Für die Liebe die ich brauche - Ballade

Hast du denn eine Melodie im Kopf bei deinem Song @Iron Bianca?

Hast du denn eine Melodie im Kopf bei deinem Song @Iron Bianca?
Ne nicht direkt eine Melodie zum vorsingen . Ich weiß wie es sich anfühlen soll. zart liebevoll aber auch klagend schmerzvoll. Ich möchte die Emotionen rüber bringen. Wie das dann musikalisch genau umgesetzt wird, da vertraue ich auf die Erfahrung von Musikern.

Glaube nicht dass Dir den Job hier jemand abnehmen möchte.
Doch, glaube dran und suche diesen Menschen.

Die Kombi "TexterIn + KomponistIn" gibt's doch oft. Wer gute (Song-)Texte schreibt, ist noch lang kein guter Komponist. Und nicht jede/r, der/die komponiert, mag es, Texte zu schreiben. Ein Beispiel aus der Champions League: Bernie Taupin + Elton John.
Gerade hier, in diesem Unterforum, sind doch auch genug dabei, die texten, aber nicht komponieren.
Such nach dem Komponisten - das gemeinsame Stücke-schreiben macht dann auch viel mehr Spaß, als es einer KI zu geben.
(So zumindest meine Erfahrung und mit dem Musiker, mit dem ich zusammen Songs mache, bin ich über das MB zusammengekommen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Doch, glaube dran und suche diesen Menschen.

Die Kombi "TexterIn + KomponistIn" gibt's doch oft. Wer gute (Song-)Texte schreibt, ist noch lang kein guter Komponist. Und nicht jede/r, der/die komponiert, mag es, Texte zu schreiben. Ein Beispiel aus der Champions League: Bernie Taupin + Elton John.
Gerade hier, in diesem Unterforum, sind doch auch genug dabei, die texten, aber nicht komponieren.
Such nach dem Komponisten - das gemeinsame Stücke-schreiben macht dann auch viel mehr Spaß, als es einer KI zu geben.
(So zumindest meine Erfahrung und mit dem Musiker, mit dem ich zusammen Songs mache, bin ich über das MB zusammengekommen.)
Ich kann Dir als Komponist und Texter direkt sagen, dass der Text in seiner jetzigen Form nur bedingt mit den Anforderungen eines klassischen Songs kompatibel ist. Er kann natürlich trotzdem funktionieren, aber die Gefahr ist groß, dass er nicht richtig zündet oder beim Hörer hängen bleibt.
Das ist ein bisschen wie im Webdesign: Der Programmierer kennt die technischen Möglichkeiten, denkt aber oft zu funktional, während der Kreative sich gestalterisch austobt, manchmal ohne den realen Rahmen ausreichend zu berücksichtigen. Für ein wirklich gutes Ergebnis sind das nicht die besten Voraussetzungen.
Mich würden eure gemeinsamen Songs interessieren. Kann man die irgendwo hören?
VG
MIcha

Hallo @Vocal Voyage
mein Appell an @Iron Bianca meinte nicht, dass der Text, so wie er ist, zwingend bleiben muss - sondern, dass sie durchaus nach jemandem suchen sollte, der mit ihr aus dem Text einen Song entwickelt. Dabei kann sich der Text natürlich noch verändern. Ich fand nur Deinen Satz "Glaube nicht dass Dir den Job hier jemand abnehmen möchte" etwas entmutigend, wo es doch so viele Beispiele gibt, bei denen Texter und Musiker erst gemeinsam etwas schreiben.

Weder meine Texte sind in der ersten Fassung zu Songs geworden, noch sind die ersten Song-Skizzen genauso geblieben, wie sie in dieser ersten Version waren - da war immer ein miteinander und gemeinsames arbeiten die Voraussetzung damit am Ende auch etwas dabei rauskommt. Die Bereitschaft, den Text weiterzuentwickeln, ist bei Bianca doch auch gegeben, wenn direkt nach Verbesserungsvorschlägen gefragt wird.

Freut mich, dass Dich unsere Musik interessiert. Die gibt es unter RT Projekt bzw. unter R.T.P. zu finden, auf den Streaming-Portalen und eine Reihe der Songs auch in Video-Form auf YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Frank,
ich verstehe, was Du meinst, und ich glaube, dass wir in der Grundrichtung gar nicht so weit auseinanderliegen. Mein Punkt wäre nur: Damit gegenseitige Einflussnahme tatsächlich zu einem fruchtbaren Entwicklungsprozess wird, braucht es aus meiner Sicht auf beiden Seiten ein hohes Maß an Fachkompetenz – und zwar in beiden Disziplinen. Nur dann lassen sich Vorschläge des jeweils anderen sinnvoll einordnen, bewerten und weiterentwickeln. Insofern landet man für mich am Ende doch wieder bei einem ähnlichen Grundproblem.

Gerade die Entwicklung von Musik in Verbindung mit Text braucht für mein Empfinden einen inneren Flow. Es muss irgendwie fließen und stimmig sein; daraus entstehen dann Bilder, Worte und vielleicht auch eine Melodie. Gleichzeitig muss das alles immer wieder am musikalischen Ziel gemessen werden. Deshalb fällt es mir ehrlich gesagt schwer, mir vorzustellen, dass dieser Prozess problemlos funktioniert, wenn er nicht weitgehend aus einem Kopf kommt.

Natürlich kann das anders sein, wenn eine eingespielte Gruppe von Profimusikern zusammenarbeitet, die sich lange kennt und gut aufeinander reagiert. Aber über das Internet nur mal einen Text oder eine Akkordfolge auszutauschen – da wäre ich eher skeptisch. Dass das wirklich gut funktioniert, halte ich zumindest nicht für selbstverständlich; da muss meines Erachtens einiges günstig zusammenkommen.

Du schreibst ja, dass ihr beide gut funktioniert. Das mag durchaus ein Glücksfall sein – kann ich von außen natürlich nicht beurteilen. Ich höre mir später in Ruhe mal an, was ihr so macht.

Ich höre mir eure Prjekte später in ruhe an und emeld emich dazu noch separat
Viele Grüße
Micha

PS: wichtig zu wissen, ich spreche stets über das Genre Singer Songwriter. Die Währung ist hier Authentizität im Zusammenspiel Text, Musik, Author.
Nicht mit irgendwelchen Pop-Produktionen zu vergleichen!

@Vocal Voyage , ich finde deine Vorschläge für @Iron Bianca auch nicht recht zielführend.
Glaube nicht dass Dir den Job hier jemand abnehmen möchte.
ABER: Dafür kannst Du KI's benutzen. Versuchs mal mit SUNO
Du schlägst vor, eine KI zu benutzen, statt sich an echte Menschen zu wenden? Es gibt alleine hier im Board genügend Beispiele, wo ein veröffentlichter Text von anderen Usern vertont wurde, dabei sind richtig tolle Songs entstanden. Du scheinst da eine recht starre Vorstellung von einer solchen Zusammenarbeit zu haben, vielleicht auch durch eigene schlechte Erfahrungen?

Und dann bekommt man im Anschluss zu lesen:
Die Währung ist hier Authentizität im Zusammenspiel Text, Musik, Author.
- da passt doch einiges nicht zusammen in deiner Argumentation. Authentizität ist zumindest für mich das Letzte, was ich mit einem KI-generierten Song verbinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weder meine Texte sind in der ersten Fassung zu Songs geworden, noch sind die ersten Song-Skizzen genauso geblieben, wie sie in dieser ersten Version waren - da war immer ein miteinander und gemeinsames arbeiten die Voraussetzung damit am Ende auch etwas dabei rauskommt.
Da gibt's schon verschiedene Muster. Ich z.B. verorte mich zwischen Folk und Singer-Songwriter. Zu meinem Repertoire gehören eigene Texte zu bestehenden Melodien, literarische Texte, die ich zu meinen eigenen Melodien singe - und auch eigene Lieder. Die bestehenden Melodien verändere ich nicht; die bestehenden Texte ändere ich nicht - und bei den ganz eigenen Liedern entsteht mal der Text zuerst, mal die Melodie, die jeweils ungeändert übernommen werden. Nur selten erarbeite ich Text und Melodie in einem Arbeitsgang.

Ich rede wohlgemerkt von der musikalischen Seite als "Melodien." Die Arrangements einer bestehenden Melodie können durchaus unterschiedlich sein, je nachdem ob der dazu geschriebene Text komisch, tragisch, verträumt oder entschlossen ist. Als Folkie behält man sich noch dazu die Freiheit vor, die feste Melodie und den Text in einer Art und Weise vorzutragen, wie es der jeweiligen Situation entspricht.

In der Wiener Klassik war es auch icht anders: Franz Schubert hat seine bezaubernden Kunstlieder auf schon veröffentlichten Texte von bekannten Dichtern basiert!

Cheers,
Jed

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Vocal Voyage , ich finde deine Vorschläge für @Iron Bianca auch nicht recht zielführend.
Du schlägst vor, eine KI zu benutzen, statt sich an echte Menschen zu wenden?
Ja, das habe ich getan. Das war Plan B, weil ich an Plan A (wegen des Genre) nicht recht glaube, warum habe ich hinreichend begründet.
Kannst Du mir bitte sagen, wo der Unterschied ist? Denke vor Deiner Antwort bitte in Ruhe tiefer über meine Frage nach.
Es gibt alleine hier im Board genügend Beispiele, wo ein veröffentlichter Text von anderen Usern vertont wurde, dabei sind richtig tolle Songs entstanden.
Super, definiere "tolle Songs". Ob das klappt mit den Kooperationen hängt übrigens stark vom Genre ab.
Du scheinst da eine recht starre Vorstellung von einer solchen Zusammenarbeit zu haben, vielleicht auch durch eigene schlechte Erfahrungen?
Nein. Kein einzige.
Und dann bekommt man im Anschluss zu lesen:
- da passt doch einiges nicht zusammen in deiner Argumentation. Authentizität ist zumindest für mich das Letzte, was ich mit einem KI-generierten Song verbinde.
Macht es einen Unterschied, wer oder was Dir solange eine Musik schreibt, bis sie Dir gefällt?
Und wenn sie Dir gefälllt / sie mit Deinem Gefühl resoniert, ist die Wahl der Musik dann authentisch? Die stammt ja nicht aus Deiner Feder? Oder ist sie es nicht?
Sie ist in jedem Fall aus dem Real gezogen, wenn Du die Melodie nicht slebst entwickelst. Isso.
Ich freue mich auf Deine tiefer gehenden Antworten.

Wenn Du, @Vocal Voyage , glaubst, dass eine KI besser eine Musik zu einem Text finden kann, als ein Mensch - hast Du selbst ja schon für Dich einen elementaren Unterschied gefunden :)
Ein weiterer wäre, dass die KI zwar durchaus wahnsinnig schnell und ziemlich gut ist, sich was auszudenken - nur was Neues wird sie nicht schaffen.

Ich glaube übrigens, Kooperationen sind genre-unabhängig gut möglich. Muss zwischen den Partnern passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du, @Vocal Voyage , glaubst, dass eine KI besser eine Musik zu einem Text finden kann, als ein Mensch - hast Du selbst ja schon für Dich einen elementaren Unterschied gefunden :)
Zum einen ist es Deine gerade etwas verdrehte Lesart. Das war nicht meine Semantik.
Sondern eine rhetorische Frage, mit der Bitte tiefer darüber nachzudenken. Das mehr dahintersteckt, ergab sich aus dem Rest meiner EInlassung im dem Thread über diesem hier.
Ein weiterer wäre, dass die KI zwar durchaus wahnsinnig schnell und ziemlich gut ist, sich was auszudenken - nur was Neues wird sie nicht schaffen.
Da täuscht Du Dich leider. Die KI ist generativ. Sonst würde sie nur Cover generieren. Das ist mir allerdings nicht bekannt.
Und noch eine rhetorische Frage zum Sinnieren: Denkst Du, der human songwriter macht grundlegend etwas anders als KI-Modelle? Denkst, Du seine Ideen entstehen im luftleeren Raum?
Alle lassen sich von allen inspirieren und klauen teilweise wie die Raben. Schon immer. Nur sehr selten entsehen wirlkich neue Sachen. Das war bei Mozart so und ist heute nicht anders. Betrifft übrigens alle kreativen Genres (Texte, Bilder, Filme usw.)
Ich ließ mich hier schomal ausführlich dazu aus:
Es gibt im songwriting wie in der Musik klare Muster. Sonst könnten wir sie nicht zuordnen. Alles was Mustern hat, kann durch KI schneller / besser erledigt werden, ALLES. Gäbe es sie nicht, gäbe es keine KI für Musik. Das einige was die KI momentan noch nicht kann, ist lyrische Texte (in deutscher Sprache) schreiben - obwohl sie weiß, nach welchen Mustern erfolgreiche Songtexte aufgebaut sind. Ist kein Hexenwerk.
Ich glaube übrigens, Kooperationen sind genre-unabhängig gut möglich. Muss zwischen den Partnern passen.
Und die 1 Mio € Frage ist, was es passend macht.
know how / Fachwissen + Kreativität auf allen Seite, wenn Du mich fragst. Es sei denn, Du schraubst Technoproduktionen zusammen.
Habe noch nicht tiefer drüber nachgedacht, aber ich vermute, dass das Genre Singer / Songwriter im VGl. zu 08/15 Produktionen durchaus anspruchsvoller ist in de Entwicklung.
Der vorliegende Text, über den wir sprechen, geht m.E.n. schon mehr in diese Richtung als in 08/15 Pop-Produktionen.

Warum singst du, @Vocal Voyage ? Kann das die KI nicht besser? Mich hat es schon sehr beeindruckt, wie gut das klingt.
Und klar wird gekupfert und man lässt sich inspirieren. Die KI kriegt das ja super hin - in Mustern etwas bauen. Auch Text. Dass sie tatsächlich mal eine Regel bricht? hab ich noch nicht gehört.
Die Antwort auf die 1 Mio-Euro-Frage: Vertrauen und Freiraum. Wenn das gegeben ist, treibt man sich gegenseitig zu besserem. Zwangsläufig kann ja auch nicht jeder neue Song ein Top-Ten-Hit werden ...

• Gefällt mir
Warum singst du, @Vocal Voyage ?
Weil es mir Spaß macht und gut tut.
Kann das die KI nicht besser? Mich hat es schon sehr beeindruckt, wie gut das klingt.
Ja absolut! Zumindest im Bereich von Pop, Rock usw. Perfektes Timbre!
Zum Glück klingt der ganze Mist gleich. Ich fühle mich sofort getäuscht und gehe zurück auf Betriebstemperaur, anstatt mich emotional anstecken zu assen. Das schaffen nämlich nur Menschen. ;-)
Wir human bleiben (noch) im Rennen.
Und klar wird gekupfert und man lässt sich inspirieren. Die KI kriegt das ja super hin - in Mustern etwas bauen. Auch Text. Dass sie tatsächlich mal eine Regel bricht? hab ich noch nicht gehört.
Doch ich schon. Das Regelbrechen (Kontraste zwischen Vers, PreChorus und Chorus schaffen, kann sie perfekt. EIne neue Musikrichtung erfinden wird sie nicht. Das schaffen auch wir Menschen nur gaaaanz selten.
Die Antwort auf die 1 Mio-Euro-Frage: Vertrauen und Freiraum.
OnTop, OK. Ersetzt aber nicht das von mir angesprochene know how / Fachwissen + Kreativität / Intuition auf allen Seiten. Wenn Du keine AHnung hast, wirst du schlichtweg nix anständiges entwickeln (können).
Wenn das gegeben ist, treibt man sich gegenseitig zu besserem. Zwangsläufig kann ja auch nicht jeder neue Song ein Top-Ten-Hit werden ...

• Gefällt mir
.. weil es Spaß macht und gut tut - ja!! Genau! Mir geht das beim Texten so!
... also kennst Du doch die Grenzen der KI ... ;)
Ja, die derzeitigen Grenzen. Wobei ich mir momentan nicht vorstellen kann, dass KI die Songwriterszene in Bezug auf Stimmen oder Texte gefährden wird. Das ist einfach zuuu persönlich.

Erstmal danke für das ganze Feedback hier. Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet und eigentlich liegt mein Fokus nur auf dem Schreiben deshalb hab ich hier auch schon ein paar andere Texte reingestellt.
Ich wollte einfach mal fragen, ob man mir hier vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen kann, was die Texte angeht, und ob sich jemand vorstellen könnte, sie mal musikalisch umzusetzen oder einzuspielen. Ich bin da für alle Vorschläge offen und freue mich, wenn jemand Lust hat, gemeinsam was auszuprobieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..ich weiß @x-Riff hat die Stelle schon angesprochen, die mich auch überrascht..

..den ganzen Text über meine ich zu verstehen, dass es um die Überhöhung an körperlichem Empfinden und Zuversicht geht, die man jedem frisch verliebten zubilligt..

..kurz vor Schluss dann dies..
Jede Sekunde, die ich bei dir verbringe, ist der Grund, warum du existierst.
..das auf einen Partner zu beziehen wäre vermessen.. was dann? Eine Gedanken-Geburt, in der ein Partner erschaffen wurde, um ein Spiel mir dem eigenen Körper zu begleiten..oder der Moment nach einer Geburt seines Kindes..die Reihenfolge hier ist keine Gewichtung, aber die, in der mir die Gedanken zuflogen..

..ich neige zu „Kind“-These..aber auch die „Gedanken-Geburt“-Variante ist legitim..

Das ist kein vermessener Gedanke sondern eine extrem überflüssige Textzeile in einem Song. Genau solche Zeilen lassen mich mit dem Kopf schütteln, aber jeder Jeck tickt anders.
Drum prüfe, was man wie vertont.
Die Aussage wirkt auf mich befremdlich, ohne jegliche Zustimmung oder Projektionsfläche eigener Emotionen.

..ich weiß @x-Riff hat die Stelle schon angesprochen, die mich auch überrascht..

..den ganzen Text über meine ich zu verstehen, dass es um die Überhöhung an körperlichem Empfinden und Zuversicht geht, die man jedem frisch verliebten zubilligt..

..kurz vor Schluss dann dies..

..das auf einen Partner zu beziehen wäre vermessen.. was dann? Eine Gedanken-Geburt, in der ein Partner erschaffen wurde, um ein Spiel mir dem eigenen Körper zu begleiten..oder der Moment nach einer Geburt seines Kindes..die Reihenfolge hier ist keine Gewichtung, aber die, in der mir die Gedanken zuflogen..

..ich neige zu „Kind“-These..aber auch die „Gedanken-Geburt“-Variante ist legitim..
Ich finde es total spannend, wie du den Text liest! Tatsächlich geht es mir aber eher um das Gefühl, sich nach einer sehr langen Zeit und über viele Umwege endlich gefunden zu haben. Diese endlich ankommen nach einem ewigen Hin und Her.
Die Zeile, die du zitiert hast, kann man ja endern.
Jede Sekunde, die ich bei dir verbringe, ist der Grund, warum ich wieder zu Leben beginne.

• Gefällt mir
Lass doch einfach jede Sekunde einen vergänglichen Glücksmoment sein. Eine Bereicherung des Lebens, nicht die Grundlage des eigenen Daseins. Dann hätte es die Liebe insgesamt leichter ihre positive Kraft zu entfalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer