Baggerseegitarre: Roundback geeignet?

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

habe ein paar Gitarren verkauft und benötige nun eine Western für den Baggersee/Lagerfeuer etc.

Werde mir wohl vermutlich etwas ganz billiges von Ebay holen.

Bin nochmals auf die Roundbacks gestoßen .... und stelle mir folgende Frage: Da es am Lagerfeuer und Campen öfters mal lauter zugeht und mehrere Personen mitsingen sollte die Gitarre eine gewisse Lautstärke mit sich bringen. Kann mir eine Roundback so eine Lautstärke wie eine normale Western liefern? Das antesten einer Roundback ist bei mir leider etwas länger her ... somit kann ich mich nicht mehr an die Lautstärke erinnern.

Danke euch für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Lautstärkemäßig würde ich dir - solange es maximal ein Mid-Depth-Bowl wird - ganz klar von einer Roundback abraten
und das als Roundback-Fan:D
Selbst bei Mid-Depth ist zu wenig Resonanzvolumen da, eher so etwas in Richtung Deep/Contour-Bowl wäre angebracht.
Ich hab es selber erlebt;)

Und da meines Wissens nach die Ebay-Dinger nur einen Shallow-Bowl haben...
 
Hallo,

von den "ganz billigen ebay Roundbacks" würde ich Dir für das Lagerfeuer abraten. Die klingen allen richtig "blechern" und Laustärke bekommst Du auch nicht hin. Ich würde mir etwas gebrauchtes auf ebay suchen, mit einer massiven Fichtendecke. z.B. die Baton Rouge-Gitarren bekommst Du immer wieder mal für 100 - 150 €. Auch wenn es nur für das Lagerfeuer ist, hätte ich an Klang und Lautstärke schon Ansprüche (sonst macht es nämlich wenig Spaß ;-)).
 
Hmmm? Meine Erfahrungen mit der Lautstärke waren bisher nicht schlecht - eher der fehlende Bass.
Roundbacks würde ich sogar für den Baggersee als empfehlenswert sehen, da der Kunststoffrücken so ist, dass man die Gitarre ohne größere Bedenken in den Sand legen kann - und das Ganze ist sehr robust.
 
Die größere Robustheit ist natürlich ein Pluspunkt...
Allerdings würde ich dann doch zu einer billigen Holzgitarre raten, da diese
dann ebenfalls mal irgendwo dranschlagen kann, ohne dass man sich drüber aufregt.
Da hat man mit einer Dreadnought auch den Bass;)
 
Naja .... Jiko spricht da einen deutlichen Pluspunkt aus *lach

Wobei ich sagen muss, dass mir 150 Euro für eine Baggerseegitarre zu viel sind (so hoch muss die Soundqualität am Feuer und am See bei hohen Promillezahlen dann doch nicht sein ;).

Mein Limit liegt bei 60 +- inkl. Versand (dafür kann man schon was anständiges für den Baggersee bekommen)...

Bleibt halt wirklich die Frage ob Roundback die gewünschte Lautstärke bringt :D
 
Trick 17: Die 39€ Harley Benton (Holz, nicht Roundback) - erstaunlicherweise ein echt spielbares Teil. "HBCG-45" oder so. :rolleyes:
 
Hallo,

von den "ganz billigen ebay Roundbacks" würde ich Dir für das Lagerfeuer abraten. Die klingen allen richtig "blechern" und Laustärke bekommst Du auch nicht hin. Ich würde mir etwas gebrauchtes auf ebay suchen, mit einer massiven Fichtendecke. z.B. die Baton Rouge-Gitarren bekommst Du immer wieder mal für 100 - 150 €. Auch wenn es nur für das Lagerfeuer ist, hätte ich an Klang und Lautstärke schon Ansprüche (sonst macht es nämlich wenig Spaß ;-)).

Hallo Jiko,
das sehe ich auch so. Meine "Partygitarre" (Western mit massiver Decke) hat bei der letzten größeren Festivität eine Ovation aber so was von Nass gemacht - ich musste bewusst leiser spielen, damit von uns beiden etwas zu hören war.
Allerdings kann man in so einer Kunststoffschüssel prima größere Mengen Bier über weite Strecken transportieren!
Stay tuned, Mati
 
Über diese Harley Benton habe ich schon vor ein paar Wochen nachgedacht, jedoch hat sie T nichtmehr auf Lager ....

Steht nur noch dieses Modell zur Verfügung, wobei ich vermute, dass die Qualität hier anderster ist ...

- https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbom45.htm für 39€

Oder jemand nen Shop parat, der die HBCG45 auf Lager hat?
 
Hab gestern eine Mail an Thomann geschrieben, wann die HBCG45 wieder lieferbar sei. Die Antwort war Ende April, also so wies aussieht ist sie im Laufe dieser Woche wieder erhältlich.
Bin nämlich gerade auch auf der Suche nach einer Gitarre mit den selben Ansprüchen wie du und es wird auch die HBCG45 werden. Mit Gigbag für 50€, da kann man glaub ich nicht viel falsch machen...
 
Hi Ecka,

falls du nochmal eine Nachricht von T. bekommen solltest, wärs super wenn du mir eine PM zusenden könntest, damit ich auch gleich bestellen kann ;)

Danke dir ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben