Bald ein Interview im Fernseh... Wie verhalten???

B
bamtv
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
11.10.07
Beiträge
20
Kekse
11
Hi Jungs!

Hab grad schon ein bisschen nach dem Thema gesucht aber nichts richtiges gefunden... deswegen wollt ich einfach mal fragen... hoffe jemand hat n paar tipps... :)

Also wir (eine 4-Köpfige Indie-Pop Band) werden nächsten Sonntag nen Live auftritt im Regionalen Fernsehen haben... nun einige probleme....

1. Wir werden einen song spielen ABER in Vollplayback (anders is es wohl bei denen nicht möglich).... Habt ihr ein paar tipps dazu?? Bzw irgendwelche No-Go´s?

2. Nach dem Song werden wir noch ein Inteview mit der Moderatorin haben.... Wie sollen wir uns verhalten?? Hat da jemand von euch ein bisschen erfahrung??

3. Find ich es noch interessant wie wir uns verkaufen sollen... Also sollen wir "ernst" und "seriös-unaufällig" sein oder eher ein bisschen "auffällig und strange" sein?!?! Wie ist es eurer meinung nach besser für unsere weitere Zukunft....

Hoff ihr habt ein paar tipps oder paar gedanken dazu :)

Liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Also zum 1. : SO machen wie die ärtze ;)
http://www.youtube.com/watch?v=lHM5c1ASZsE&feature=related
Das könnte sich natürlich, je nachdem wie ihr euch entscheidet, mit punk 3 beißen.

zu 3. : Das müsst ihr eigentlich selber wissen wie ihr rüberkommen wollt, bzw was ambesten zu euch passt. Für die zukunft bringt das nur was wenn das auch authentisch ist.
 
Nachdem Ihr Euch ja grundsätzlich dazu bereit erklärt habt Playback zu spielen, würde ich als unbekannte Band auf eine Show ala Ärzte verzichten. Aber auch Playback sollte geübt werden (denke ich mal, war noch nie in der Situation), daher würde ich das intensiv proben.

zu 2/3: verhaltet Euch authentisch. Und es gibt vielleicht auch einen Zwischenweg: man kann ja lustig/strange rüberkommen und trotzdem zeigen, dass man ein ernsthafter Musiker ist. Wichtig ist aber vor allem: nichts spielen, denn das merkt man und wirkt besch...
 
zu Playback gibt es zwei Möglichkeiten: entweder absolut auf den Punkt zur Tonquelle (E-Gitte ohne Kabel ist dann eher peinlich ...) oder verulken (Gitarrist bohrt in der Nase und greift schnell auf die Gitarre um, wenn die Kam zu ihm schwenkt ...). Das hängt davon ab, was ihr könnt und wie ernst ihr den Rummel nehmt. Ist beides nicht ohne ...

Freundlich kommt immer gut. Seriös muss nicht sein, überlegt, wer eure Zielgruppe ist ... fallt euch nicht gegenseitig ins Wort, widersprecht den Bandkollegen nicht.
Wenn ihr nervös seid, redet mit der Moderatorin VORHER drüber. Die ist ein Profi und will euch Gutes tun.
Ich habe nicht besonders viel Fernseherfahrung, aber normalerweise sind die Jungs und Mädels in Studios gut drauf, entspannt euch :great:

..ah: Finger aussem Gesicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Interview auf jeden Fall vorher abklären, wer spricht. Wenn alle durcheinander losbrabbeln, wirkt das extrem unprofessionell ...
 
Egal was ihr macht oder tut, bleibt ihr selbst. Denkt daran, dass ihr das vielleicht auch in ein paar Jahren noch anschauen wollt ;-)
Das Playback mal zu Proben ist sicher keine schlechte Idee. Versucht einfach so rüber zu kommen wie ihr Live auch rüberkommt.
 
Verhaltet euch einfach so "wie immer". So, wie ihr euch bis jetzt auf der Bühne verhalten/gegeben habt, hat es anscheinend genug Leuten gefallen, um (wie auch immer) an ein Fernsehinterview zu kommen. Dabei solltet ihr also auch bleiben. Einmal, weil es scheinbar recht gut funktioniert und zum anderen (was ich persönlich noch wichtiger finde), es ist sozusagen eure Linie, der ihr auch treu bleiben solltet! Wie schon gesagt wurde, verbiegt euch dafür nicht, bleibt bei dem, was euch ausmacht :great:

(Darf ich fragen, wer ihr seid und wann das ganze ausgestrahlt wird? Antwort gerne auch als PN, falls du das öffentlich nicht so breittreten willst)
 
Zum Interview wurde schon alles wichtige gesagt:
Nicht verstellen/schauspielen, vorher ausmachen, wer spricht (wobei es bei solchen Produktionen i.d.R. sowieso nach dem Frage-Antwort-Prinzip läuft, bei dem die Fragen an explizit eine Person gestellt werden. Die werden euch vorher aber auch sagen, was sie vorhaben), schlicht eurer Linie treu bleiben, wie Johnny-F schon sagte.

Beim Playback würde ich persönlich auf keinen Fall "Spaß" machen; das ist witzig, wenn die Ärzte oder Iron Maiden das machen, aber bei einer relativ unbekannten Band ist es schlicht unprofessionell.
Proben mit Playback kann in keinem Fall schaden. Sicher, ich weiß, zu Playback zu spielen geht eigentlich gegen die Musikerehre, aber es hat auch positive Seiten: Man kann sich z.B. verstärkt auf die Show konzentrieren; u.U habt ihr da ja die eine oder andere gute Idee.

Ansonsten: Viel Spaß und lasst euch in nichts reinquatschen, nur weil diese Menschen Fernsehen machen, sind sie noch keine Götter. Will heißen auch eure Meinung zählt!
 
Erst mal Glückwunsch zum Fernsehtermin! :)

Playback im TV ist keine Schande, so gut wie alle Fernsehproduktionen sind aus organisatorischen Gründen Voll- oder Halbplayback. Einzige echte Ausnahme ist TV Total, der Stefan Raab kann sich aber auch eine entsprechende Crew leisten. Richtig peinlich ist es nur, wenn ihr erkennbar am Playback vorbei spielt, indem ihr z.B. Einsätze verpasst, der Sänger nicht lippensynchron mit dem Plaback ist o.ä.

Wenn ihr euch über das Playback lustig machen wollt, dann richtig, oder eben gar nicht. Ich würde aber davon abraten. Wie einige hier schon sagten: Richtig cool ist das nur bei Bands, die schon wirklich bekannt sind. Daher vielleicht vor dem Termin noch mal ein bisschen zum Playback üben....?

Seht das Interview unbedingt als Chance, euren Marktwert zu steigern. Euer Hauptziel: Eure Band bekannter machen! Wer seid ihr, wo kommt ihr her, was macht ihr für Musik, wo spielt ihr als nächstes, warum sollten die Leute unbedingt zu euren Gigs kommen?

Ein guter Interviewer wird euch mit seinen Fragen schon genau in diese Richtung leiten und das Gespräch im wahrsten Sinne des Wortes "führen" und sich dabei auch gezielt an einzelne Personen wenden, um wildes Durcheinandergeschnatter zu vermeiden. Natürlich können die anderen jederzeit noch was ergänzen, aber reden sollte grundsätzlich immer nur einer zur Zeit. Der GAU wäre natürlich offener Streit der Bandmitglieder vor der Kamera.

Ebenso selbstverständlich sollte sein, dass ihr euch höflich benehmt: Keine Lästereien über andere Bands oder Musiker oder Musikrichtungen, auch keine Beschwerden über schwierige Bedingungen am Set o.ä., jedenfalls nicht vor der Kamera. So was sieht IMMER blöd aus und wird mit etwas Pech auch noch richtig ausgeschlachtet. TV-Sender brauchen Bilder, die sie vermarkten können. Liefert ihnen welche, in denen ihr so positiv wie nur möglich ausseht.

Vielleicht könnt ihr ja noch ein kleines "Gimmick" im Interview unterbringen, z.B. ein bisschen a capella-Gesang oder Freikarten für den nächsten Gig oder ähnliches - irgendeine kleine Überraschung, mit der ihr auffallt.

Wenn ihr merkt, dass euer Interviewpartner nicht in der Lage ist, ein Gespräch zu "führen" (s.o.), könnt ihr versuchen, das Heft selbst in die Hand zu nehmen, um eure wichtigsten Botschaften (s.o.) doch noch unterzubringen.

Seid bestens auf alles vorbereitet und trotzdem ganz locker, dann wird das schon. Ist ja erst mal "nur" das Regionalfernsehen. Wenn es dann mal um ein Interview mit RTL geht, würde ich ein echtes Coaching empfehlen ;) :D

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg! :great:
 
Ich glaube das Um und Auf der ganzen Sache ist, authentisch zu bleiben. Gebt euch natürlich. Versucht nicht, irgendwas darzustellen, was ihr gar nicht seid, nur weil ihr glaubt das kommt gut an. Wenn ihr aufgesetzt wirkt, riecht das der Zuschauer wie'n Furz im Aufzug, und nichts wirkt unsympatischer als das!
Sich übers Playback lustig zu machen kann funktionieren, ist aber auch abhängig davon, obs zu eurer Musik passt. Wenn der Song von Tod und Verdruß handelt, kommen lustige Gags wohl eher nicht so toll. Falls ihr Pop-Punk á la Blink spielt, kanns ganz lustig sein, zB ganz am Ende des Songs, wenn der Refrain wiederholt wird, irgend n Gag einzubauen. Den ganzen Song über nur abzuspacken wie die Ärzte in o.a. Video würd ich jetzt nicht machen. Finds auch ehrlich gesagt bei den Ärzten überschaubar lustig :cool:

Grühs
Sick
 
Wie isses denn jetzt eigentlich gelaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben