Ballistol il und 0000 Stahlwolle

  • Ersteller schindlerw
  • Erstellt am
...dass es den hohen Ansprüchen, die an ein Waffenöl in Bezug z.B. auf Säurefreiheit und Nicht-Verharzung gestellt werden, nicht gerecht wird.

Ballistol ist das "Notfallöl" der Stunde - es ist preisgünstig und man kann überall
ein Fläschchen hinstellen - flüssig oder in Sprayfrom.
Es steht in der Garage, im Gartenhäuschen, im Reitstall und auf dem Schießstand...

Allerdings ziehe ich persönlich bei Metall und Schrauben WD 40
bei Waffen Freischütz Gold
bei Fahrrädern ein "biologisch abbaubares"
und bei Gitarren D'Andrea Lemonoil vor.

Etwas teurer aber letztendlich hält Öl bei normaler Benutzung ewig und ist dem
jeweiligen speziellen Zwecke dienlicher.
Ich hätte ein Problem damit, wenn mein Griffbrett nach Ballistol "duftet :eek:"

Jm2C und seid gegrüßt, Mati
 
Ich sehe das ähnlich wie Mati. Im grunde geht es doch nur darum, das richtige werkzeug für einen job zu nehmen. Um eine schraube zu ziehen einen schraubenzieher und für einen nagel einen hammer. Für eine fahrradkette kettenöl und für ein griffbrett halt griffbrettöl.

Klar kann man ausnahmsweise mal etwas nehmen, das auch passt, wenn es denn auf die schnelle sein muss. Ich habe auch schon meinen computer mit WD-40 anstatt kontaktspray geduscht, um einen wackelkontakt zu lösen, einen nagel mit dem griff eines schraubendrehers eingeschlagen statt mit dem hammer. Zur regel würde ich mir das aber nicht machen wollen, ich möchte mein zeug ja so lange wie möglich am laufen halten. Bei guten gitarren sind das immerhin jahrzehnte.

Ich mag den geruch von Ballistol eigentlich ganz gerne. Aber warum ich das auf meine gitarre tun soll...

Gruss, Ben
 
Aber warum ich das auf meine gitarre tun soll...
Warum du das tun sollst, weiß ich auch nicht, aber ich tu es, weil es funktioniert. ;)

Außerdem weiß ich genau was drin ist, bei Lemon Oil weiß ich nichts, außer dass es eine Mischung aus Mineralöl und Rohbenzin sein soll.
 
bei Lemon Oil weiß ich nichts, außer dass es eine Mischung aus Mineralöl und Rohbenzin sein soll.
Richtig, es gibt keine zitronen in Lemon Oil :)
Und mehr weiss ich über die inhaltsstoffe leider auch nicht.

Gruss, Ben
 
...wenn man eins von beiden trinken müsste, würde ich wissen welches der beiden Öle, eins davon ist OK, das andere evtl. lebensgefährlich.
 
Also ich habe nun die Martins und Nationals behandelt und empfinde nicht das es stingt.
Der Geruch verfliegt sehr schnell.
Die Reinigungswirkung ist perfekt.
Die Kombination mit der feinen Stahlwolle lässt die Bundstäbchen im neuen klanz erstrahlen.
Mit dem Blech was als Schutz für das Griffbrett dient, kann man auch shön lange die Bundstäbchen bearbeiten.
Die Gitarren " gerade meine viel gespielte Martin 000-28 EC" lassen sich wieder spielen wie Butter.
Das Spielgefühl ist besser.

Ich finde das Oel richtig klasse.
Wie es langfristig funktioniert werde ich sehen.

Ich benutze schon einige Zeit die John Pearse String Swipes für das reinigen der Saiten.
Das sind geträngte Läppchen in einer Dose.
Da ich viel Schweiß an den Finger beim spielen habe, halten normale Saiten 1 Gig und sie sind Stumpf.
Ich spiele seit einiger Zeit Elixir PB und reinige die Saiten mit den Pearse String Swipes.
Nun halten die Saiten richtig lange und der sound verändert sich nur minimal.

Deshalb ist es für mich wichtig das die Bundstäbchen lange sauber bleiben.
Das merkt man beim spielen.



Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben