Alte Jazz Bass Kopie mit neuen PU's bestücken

Voss
Voss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
11.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hiho

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Music Man Stingray 5 geholt und bin sehr zufrieden damit.
Nun dachte ich mir:" Ich könnte doch mal meinen alten Bass etwas aufwerten."
Das Teil ist wie gesagt eine Jazz Bass Kopie, hat 5 Saiten und ist Aktiv mit einem 2 Band-Equalizer. Ist von der Firma Coxx (nicht der Scrubs Doc und auch nicht das böse englische Wort)
Ich habe grad nach neuen Tonabnehmern gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden. Bei dem großen "T" habe ich einen EMG Satz gefunden der aber einen 3 Band-Eq. hat und auch anscheinend eher für Fretless Bässe geeignet ist.
Weiß jemand wo ich geeignete Tonabnehmer finden könnte?
Was für mich interessant ist, ob man auch "normale" PU's von Fender nehmen könnte z.B. die Noiseless Jazz Bass PU's da ich auch ganz gerne in Richtung Fender Sound gehen würde. Würden die mit einer Aktiven Elektronik Funktionieren? Wer Ahnung von Leketrotechnik hat kann mir da ja weiter helfen da ich nicht wirklich weiß wie genau das dann mit der Verkabelung ausschaut. ;)

Lg
Johannes
 
Eigenschaft
 
Die Noiseless funktionieren auch mit einer aktiven Elektronik. Selbst EMGs kann man mit einer aktiv Elektronik nach Wahl betreiben. Tonabnehmer finden,die dem bass gerecht werden, wird schwierig, da die höchstwahrscheinlich alle teuerer sind alsder ganze Bass. Als da wären Bartolini, Delano, Haeussel, Bassculture, die genannten EMG, Nordstrand, Magnetics (klingen wie die alten EMGs ein bischen rotziger), Kent Armstrong und Basstec.
 
Naja die Noiseless kosten um Set knapp 100€ was fast einem Drittel des Bass Preises entspricht. Hält sich also noch im Rahmen. ;)

Die Noiseless kann ich also einbauen lassen ohne Komplikationen zu haben?

Der Bass hört sich echt nicht schlecht an nur bei größeren Auftritten fiept die Elektronik wenn viele Lichter oder generell viel Elektronisches um mich herum ist, mit dem Music Man habe ich da ja garkeine Probleme.

Hast du eine Seite wo man gute PU's finden kann?
 
...Der Bass hört sich echt nicht schlecht an nur bei größeren Auftritten fiept die Elektronik wenn viele Lichter oder generell viel Elektronisches um mich herum ist, ...

Das ist die Crux bei SingleCoils. Wenn du Tonabnehmer suchst, dann miss die Fräsungen genau aus; es kann z. B. sein, dass beide Fräsungen dasselbe Maß aufweisen. Das wird dann mit einem Set schwierig (unterschiedliche Breiten Neck/Bridge-PU).

Wenn du beide PUs voll aufdrehst, sollten die Störeinstrahlungen gemindert sein. Vielleicht kannst du dann damit leben und nicht soviel Geld in eine alte Kopie stecken.
 
die schaltung ist bei mir nur anders. ich habe einen master poti dann ein blend poti und einen tiefen und höhen poti. ich spiele generell über beide also blend poti in mittelrastung.

hmm...ist halt ein bass der mich lange begleitet hat und sich auch passabel anhört. weiß nicht wie es dir geht aber für mich ist dieser bass ein guter begleiter meiner musik gewesen und desswegen ans herz gewachsen ;) wie gesagt ich überlege mir halt nur dieses gräßliche brummen von der einstreuung loszuwerden ;)
 
So, erstmal hat bassick natürlich recht, Du mußt die Fräsungen ausmessen, ob das passt. Bsplw.sind die DiMarzio ultras nicht einfach so einbaubar. Warum die unterschiedliche Größen (ich meine nicht die Unterschiede des sets in sich) machen, ist mir rätselhaft.

Ggf. hilft einfach, die Fräsungen sowie das Efach mal richtig abzuschirmen, Sets dafür gibt es bei Rockinger bsplw., die Fräsungen mit Graphitelack auskleiden, Erdungskabel usw. einfügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben