Bässe und ihre charakter

  • Ersteller JoePublic
  • Erstellt am
JoePublic
JoePublic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
23.02.06
Beiträge
373
Kekse
64
Ort
Auf dem Planeten Erde
ja ich weiss ich eröffne viele threads^^

aber es wäre vielleicht ganz gut ne auflistung klassischer (und auch gängiger neuer bässe) und ihres klangcharakters zusammenzustellen.
ich zB habe keine ahnung was mit knurrend oder drückend gemeint ist da mir die vergleichsmöglichkeiten fehlen.

also schreibt einfach ein bassmodel hin ich editiers dann hier rein is glaub ich ganz nützlich.

Fender Jazz - ???
Fender Preci - ???
Musicman Stingray - ???
 
Eigenschaft
 
Der Thread ist meines Erachtens überflüssig, da es hier ein Thread über die verschiedenen Holzarten und ihre Klangeigenschaften sowie die SuFu gibt, mit welchen man sich ja selbst informieren könnte, ist aber nur meine Meinung:D
 
also ich fänd das auch sinnvoll, man könnte das in einem fred einfach übersichtlicher gestalten...

leider hab ich zu wenig ahnung von den einzelnen verschiedenen bässen, hölzern, pus usw, um bei sowas mitzuwirken:redface:
 
Was sagte Frank Zappa noch gleich? "Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen" ...Oder zumindest so änhlich.
Ich würde also vorschlagen du gehst ins nächste Musikgeschäft deines Vertrauens und hörst dir ein paar Referenzbässe an... :great: dann bist du sicherlich klüger. Zwar werden sich hier warscheinlich alle mehr oder weniger einig sein wie sich die verschiedenen Bässe anhören, aber es scheitert sicherlich daran die richtigen Worte dafür zu finden...
 
chobonator schrieb:
ja ich weiss ich eröffne viele threads^^

aber es wäre vielleicht ganz gut ne auflistung klassischer (und auch gängiger neuer bässe) und ihres klangcharakters zusammenzustellen.
ich zB habe keine ahnung was mit knurrend oder drückend gemeint ist da mir die vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Äh.. wie sollen wir dir denn den Sound eines Basses näher beschreiben wenn du mir knurren oder drücken nichts anfangen kannst?
Vielleicht schreibst du mal wie du dir das Vorgestellt hast, ich weiß echt nicht wie ich das jetzt beschreiben sollte, außer halt mit den "Standart" Wörtern.. sound kann man halt schlecht beschreiben, den muss man hören...
 
Naturkost schrieb:
Gebt mir ein D! Und was ergibt das? Standard! ;)

Könnte man nicht nen Thread mit trockenen Soundsamples verschiedener Bässe erstellen, in dem man Bass, Baujahr, Hölzer, PUs usw. angibt? Wär für Anfänger sicher hilfreich und auch für andere interessant, den Grundsound verschiedener Bässe und Hölzer kennenzulernen.
 
Naturkost schrieb:
Äh.. wie sollen wir dir denn den Sound eines Basses näher beschreiben wenn du mir knurren oder drücken nichts anfangen kannst?
Vielleicht schreibst du mal wie du dir das Vorgestellt hast, ich weiß echt nicht wie ich das jetzt beschreiben sollte, außer halt mit den "Standart" Wörtern.. sound kann man halt schlecht beschreiben, den muss man hören...

sry hab mich falsch ausgedrückt.
ich weiss schon wie die bässe klingen nur nicht das passende adjektiv zuzuordnen^^
 
chobonator schrieb:
sry hab mich falsch ausgedrückt.
ich weiss schon wie die bässe klingen nur nicht das passende adjektiv zuzuordnen^^

Also meiner hört sich gut an:D

SCNR
 
... und meiner hört sich außerdem noch voll nach einem Precision an.
 
Mein Bass klingt rachsüchtig und verschlagen (wenn hier schon nach Charakter gefragt wird...)
 
I can't resist schrieb:
Mein Bass klingt rachsüchtig und verschlagen (wenn hier schon nach Charakter gefragt wird...)

Was spielst du denn , das klingt nach nem coolen sound:D
 
Naturkost schrieb:
Was spielst du denn , das klingt nach nem coolen sound:D
Stimmt, das klingt cool. Gibt es an deinem Jazz Bass Special einen Poti mit der Beschriftung "Rachsucht", den man auf 10 drehen kann? :D
 
Ja, man könnte sagen das der Volumepoti des Jazz-Pickup die rachsucht ist!
Der des Preci-pickup ist so verschlagen, das er dich von hinten anfällt!

:D
 
>ich weiss schon wie die bässe klingen nur nicht das passende adjektiv zuzuordnen^^
cool, das hilft Chobonator bestimmt weiter! :p
 
GoodYear schrieb:
>ich weiss schon wie die bässe klingen nur nicht das passende adjektiv zuzuordnen^^
cool, das hilft Chobonator bestimmt weiter! :p

dieser post war von mir selbst.
was zum bsp isn knurriger bass?
und wie würde man den sound des stingray beschreiben?
 
Nimm die mal nen richtigen Warwick Thmub in die Hand, dann weißt du was knurren ist...:D
 
lord_blizzard schrieb:
Nimm die mal nen richtigen Warwick Thmub in die Hand, dann weißt du was knurren ist...:D
Verdammt ja! :great:

chobonator schrieb:
und wie würde man den sound des stingray beschreiben?
Kommt drauf an, wie die Klangregelung eingestellt ist. Der kann von drahtig über knurrend bis drückend bassig klingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben