Für die Liebe die ich brauche - Ballade

,, Sorry, ich wollte niemanden verwirren! Mit anderen Stellen meine ich nur, dass ich in einer App ( BandLab ) und bekannten mal rumgefragt habe, wie man meine Texte vertonen könnte.

Die Angabe der Tonart oder einer einfachen Akkordfolge vermitteln leider wenig Aufschluss darüber, wie ein Song klingt.

Mit der Akkordfolge C-G Am- F kannst du vier Millionen verschiedene Songs in jedem beliebigen Genre schreiben. Die Akkorde sind nur Rohmasse, wie Kuchenteig. Wie der Kuchen am Ende schmeckt, hängt davon ab, was du damit machst und vor allem: Was du ihm hinzufügst.

...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir wurde für eine verletzliche, klagend schmerzliche Ballade die Tonart C-Dur vorgeschlagen. Würdet ihr das auch so sehen? ich meine kann man vermutlich machen, nur wäre meine Wahl eine andere.

Mich interessiert eine Tonart erst, wenn ich den letzten Akkord spiele. Dann entscheide ich, ob ich sie bestätige oder bewusst abweiche. Mit C-Dur würde ich sicher nicht starten im ersten Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Das kann ich total nachvollziehen. Aber jemand der sich scheinbar auskennt, lass den Text und sagte: C-DUR! Ich finde das seltsam.

Die Angabe der Tonart oder einer einfachen Akkordfolge vermitteln leider wenig Aufschluss darüber, wie ein Song klingt.

Mit der Akkordfolge C-G Am- F kannst du vier Millionen verschiedene Songs in jedem beliebigen Genre schreiben.
..C-Dur hat den Vorteil, dass man die Melodie gut auf einer Blockflöte erfinden kann und mit den weißen Pianotasten auskommt..

..eine vorgegebene Tonart gibt der Range der eigenen Stimme einen harmonischen Bezug..

..ich sehe kein Problem, wenn man einer solchen Vorgabe folgt..

..letztlich ist jede Beschränkung eine Bereicherung, ein Diamant, den es zu schleifen gilt, damit er mal zum Juwel wird..

Ich würde nicht die Vorgabe machen, dass man in C-Dur keine schwarze Taste drücken darf beim Melodiesuchen...😅

..C-Dur hat den Vorteil, dass man die Melodie gut auf einer Blockflöte erfinden kann und mit den weißen Pianotasten auskommt..

..eine vorgegebene Tonart gibt der Range der eigenen Stimme einen harmonischen Bezug..

..letztlich ist jede Beschränkung eine Bereicherung, ein Diamant, den es zu schleifen gilt, damit er mal zum Juwel wird..
Gut - dann wäre meine Einschränkung für diesen Song: A-Moll und Drop-B :D

• Gefällt mir

Sofern man eine Melodie hat, eine Blockflöte oder ein Piano – und weiß, was und wo C-Dur ist.

Ich sehe darin auch kein Problem, sofern man ihr folgen kann. An meiner Aussage ändert das allerdings nichts. Widerspricht sich mMn auch nicht.

----

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir