Balla Balla Blues (Texter Kollaboration)

  • Ersteller Poppotov
  • Erstellt am
Vielleicht was aus dem französischem: Soutane?
Ich hätte sie so gern beschrieben
wenn ’s nur Worte für sie gäb
SUTANE GREIF nicht NACH Liebe
verschweig sie, wenn man mich begräbt
mach einfach dein Ding - sing Balla,
Den Balla balla Blues.

Ja, das hat was… Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf italienisch wäre das noch besser:
Sottana, non fare la puttana!
Wow: nochmals bei mir ins Schwarze getroffen!
Ich hätte sie so gern beschrieben
wenn ’s nur Worte für sie gäb
Sottana, non fare la puttana!
verschweig sie, wenn man mich begräbt
mach einfach dein Ding - sing Balla,
Den Balla balla Blues.
Totale Gänsehaut. Wenn das nicht poetisch ist… ein herzliches Danke an einen poetischen Musiker! Oder auch Texter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sie so gern beschrieben
wenn ’s nur Worte für sie gäb
SUTANE GREIF nicht NACH Liebe
verschweig sie, wenn man mich begräbt
mach einfach dein Ding - sing Balla,
Den Balla balla Blues.

Ja, das hat was… Danke!
Das ist gut. Bravo. Aber nicht "massentauglich".
 
Hm .., :unsure: Nicht massentauglich? Was hältst du davon:

Ich zieh mit echten Bedauern meine beiden Strophen zurück & nutze meine Zeilen + die von @HD600 (Falls er es gestattet) selber.. Natürlich mit einer anderen Hook - und du Poppotov hast, wenn du willst, noch etwas gut bei mir. Ok?

Mir wiederum gefällt deine Hook ausgezeichnet! Wirklich sehr schade. Ehrlich! Oder, lieber Popotov, hast du noch einen besseren Vorschlag? Wir können ja einfach mal drüber schlafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an einen poetischen Musiker! Oder auch Texter?
Nur ein Textkollaborateur (EDIT: oder Textquerulant). :)

Nur: "verschweig sie" passt dann nicht mehr da sich "sie" auf Liebe" bezieht, was ja weggefallen ist. Man könnte vielleicht das "sie" durch "es" ersetzten. Würde auch zu deinem erklärtem Stil passen. :D

Meine Skizze dazu:
Ich hätte es so gern beschrieben
wenn ’s nur Worte dafür gäbe.
Sottana, non fare la puttana!
verschweig es, wenn man mich begräbt
mach einfach dein Ding - sing Balla,
Den Balla balla Blues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aller guten Dinge sind 3. Find ich, so gesehen, natürlich ebenfalls besser! Danke. ich warte noch auf die Reaktion von @Poppotov und schreib ggfs in den PF.
 
Meine Reaktion?
Der Thread startet mit einem Igel und der Bürste. Daraus habe ich einen Song gemacht. "Passende" Fremdstrophen kamen bislang eine neue zur skizzierten Songidee.
Ist ja aber auch praktisch fertig.
Dann kam ein komplett anderer Songansatz, der meine "ohrfreundliche" Hookline "...balla Balla balla Blues" in einen neuen Song übernimmt.
Die zweite Strophe, finde ich, kann der ersten aber nicht das Wasser reichen.

Meinen Song kann ich spielen. Für den Song von Jongleur mit der Hook von Poppotov habe ich (noch) keine Musik.

Man kann jede Hook neu vertexten und ich könnte ohne Aufwand 20 Strophen zu beiden Songansätzen ergänzen, wenn Not am Mann wäre.
Oder einen ganz neuen Ansatz wählen.
Würde immer nur deutsch texten.
 
Gut, Klartext: ich ziehe infolge unterschiedlicher Vorstellungen meine 2 Strophen aus diesem Faden zurück und verwende sie für eigene Zwecke! Herzliche Dank an @HD690, dessen Zeile ich in die Credits nehmen würde,

Bis demnächst, @Poppotov Ich glaube, dein Idee war und ist gut! (y)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne jeden Zweifel. Übung macht den Meister. Ich schreibe ja jeden Tag einen Song.
Ich denke auch, wer ein Leadsheet erhält plus den "erprobten" Text sollte als gestandener Musiker kein Problem haben, ein Tempo zu wählen und den Groove und das Metrum zu erspüren, was darin enthalten ist.
Gilt für jede "auskomponierte" Textfassung. Wenn man weiß, dass es gehen muss, hat man schon die halbe Miete.
Jetzt müssen die Soli gefunden werden. Ab in den Looper damit.😅
 
Ich weiß nicht, wie man mit der Zitierfunktion die verteilt liegenden Strophen zusammen kleben könnte, aber es ist ja auch total egal.
Hier aber noch die Outro-Strophe:

Die Welt ist total balla!
Balla balla Blues.
Die Welt ist total balla!
Balla balla Blues.
Wenn du dieses Lied mitsingst,
dann wisse, was du tust.

Aber natürlich, gerade mit diesem Outro provoziert der Autor, also ich, die auf der Hand liegende Reaktion, "ich singe dieses Balla bestimmt nicht mit", "da ist keine Melodie drin",..., was auch immer.
Man gestatte mir den Hinweis, dass gerade der Bereich "Lyrics" eine Zone des Respekts sein könnte, weil jeder Autor ja für jeden Autor sichtbar wird. So wie sich zwei Musiker gegenseitig hören, die zusammen im Studio stehen.

Ich finde den Reim "Blues"-"Tust" gelungen, und denke, nicht ohne Stolz, ich habe ihn noch nie in einem deutschen Song gehört oder selber mal verwendet.😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Reim "Blues"-"Tust" gelungen, und denke, nicht ohne Stolz, ich habe ihn noch nie in einem deutschen Song gehört oder selber mal verwendet.😃

Genius
https://genius.com › Dendemann-das-erste-mal-lyrics
Was immer du tust, was immer du tust. Sing mal den Blues das Leben ist so – derbe geil! [Dendemann Part 1:] Wann hast du zum ersten Mal so dagesessen. Und ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das eben neugierig ergoogelt oder rezitiert? "Es gibt nichts Neues unter der Sonne". Auch eine schöne Hook. Von wem? 🤪 Ein Scherz!
Hast du auch "Balla balla Bues" schon im Netz gefunden? Man könnte alles in Google prüfen. "Dendemann" ist mir unbekannt. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
P
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Inhalt vom User gelöscht
Texten ist kein hexen. Habe den Tag genutzt. To w. I.m.c.
Am C | ./. | ./. | ./. |
F Dm | ./. |
Am C | ./. |
G | Dm | F G | Am

3.

R: Die Welt ist total balla!
Balla balla Blues.
4.
5.

6.
Ach du armes Würstchen.
Ach du armer Mensch
Du kannst ans Ziel nicht kommen
Wenn du den Weg nicht kennst
Die Welt ist total balla.
Balla balla Blues.

(Capo III, klingend Cm)
In welchen Songs wurde meine Akkordfolge schon genutzt? (4/4).
Wie könnte Google das wissen?
Mir kommt es bekannt vor.
 
Das wären ja als Stufenakkorde von Am:
i | III
VI | iv
i | III
VII | iv | VI VII | i

Die Kombination der ersten vier Akkorde ist jedenfalls recht geläufig.
Aber dass sie so erfolgreich sind und gern genutzt werden - das spricht ja nicht gegen die Akkorde und die Akkordfolge ... :cool:

x-Riff
 
P
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Schnabelrock
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
P
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Genius
https://genius.com › Dendemann-das-erste-mal-lyrics
Was immer du tust, was immer du tust. Sing mal den Blues das Leben ist so – derbe geil! [Dendemann Part 1:] Wann hast du zum ersten Mal so dagesessen.
(y) Schau an, der Dendemann… diesen Song kannte ich noch nicht: Sehr origineller Mischmasch Blues und Hiphop!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben