb:
hey, läuft hier eine Session?
Ja, die erste Textbluessession ever. :p
 
los, Jay, gib mal bissel Piano dazu!
so etwa:

bam-bing-bam-ba-bbbbbbbb <- Triller
 
KlausP schrieb:
los, Jay, gib mal bissel Piano dazu!
so etwa:

bam-bing-bam-ba-bbbbbbbb <- Triller
ein wenig Slide
tschaschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü tschaschüüüüüüüüüüüüüü tschaschüüüüüüüüschütschütschütschascüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü:screwy: schräng
 
Da fehlt noch Gesang oder?

ladapp dadapp dadapp ladadadapp dadapp dadapp
YEAH!
ladapp dadapp dadapp ladadidapp dadapp dadapp
oh no.
laaadadadap
lets hear the guitar johnny!


lg,
t.
 
Jay schrieb:
... ist eher Slow Blues gemeint.


Jetzt wirds interessant. Erzähl mir mehr.


Und bitte lasst den Thread nicht so verkommen, ich finde das Thema an sich nämlich gar nicht so uninteressant.
 
klabautermann schrieb:
Jetzt wirds interessant. Erzähl mir mehr.
Ohne Bild oder Hörprobe ist das natürlich schwer zu beschreiben: Triolisch gespielt, langsames Tempo (die Viertel mit ~60-70). Wird gerne auch mal als 12/8 geschrieben. Spiel mal folgenden 12/8-Takt immer hintereinander (Buchstabe = Note, - = Pause, alle Werte sind Achtel, die unterstrichenen betont):

||: g - g g - g g - g d g c :||

:D

Ich hoffe, das macht zumindest phonetisch klar, was gemeint ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben