Bambus Bass Bau

  • Ersteller trackster
  • Erstellt am
trackster
trackster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
02.05.10
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
WK
Ich baue mir gerade einen Bass aus Bambus.
Ich habe mir dafür eine Mehrschichtig verleimte Platte verkaufen lassen und bearbeite diese.
Da bin ich mal gespannt, in wie fern der Klang beeinflusst wird.
Bei Recherchen bin ich auf einen Deutschen in Österreich gestoßen, der auch Bambus verwendet.
Es soll mehr Sustain bringen.

@d'averc: ich habe dir einen eigenen thread verschafft und hoffe mit den anderen interessenten auf interessante dokumentation. dann landet es auch hier ;):

https://www.musiker-board.de/bastel...te-fuer-selbstbauprojekte-im-bassbereich.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Recherchen bin ich auf einen Deutschen in Österreich gestoßen, der auch Bambus verwendet.
Es soll mehr Sustain bringen.
Harte, schwere Hölzer bringen üblicherweise mehr Sustain, da der Korpus dann nicht so viel mit schwingt und der Saite nicht so viel Energie entzieht.
Wie Bambus da jetzt einzuordnen ist.... Ist das von der Struktur her nicht etwas porös?? Bilder wären mal interessant! :)
 
Die Bambusplatten sind knallhartes Zeug, wenn die Stäbchen aus denen die Platte verleimt ist dann auch noch wenig Kanäle haben dann wird das auch ne mächtig Schwere angelegenheit. ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt nen Hals aus Bambusplatte zu machen um in die Richtung Graphithals zu kommen, mach ich vielleicht irgentwann noch.

Gruss Bjoern
 
Sagen wir mal so... Als ich den Rohling für den Korpus ausgeschnitten hatte ( Stichsäge :D) , hat das teil nur 1.9 KG gewogen. Die Platte ist 4 cm dick.
Hier mal ein paar Fotos
http://de.myalbum.com/Album=FODDIJAQ
Mein neuster Stand:
Foto-3O3B8P3V-D.jpg

hoffentlich klappts mit dem Link ;)
 
...hoffentlich klappts mit dem Link ;)
Eher weniger...:rolleyes:

Idealerweise solltest du Bilder zur Doku hier auf den Server hochladen, dann sind sie auch noch da, wenn Fremdhoster mal umziehen oder dicht machen.

Bilder, deren größte Ausdehnung bei etwa 800px liegen, sind optimal geeignet. Dazu mit dem Erweitert-Button unter dem Edit-Fenster die Zusatzoptionen einschalten und unten den Button Anhänge verwalten verwenden, der Rest sollte selbsterklärend sein.
 
Tolle Idee. Schreib doch bitte mehr zu diesem Projekt. Das interessiert mich wirklich sehr.

greets - masterbass
 
Und es geht weiter...
Ich habe jetzt wieder lange nicht weiter gebaut und mir mein Schmuckstück schön ins Zimmer dekoriert, bis ich endlich eines Tages einen Brief mit einem lang ersehnten Teil im Briefkasten hatte.
Einen Tag später kam der Anruf, dass endlich mein EMG 35TW und der EMG VMC angekommen wären.
Also schnell zum Musikalienhandel meines Vertrauens und die guten Stücke abgeholt.
Da ich mittlerweile nur noch ein bisschen die Nase laufen hatte ( Blöd, wenn man in den Ferien krank wird), ging es frisch ans Werk. Mit der Oberfräse habe ich nun die Halstasche auf locker flockige 2 cm runtergefräst, sodass mein Schummelbasshals von einem Ibanez Soundgear, hineinpassen würde. Weil ich mich beim Bastel noch nicht sooooo sicher fühle, habe ich mir gedacht, den Hals lieber von einem anderen Bass zu demontieren, als ihn selbst zu bauen und höchstwahrscheinlich zu verschandeln. Das nur nebenbei.
Nachdem ich nun die Halstasche fertig hatte, fand ich, dass es Zeit für die Löcher für die Schrauben, die den Hals fixieren, war.
Aber indem Soundgearhals waren schon Löcher...
Was habe ich also gemacht? Richtig! Ich habe eine Schablone gemacht.
Dazu habe ich die Umrisse der Platte abgemalt und bei den Löcher mit dem Stift Löcher in das Papier gemacht.
Soweit so gut.
Diese Schablone wurde dann von mir fein säuberlich ausgeschnitten und in die Halstasche gelegt, die Löcher übertragen und gebohrt.
Die Spannung steigt...:rolleyes:
Ich drehte die Schrauben probeweise rein und siehe da!!! sie waren Passgenau.:D
Als ich den Bass, jetzt mit Hals *stolz*, drehte, sah ich, dass da was schief gelaufen ist.
Ich mach mal im Präsens weiter, weil ich jetzt erstmal ne Pause brauche und wahrscheinlich in ner halben Stunde weitermache.
Der Hals ist schief.
Nicht von Natur aus... er sitzt einmal horrizontal und einmal vertikal schief in der Tasche, was ich mir eigentlich nicht erklären kann, da ich die Tasche mit der Oberfräse auf einer Höhe gefräst habe.
Naja, das bedeutet für mich, dass ich die Fläche jetzt auf Unebenheiten überprüfe, und diese wegschleife.
Die Löcher für die Schrauben, die den Hals halten, werde ich etwas weiten müssen, damit ich die 3 Grad, die der Hals schief sitzt, noch irgendwie beibiegen kann.:gruebel:
Ärgerlich, aber es kann ja auch nicht immer alles Glatt gehen:D
IMG_0126.jpg
IMG_0127.jpg
So das war mein Wort zum Donnerstag.
Ich geh mal wieder Bassteln.
(sry für das schlechte Wortspiel;))

Danke für den Tipp Uli ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du denn die Halstasche gefräst?
Leistenmethode oder hast du dir ne Schablone gemacht...oder vielleicht auch ganz was anderes?
 
Ach Dude... Ist das klasse Prominenz bei mir begrüßen zu dürfen...
Mein Gebastel muss aufhören... Ich sollte direkt ordentlich arbeiten.
Das alles gehört zu den Dingen, die ich heute lernen musste...

Ich habe mir eine Schablone aus einer dünnen Holzplatte gefertigt und dann angefangen mit der Oberfräse zu fräsen.
Mein Problem war bloß, dass ich mit der Fräse nur 2cm tief fräsen konnte. Ist zwar ein Boschteil, aber leider so alt, dass ich den Fräskopf nicht wechseln konnte. Zudem ist das Teil nur geliehen, sonst hätte ich da wohl was Gewalt angewendet.
Also zuerst die Grundform ausgefräst und später auf dem blanken Holz (BambusBass, verzeih mir!!) weitergefräst.
Diese Oberfräse hat zum Glück einen recht große Auflagefläche. So konnte ich sie die ganze Zeit, dank Plattenreststücken, die ich um die Halstasche platziert habe, aufliegend über die besagte Fläche fahren lassen.
Heute morgen habe ich dann mit einem Stechbeitel die Höhen angeglichen, alles mit einer Schieblehre nachgemessen, und für gut befunden.
Jetzt kommen die Löcher für die Schrauben dran.
Und wenns gut geht mach ich heute schon die Fräsung für den PU.



das war heute Nachmittag
Ich habe die Löcher korrigiert und das E-fach endlich mit einem neuen Fräser gefräst. Dummerweise ist jetzt die Wand nur noch 5 mm dick, was ausreicht , aber nicht schön ist.
Danach habe ich wirklich noch Zeit für das PU-Fach gefunden und mich mit einer super toll berechneten Schablone
ans Werk gemacht.
Auf die Schablone habe ich Holzleisten geklebt, die die richtige Führung der Fräse ermöglichten.
Jetzt müsste man nur Fräsen können.
Nachdem ich mal einen stillen Ort besucht hatte legte ich sofort mit dem Fräsen los, merkte allerdings innerhalb von Sekunden, dass ich die Schablone befestigen sollte.
Da entstand dann der Gedanke des Prototyps.
Ich bau lieber mal demnächst einen neuen Korpus, an dem nicht so viel gebastelt wird. Mittlerweile habe ich viel gelernt, worauf es beim Bassbau an kommt: Auf Präzision, Geduld, Geschmack :D
Und das in Kombination mit Fachwissen Bambusfräsen ist die ideale Grundlage um neu anzufangen.
Naja jetzt, wo ich aber den derzeitigen Korpus schonmal habe, dachte ich mir, den mal technisch fertig zu bauen.
also PU rein, Potis verkabelt, Bridge drauf.
Gleich zieh ich noch die alten Saiten drauf und schau mal, was der Tonabnehmer so drauf hat.
Dann mach ich mal Fotos... von stellen die gelungen sind und von Stellen, die ich vielleicht noch irgendwie zurecht gebogen bekomme. Zur Not pack ich nen Pickguard drauf, obwohl das für mich keine Lösung darstellt.
-
Ich hoffe, dass ich innerhalb der nächsten Woche mit dem neuen Bass anfange.
Bis dahin...
BamBassige Grüße
trackster
 
Ich bin noch nicht so richtig hinter deine Vorgehensweise gestiegen....klingt irgendwie ein bisschen verwirrend.
Vielleicht würden Fotos helfen um dir ein paar Tipps zu geben, wie man's besser machen könnte?!

Es tut mir wirklich leid, dass der erste Korpus nun unbrauchbar zu sein scheint, aber andererseits lernt man aus solchen Fehlern auch ein ganze Menge.
Dass Geduld und Sorgfalt zu den wichtigesten Dingen bei so einer Arbeit gehören, brauche ich ja nun auch nicht mehr runterzubeten....;)

Ich wünsche dir beim nächsten jedenfalls mehr Glück!:)
 
Ein kurzer Kommentar:
Der Korpus ist jetzt nicht unbrauchbar, ich werde ihn auch noch grob fertigstellen. Er ist bloß optisch nicht mehr perfekt, war ich aber vom ihm abverlange. Bilder von der Schablone suche ich noch raus. Von den aufgeklebten Holzstücken habe ich keine mehr gemacht. Ich habe diese jedoch auf die Schablone geklebt, um immer genug Platz zu den Rändern der Frässchablone
zu halten. Das hab ich beim Dude abgeguckt. :-D
Ich baue erst noch ein pickguard, das vielleicht etwas retten könnte. Dazu habe ich heute Aluplattenreste bekommen. Ich melde mich noch mal. ;)
 
trackster
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: wir hoffen auf deinen neubau. mitleid http://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/414982-burned-bam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben