bakers silent bass?

krahni
krahni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
24.02.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
buxtehude
hat jemand dieses teil schon mal getestet oder besitzt es sogar?

ist das 'ne brauchbare, wenn auch qualitativ nicht vergleichbare, alternative zu den sehr teuren yamahas?

irgendwie finde ich die teile lustig, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass die viel leiser sind als ein "normaler" e-bass ohne amp ...
 
Eigenschaft
 
Leiser als ein E-Bass ohne Amp wirds tatsächlich nicht wirklich sein - soundlich wird sich das aber sicherlich unterscheiden... Ich denke der Silent Bass stellt eher einfach nur die optische Kopie einer Silent Guitar dar. Optik spielt hier vermutlich mehr 'ne Rolle als der praktische Nutzen des "Silentbody".

Silentgitarren sind ja eigentlich Nylonsaitengitarren, ohne Resonanzkörper. Nylongitarren mit Resonanzkörper sind eben recht laut, der silentkorpus hält also quasi nur die Lautstärke unten. Verstärkbar ist das ding dafür, falls es doch mal lauter wird. Bei Bässen ist diese Konstruktion eher überflüssig, da ein E-bass unverstärkt ohnehin nicht laut ist - selbst ein Akustikbass nicht sonderlich. Außerdem gibt es keine Nylonsaitenbässe mit Resonanzkörper, bei denen man ggf. unverstärkt die Lautstärke verringern müsste. Daher, meiner Meinung nach, wirklich nur der optische Effekt.

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist 'ne überzeugende darstellung - danke! :great:
 
ich habe mir doch soon teil gekauft, bei dem preis wollte ich mal testen, was das teil taugt ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380099425667&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

erster eindruck:
- das teil sieht auch nach china aus ...
- naja, zumindest ist es aus holz ;) ...
- ist federleicht ...
- sieht aber irgendwie cool aus ...
- ist definitiv leiser als ein e-bass, weil da schwingt echt nur der hals ...

bin noch in der firma, vielleicht heute abend mehr ...

wenn der erste eindruck verschwunden ist und ich das teil behalte, schreibe ich mal ein review ...
 
nach der kurzbegutachtung in der firma, nun der echte eindruck von gestern abend.
review gibt's nicht - aber das:

das teil sieht nicht nur nach china aus, das ist china pur :rolleyes:
das holz ist weich wie butter und sieht wie bedruckt aus :confused:
die lackierung unter aller kanone, etliche macken und tropfnasen :mad:
saitenlage megahoch, ungelogen - am 15.bund passt 'ne streichholzschachtel drunter :eek:
nicht wirklich einstellbar, am steg und sattel kaum was möglich ... :(
billigste bünde, sehen eher nach e-gitarre aus, vielleicht wird der bass ja aus der silent-guitar gebaut :rolleyes:

die krönung ist aber die elektronik, nach öffnen des klappernden deckels entdeckt man die platine, die die piezos "verstärkt" und dem bass einen nahezu unbeschreiblichen sound beschert :screwy:
der sound ist wohl am besten so zu beschreiben:
bei tonregler in richtung bass entsteht ein grauseliger mumpf, worin man töne kaum zu unterscheiden vermag
bei tonregler in richtung höhen wird das ganze so crisp und verfremdet, das klingt nicht mehr nach bass
auf dem ganzen liegt dann noch ein leichter chorus-effekt, damit das teil über kopfhörer nach irgendwas klingt

fazit:
eigentlich ist das teil gut bespielbar, wenn nur die saitenlage nicht so grottenhoch wäre, das könnte man vielleicht mit abschleifen des stegunterbaues hinkriegen, aber wer weiss was dann alles schnarrt.
die elektronik müsste man rauswerfen und vielleicht einen shadow-pickup installieren

ich schicke den zurück und suche mir doch lieber einen alten bass ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben