GeiGit
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.03.26
- Kekse
- 173.888
Hast du denn eine Melodie im Kopf bei deinem Song @Iron Bianca?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ne nicht direkt eine Melodie zum vorsingen . Ich weiß wie es sich anfühlen soll. zart liebevoll aber auch klagend schmerzvoll. Ich möchte die Emotionen rüber bringen. Wie das dann musikalisch genau umgesetzt wird, da vertraue ich auf die Erfahrung von Musikern.Hast du denn eine Melodie im Kopf bei deinem Song @Iron Bianca?
Doch, glaube dran und suche diesen Menschen.Glaube nicht dass Dir den Job hier jemand abnehmen möchte.
Ich kann Dir als Komponist und Texter direkt sagen, dass der Text in seiner jetzigen Form nur bedingt mit den Anforderungen eines klassischen Songs kompatibel ist. Er kann natürlich trotzdem funktionieren, aber die Gefahr ist groß, dass er nicht richtig zündet oder beim Hörer hängen bleibt.Doch, glaube dran und suche diesen Menschen.
Die Kombi "TexterIn + KomponistIn" gibt's doch oft. Wer gute (Song-)Texte schreibt, ist noch lang kein guter Komponist. Und nicht jede/r, der/die komponiert, mag es, Texte zu schreiben. Ein Beispiel aus der Champions League: Bernie Taupin + Elton John.
Gerade hier, in diesem Unterforum, sind doch auch genug dabei, die texten, aber nicht komponieren.
Such nach dem Komponisten - das gemeinsame Stücke-schreiben macht dann auch viel mehr Spaß, als es einer KI zu geben.
(So zumindest meine Erfahrung und mit dem Musiker, mit dem ich zusammen Songs mache, bin ich über das MB zusammengekommen.)
Du schlägst vor, eine KI zu benutzen, statt sich an echte Menschen zu wenden? Es gibt alleine hier im Board genügend Beispiele, wo ein veröffentlichter Text von anderen Usern vertont wurde, dabei sind richtig tolle Songs entstanden. Du scheinst da eine recht starre Vorstellung von einer solchen Zusammenarbeit zu haben, vielleicht auch durch eigene schlechte Erfahrungen?Glaube nicht dass Dir den Job hier jemand abnehmen möchte.
ABER: Dafür kannst Du KI's benutzen. Versuchs mal mit SUNO
- da passt doch einiges nicht zusammen in deiner Argumentation. Authentizität ist zumindest für mich das Letzte, was ich mit einem KI-generierten Song verbinde.Die Währung ist hier Authentizität im Zusammenspiel Text, Musik, Author.
Da gibt's schon verschiedene Muster. Ich z.B. verorte mich zwischen Folk und Singer-Songwriter. Zu meinem Repertoire gehören eigene Texte zu bestehenden Melodien, literarische Texte, die ich zu meinen eigenen Melodien singe - und auch eigene Lieder. Die bestehenden Melodien verändere ich nicht; die bestehenden Texte ändere ich nicht - und bei den ganz eigenen Liedern entsteht mal der Text zuerst, mal die Melodie, die jeweils ungeändert übernommen werden. Nur selten erarbeite ich Text und Melodie in einem Arbeitsgang.Weder meine Texte sind in der ersten Fassung zu Songs geworden, noch sind die ersten Song-Skizzen genauso geblieben, wie sie in dieser ersten Version waren - da war immer ein miteinander und gemeinsames arbeiten die Voraussetzung damit am Ende auch etwas dabei rauskommt.
Ja, das habe ich getan. Das war Plan B, weil ich an Plan A (wegen des Genre) nicht recht glaube, warum habe ich hinreichend begründet.@Vocal Voyage , ich finde deine Vorschläge für @Iron Bianca auch nicht recht zielführend.
Du schlägst vor, eine KI zu benutzen, statt sich an echte Menschen zu wenden?
Super, definiere "tolle Songs". Ob das klappt mit den Kooperationen hängt übrigens stark vom Genre ab.Es gibt alleine hier im Board genügend Beispiele, wo ein veröffentlichter Text von anderen Usern vertont wurde, dabei sind richtig tolle Songs entstanden.
Nein. Kein einzige.Du scheinst da eine recht starre Vorstellung von einer solchen Zusammenarbeit zu haben, vielleicht auch durch eigene schlechte Erfahrungen?
Macht es einen Unterschied, wer oder was Dir solange eine Musik schreibt, bis sie Dir gefällt?Und dann bekommt man im Anschluss zu lesen:
- da passt doch einiges nicht zusammen in deiner Argumentation. Authentizität ist zumindest für mich das Letzte, was ich mit einem KI-generierten Song verbinde.
Zum einen ist es Deine gerade etwas verdrehte Lesart. Das war nicht meine Semantik.Wenn Du, @Vocal Voyage , glaubst, dass eine KI besser eine Musik zu einem Text finden kann, als ein Mensch - hast Du selbst ja schon für Dich einen elementaren Unterschied gefunden![]()
Da täuscht Du Dich leider. Die KI ist generativ. Sonst würde sie nur Cover generieren. Das ist mir allerdings nicht bekannt.Ein weiterer wäre, dass die KI zwar durchaus wahnsinnig schnell und ziemlich gut ist, sich was auszudenken - nur was Neues wird sie nicht schaffen.
Und die 1 Mio € Frage ist, was es passend macht.Ich glaube übrigens, Kooperationen sind genre-unabhängig gut möglich. Muss zwischen den Partnern passen.
Weil es mir Spaß macht und gut tut.Warum singst du, @Vocal Voyage ?
Ja absolut! Zumindest im Bereich von Pop, Rock usw. Perfektes Timbre!Kann das die KI nicht besser? Mich hat es schon sehr beeindruckt, wie gut das klingt.
Doch ich schon. Das Regelbrechen (Kontraste zwischen Vers, PreChorus und Chorus schaffen, kann sie perfekt. EIne neue Musikrichtung erfinden wird sie nicht. Das schaffen auch wir Menschen nur gaaaanz selten.Und klar wird gekupfert und man lässt sich inspirieren. Die KI kriegt das ja super hin - in Mustern etwas bauen. Auch Text. Dass sie tatsächlich mal eine Regel bricht? hab ich noch nicht gehört.
OnTop, OK. Ersetzt aber nicht das von mir angesprochene know how / Fachwissen + Kreativität / Intuition auf allen Seiten. Wenn Du keine AHnung hast, wirst du schlichtweg nix anständiges entwickeln (können).Die Antwort auf die 1 Mio-Euro-Frage: Vertrauen und Freiraum.
Wenn das gegeben ist, treibt man sich gegenseitig zu besserem. Zwangsläufig kann ja auch nicht jeder neue Song ein Top-Ten-Hit werden ...
Zum Glück klingt der ganze Mist gleich
Ja, die derzeitigen Grenzen. Wobei ich mir momentan nicht vorstellen kann, dass KI die Songwriterszene in Bezug auf Stimmen oder Texte gefährden wird. Das ist einfach zuuu persönlich... weil es Spaß macht und gut tut - ja!! Genau! Mir geht das beim Texten so!
... also kennst Du doch die Grenzen der KI ...![]()
..das auf einen Partner zu beziehen wäre vermessen.. was dann? Eine Gedanken-Geburt, in der ein Partner erschaffen wurde, um ein Spiel mir dem eigenen Körper zu begleiten..oder der Moment nach einer Geburt seines Kindes..die Reihenfolge hier ist keine Gewichtung, aber die, in der mir die Gedanken zuflogen..Jede Sekunde, die ich bei dir verbringe, ist der Grund, warum du existierst.
Ich finde es total spannend, wie du den Text liest! Tatsächlich geht es mir aber eher um das Gefühl, sich nach einer sehr langen Zeit und über viele Umwege endlich gefunden zu haben. Diese endlich ankommen nach einem ewigen Hin und Her...ich weiß @x-Riff hat die Stelle schon angesprochen, die mich auch überrascht..
..den ganzen Text über meine ich zu verstehen, dass es um die Überhöhung an körperlichem Empfinden und Zuversicht geht, die man jedem frisch verliebten zubilligt..
..kurz vor Schluss dann dies..
..das auf einen Partner zu beziehen wäre vermessen.. was dann? Eine Gedanken-Geburt, in der ein Partner erschaffen wurde, um ein Spiel mir dem eigenen Körper zu begleiten..oder der Moment nach einer Geburt seines Kindes..die Reihenfolge hier ist keine Gewichtung, aber die, in der mir die Gedanken zuflogen..
..ich neige zu „Kind“-These..aber auch die „Gedanken-Geburt“-Variante ist legitim..