Balance-Regler greift nicht....

  • Ersteller fishingislife123
  • Erstellt am
F
fishingislife123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
31
Kekse
9
Hallo!
ich hab folgendes Problem. Aktuell höre ich noch über meine alte Stereoanlage ab, und gehe da direkt vom PC in die Endstufe. Wenn ich jetzt bei Cubase, Traktor, Mischpult oder sonstwo versuche, das Signal nach rechts oder links zu mischen, wird es nur ganz leise, wenn ich es extrem nach links mische, sonst passiert eigentlich fast gar nichts....
Wenn ich hingegen den Balance-regler direkt an der Anlage verwende, kann ich das Signal schön dahin mischen, wo ich's hinhaben will. Also IN der anlage kann ich's abmischen; vorher, egal wo, nicht. Komischerweise kommt der Sound aber aus beiden Boxen, dürfte also Stereo sein....
Danke schonmal im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Klingt leicht verwirrend. Du gehst also von der PC-Soundkarte (out), mit irgendeinem passendenKabel (Stereo) in einen HiFi-Vertärker (AUX oder ein anderer Eingang).
Dort kannst du die Signale mit dem "Balance"-Regler auf rechts und links regeln?
In Cubase müsstest du bei mittiger Einstellung des Balance-Reglers an der Stereo-Anlage, mit "Pan" deine jeweilige Spur nach links oder rechts positionieren können.
Vorrausgesetzt, du hast in der Mastersektion alles auf Mitte.
 
Okay, Ich gehe aus meiner PC-Soundkarte (out) mit einem selbstgelöteten (Klinke zu DIN) Kabel in den AUX-Eingang meines Verstärkers (DUAL CA 940). Dort ist alles Neutral eingestellt. Wenn ich am Pan-Regler der jeweiligen Spur in Cubase (oder sonstwo) drehe, ist nichts zu hören, wenn der Regler links steht, und je weiter ich in die Mitte komme, desto lauter wird das Signal. Ebenso am Master-Regler. Wenn ich von meinem PC in ein Mischpult gehe, und von dort aus in den Verstärker, habe ich dasselbe Problem. Am Balance-regler des Mischpultes kommt exakt das gleiche Phänomen. Links kommt gar nichts, und je weiter man nach Rechts kommt, desto lauter wird das Signal. Da ich bei beiden Wegen (mit Mischpult oder ohne) verschiedene Kabel benuttze, glaube ich nicht, dass es am Kabel liegt.... :(
 
Hi,

bist Du sicher das Du wirklich ein Stereosignal an den Verstärker schickst?

Für mich hört sich Deine Beschreibung irgendwie danach an das Du den Kabeln die Du verwendest einen Kurzschluss zwischen rechten und linken Kanal hast und daher ein Mono-Signal erzeugst. Das wurde mit der Änderung der Lautstärke aber keinem Balance Effekt passen...

Also auch wenn Du verschiedenen Kabel verwendest, mal GENAU prüfen ob die Pinbelegung richtig ist und beim Löten da nichts schief gelaufen ist. Ansonsten könnte ich mir höchstens noch vorstellen das der Klinkenstecker nicht ganz drin steckt und Du Dir den Kurzschluss dort holst.

Wie sieht es denn mit Kopfhörer am Rechner aus, funktioniert es dann?

Gruß,
Andreas
 
Mit dem kopfhörer hat's ordnungsgemäß funktioniert, ich nehm mir jetzt mal das Kabel nochmal unter die Lupe und melde mich gleich nochmal!
 
Ich tippe in diesem Fall auch auf das Kabel !
 
Bisher habe ich alles schön nach der Schaltskizze auf Wikipedia gemacht, aber je mehr ich davon abweiche, desto besser wird das Ergebnis....^^
 
So, Problem gelöst!
fast schon peinlich.... mir hat wohl der Mono-Schalter an der Anlage nen Strich durch die Rechnung gemacht.... :redface:
Was mir nur nicht ganz klar ist, wofür der Schalter jetzt genau da ist... Manchmal, (z.b. wenn Ich Schallplatte höre) regelt er das Signal nur auf die linke box und manchmal bekomme ich an beiden Boxen was raus, kann aber nicht abmischen....
Naja, egal! Problem gelöst, danke für die Hilfe! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben