Ballistol il und 0000 Stahlwolle

  • Ersteller schindlerw
  • Erstellt am
schindlerw
schindlerw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
03.01.08
Beiträge
177
Kekse
3.307
Ort
Hessen
Ich habe maeine Frage

Hat jemand Erfahrung mit Ballistol Oel und 0000 Stahlwolle.
Das ganze wird zum reinigen der Bünde und Bundstäbchen von vielen Musikern genutzt.
Da Oel soll auch gut für das Fingerbord sei

Grüße Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Stahlwolle geht ganz gut ohne das Griffbrett zu zerkratzen. Kannst du sogar mal auf Glas ausprobieren, dürfte keine Schleifspuren hinterlassen da Stahlwolle nicht schmirgelt.

Ballistol habe ich noch nicht ausprobiert, klingt aber interessant http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol
 
putze mit balistol seit jahren mein griffbrett am bass, gleichzeitig die saiten ... ersetzt ohne weiteres ghs fast fret, saiten bleiben meinem empfinden nach länger frisch.

dazu: das zeug kann fast alles, einfach mal die dose in ruhe durchlesen ... nette haushaltshilfe!
 
Die Wolle verwende ich auch. Von Balistol halte ich überhaupt nichts, weil das ein Kriechöl ist und Leim angreift. Da nehm ich lieber Griffbrettöl von D'Andrea. Riecht auch viel besser.

Achtung! Bei Gitarren mit magnetischem Pickup unbedingt das Schalloch mit Malerkrepp abkleben. Magnetische Pickups mögen keine Stahlwollreste.
 
Stahlwolle geht ganz gut ohne das Griffbrett zu zerkratzen. Kannst du sogar mal auf Glas ausprobieren, dürfte keine Schleifspuren hinterlassen da Stahlwolle nicht schmirgelt.

:eek:

Was tut sie denn dann? Streicheln?? :D

Natürlich kann man damit abtragen, je nach Feinheit mehr oder weniger.....
 
weil das ein Kriechöl ist und Leim angreift
Das stimmt nicht.

Und ich habe dazu die Aussage des Chefchemikers von Klever:

"Wir können diesbezüglich Ihre Bedenken zerstreuen. Auf der einen Seite kann Ballistol einen ausgehärteten Leim nicht lösen. Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie schon richtig anmerken ist, dass Ballistol im normalen Gebrauch verwendet nicht so tief in das Holz eindringt. Hierzu müsste das Holzstück in Ballistol gelegt werden. Somit können wir getrost das Gerücht "Ballistol löse Holzleime" in den Bereich der Fabelwelt verweisen.

Der Leim ist also doppelt sicher. ;)

Und dann sei noch angemerkt, dass Ballistol zur Hauptsache aus Weißöl besteht. Und ich kenne Leute, die Holzblaßinstrumente (Querflöte, Klarinette, usw.) reparieren und diese legen die Instrumente in dieses Öl ein und nicht nur kurz, sondern das ist eine Prozedur, die samt abtropfen lassen, ein paar Tage dauert.

Stahlwolle würde ich auch nicht verwenden und wenn höchstens genau einmal und zwar um das Griffbrett von einer alten Dreckkruste und die Bünde von Oxydationen zu befreien, danach muss es reichen, wenn man das Griffbrett regelmäßig mit einem Tuch (und Öl ;)) reinigt.
 
:eek:

Was tut sie denn dann? Streicheln?? :D

Natürlich kann man damit abtragen, je nach Feinheit mehr oder weniger.....

Streicheln nun gerade nicht ;) , aber nicht schmirgeln wie z. B. Schleifpapier und das ist meine Aussage gewesen. :) Stahlwolle hat einen sogenannten Ziehklingeneffekt, als wenn du mit zigtausend feinsten Rasierklingen die Oberfläche reinigst. Je gröber die Stahlwolle, desto ausgeprägter ist der Effekt. Bei 0000 (Nr. für feinste Stahlwollenfaser) ist der Effekt nur ganz gering, Verunreinigungen an Bundstäbchen und Griffbrett werden abgetragen, jedoch nicht das Griffbrett angegriffen. Sogar die Glasindustrie setzt Glaswolle zur Endreinigung von Glasflächen ein.

Also, Glaswolle eignet sich gut zur Reinigung von Bundstäbchen und Griffbrett. Lackierte Flächen würde ich aber aufpassen, diese könnten matt werden, genauso wenn man mit einem harten Schwamm auf der Fläche trocken rumreiben würde.

Hoffe dir geholfen zu haben. :)
 
@Miles Smiles: Wieder was dazugelernt. Danke für die Info. Offensichtlich war das Gerücht aber schon länger im Umlauf.

Ach so: D'Andrea riecht trotzdem besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballistol riecht doch geil... nutze ich sogar als Deo ;)
:D
 
Ballistol ist billig und gut!

kann man wirklich ohne Bedenken verwenden - mach ich shon Jahre lang.
Der "geruch" verfliegt ja in kürzester Zeit!
 
Hallo,

der Geruch von Ballistol ist auf jeden Fall sehr intensiv
und einzigartig - man mag ihn oder auch nicht.

Ich kenne Ballistol aus dem Reitsport sowie von der
Metallpflege und dachte immer, daß dieses Öl mit der
Zeit das "harzen" anfängt.

Auf meine Griffbretter würde ich dieses wiederliche Zeugs
auf jeden Fall nicht auftragen, das Lemonoil von D'Andrea
hat mir bisher immer gute Dienste geleistet und duftet auch
noch toll.

Ballistol behalte ich mir für die Gartenhacke und die Scharniere
der Kellerkomode vor. :)

Seid gegrüßt, Mati
 
und dachte immer, daß dieses Öl mit der Zeit das "harzen" anfängt.
Das tut es zu 100% nicht. Sonst wäre es auch als Waffenöl sicher nicht geeignet.

Der Geruch verflüchtigt sich und was übrig bleibt, riecht schwach nach Plastilin. Klever sieht den Geruchsstoff als Parfum, aber hauptsächlich dient er wohl der Vergällung, da Ballistol auch Alkohol enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut es zu 100% nicht. Sonst wäre es auch als Waffenöl sicher nicht geeignet.

Der Geruch verflüchtigt sich und was übrig bleibt, riecht schwach Plastilin. Klever sieht den Geruchsstoff als Parfum, aber hauptsächlich dient er wohl der Vergällung, da Ballistol auch Alkohol enthält.

...und vermutlich schon wieder ein Gerücht weniger.
Danke für die Info.

Für Waffen würde ich allerdinges eher "Freischütz Gold" empfehlen.

Sei gegrüßt, Mati
 
Also da kommt ja doch einiges ans Tageslicht.
Ich werde es mal versuchen und das Griffbrett damit reinigen.
Ertränken werde ich die Gitarre aber nicht . :-DD

Grüße Wolfgang
 
Also da kommt ja doch einiges ans Tageslicht.
Ich werde es mal versuchen und das Griffbrett damit reinigen.
Ertränken werde ich die Gitarre aber nicht . :-DD

Grüße Wolfgang

...aber wundere Dich nicht, wenn Du danach in geschlossenen Räumen
keinen GIG mehr bekommst :D

Sei gegrüßt, Mati
 
Ich kenn das nur von damals ausm Schützenverein. Der Geruch ist hmmmmmm lecker.
 
Ich frage mich gerade ob im "Waffen-Board" auch darüber diskutiert wird sein Scheißeisen mit Lemonöl zu reinigen ;)

Da wollte ich doch gleich mal fragen wo man 0000 Stahlwolle bekommt ? Im Baumarkt habe ich es nicht gefunden, da gab es nur 000er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade ob im "Waffen-Board" auch darüber diskutiert wird sein Scheißeisen mit Lemonöl zu reinigen ;)
Obwohl das für Gitarrengriffbretter verwendete Zitronenöl nichts mit dem aus Zitronen gewonnenen Öl zu tun hat, ist es vermutlich so, dass es den hohen Ansprüchen, die an ein Waffenöl in Bezug z.B. auf Säurefreiheit und Nicht-Verharzung gestellt werden, nicht gerecht wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben