Bambus Flöte Windelf Flutes

  • Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
xahsoij
xahsoij
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
247
Kekse
161
Heyho!

Ich hoffe mal das passt hier hinein, habe nämlich nicht viel Ahnung von Blasinstrumenten ;)

Und zwar bin ich fasziniert von dem Klang von Bambus Flöten bzw. von den Native American Flöten und auch Shakuhachi. Mich lässt das einfach nicht mehr los und würde mir gerne so ein Teil zulegen, um mal etwas vor mich hin zu spielen oder auch die ein oder andere Melodie zu üben. Zum Beispiel finde ich das hier sehr schön: vielleicht weiß jemand was dort genau für nen Blasinstrument gespielt wird? In den Kommentaren steht zwar irgendwo, es sei eine Ocarina, aber irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.

Bin dann nun auch auf jemanden gestoßen, der welche für einen annehmbaren Preis herstellt: http://www.windelfflutes.com/native-american-flute.html Hat jemand eventuell jemand Erfahrung damit? Jedoch sehe ich da das Problem, dass man mit den Flöten nur pentatonisch spielen kann und somit ja quasi nicht alle Melodien möglich wären. Gibt es da auch alternativen?

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach einem weiten, geraden Flötenrohr. So in der Art klingen indianische Flöten. Ocarina klingt anders.

Ein zufällig heraus gegriffenes Beispiel:



Den von Dir verklinkten Hersteller kenne ich nicht.

Jedoch sehe ich da das Problem, dass man mit den Flöten nur pentatonisch spielen kann und somit ja quasi nicht alle Melodien möglich wären. Gibt es da auch alternativen?

Worauf kommt es Dir denn bei der Flöte an? Wenn man sich die mit indianischen Flöten gespielte Musik anhört, fällt auf, dass die Pentatonik ein wichtiges Charakteristikum ist. Beim Solospiel hört man aber auch, dass die Töne stark moduliert werden können. Das lässt sich mit Fingertechnik und Blasdruckänderungen erreichen.

Hier >klick< wird über Shakuhachis und ähnliche Flöten diskutiert. Vielleicht ergeben sich daraus für Dich nützliche Hinweise.

Wenn Dir leichte Ansprache und vollchromatischer Tonraum sehr wichtig ist, macht es vielleicht Sinn, nach Blockflöten mit hauchigem Klang zu suchen. Modelle mit weiter, gerader Bohrung tendieren dazu. Die findet man im Bereich Renaissance-Blockflöten in Alt- oder Tenor-Lage. Der Klang der Flöte im nachfolgenden Video lässt sich in ähnlicher Weise mit einer Tenorblockflöte erreichen.



Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! :)

Eigentlich kommt es für mich nur auf den Klang an, wobei mir dieser raue Klang von den Indianerflöten echt gefällt. Dass die Töne sogar noch verändert werden können, wusste ich garnicht. Hört sich interessant an. Hab dazu auch noch ne Grifftabelle gefunden https://www.hdm-stuttgart.de/bibliothek/pdf/Grifftabelle

Bin da auch noch auf nen Hersteller in den USA gestoßen. Machen auch nen ganz guten Eindruck http://www.highspirits.com/

An sich möchte ich nur ab und zu mal Zuhause oder unterwegs damit spielen. Etwas zur entspannung und Abwechslung zu den Saiten Instrumenten ;)
 
High Spirits - Ja, die Flöten hören sich auf den Videos sehr schön an! Die Anleitungen von Odell Borg find ich sehr interessant.


Kennst Du diese Infos schon?
http://www.flutopedia.com/faq.htm

Die High Spirits Indianer-Flöten bekommst Du auch in Deutschland bei Steinklang.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die Seite ist super! Schöne knappe Erklärungen :)

Bei High Spirits hab ich mich mal weiter umgesehen. Die Redtail Hawk und Sparrow Hawk klingen super, haben aber leider auch ihren Preis :/ Die kleinen sind mir einfach vom Klang her zu hoch, finde ich schon unangenehm.

Habe auch noch eine weitere gefunden. Die gefällt mir bisher vom Klang am besten: http://eriktheflutemaker.com/collections/flutes/products/kiowa-inspired-love-flute Einfach super schön :) Aber leider auch nicht ganz günstig, außerdem ist der Versand sau teuer. Gute Instrumente haben ja ihre Preise, aber fürn Anfang um es auszuprobieren... Da habe ich jetzt keine super hohen Ansprüche, sollte halt nur nicht wie ne Gurke klingen :p
 
Ja, die hatte ich auch schon entdeckt. An sich klingt die echt nicht schlecht, aber ich glaube mit nem Holzimitat werd ich mich nicht anfreunden können. Deshalb fand ich die Windelf Flöten auch recht interessant. Die sind in Handarbeit aus Bambus gefertigt und auch noch vom Preis her in meinem Budget.

Habe auch noch zwei weitere weitere Flötenbauer gefunden:
http://www.ownsitenow.com/En/Kiowa_Natural_Flute.htm Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus, leider fehlen die Klangbeispiele.

und einer aus Deutschland http://www.nord-art-studio.de/northern-lights-flutes-shop/kiowa-6-hole-love-flute/ Wobei die auch wieder mein Budget übersteigen, aber wundervoll klingen :p
 
Ja, immer dieses leidige Problem :D

Den Link hatte ich am Anfang gepostet. Hier isser nochmal: http://www.windelfflutes.com/native-american-flute.html ;)
Wobei ich mittlerweile finde, dass die sich etwas "schief" anhören in dem Video, wo der nette Herr die Flöten jeweils anspielt. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
also ich glaub schon, dass das eine Okarina ist.
 
Ja, immer dieses leidige Problem :D

... mit der Vergesslichkeit .... :dizzy:

Danke! :great:

Jetzt, wo ich den Link angeklickt habe, erkenne ich die Seite wieder..... :rolleyes1:

Wobei ich mittlerweile finde, dass die sich etwas "schief" anhören in dem Video, wo der nette Herr die Flöten jeweils anspielt.

Schwer zu sagen (ohne die Flöten selbst auszuprobieren), ob der stellenweise "schiefe" Klang von der Spieltechnik (insbesondere Blasdruck) herrührt oder ob die Flöte nicht ganz sauber gestimmt ist. Zumindest teilweise hört man deutlich, dass der Ton infolge Blasdruckminderung absackt.


Hi,
also ich glaub schon, dass das eine Okarina ist.

Glauben ist nicht wissen. ;)
Der besseren Überzeugungskraft wegen wäre ein Beispiel (Video/Audio mit einer Okarina), das dem vorgegebenen Sound entspricht nicht schlecht.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert kann hier 2 1/2 Stunden lauschen, wie die Musik zu Gothic 3 gemacht wurde. Vielleicht kommt auch ein Satz zur Flöte im Clip vor - Komponist Kai Rosenkranz und Produzent Andreas Kolinski geben Auskunft.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich tippe auf eine Komplettproduktion der Musik im Clip mit Synthie-Workstation

Hmmmmmm ....
In Wikipedia wird zusammenfassend erwähnt http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_3
Die Musik stammt von Kai Rosenkranz und wurde vom Orchester der Bochumer Symphoniker, der Taiko-Band „GOCOO“ sowie der Mittelalter-Band Corvus Corax eingespielt. Die Gesangspassagen wurden mit den Chören „FILMharmonic Choir“ und dem „SAM Gospel Choir“, sowie der Sängerin Lisbeth Scott realisiert. Musikalische Unterstützung gaben zudem der Ethno-Musiker Borislav Slavov und Benjamin Hessler mit der akustischen und der E-Gitarre.[5][6]

Details zur Besetzung erfährt man nicht.
Bei den Bochumer Symphonikern gibt es natürlich auch Flöten (=Querflöten).
In der Besetzung von Corvus Corax werden im Video Okarina und Fujara erwähnt und KaiRo erzählt am Rande, dass einer der Bandmitglieder (habe vergessen wer) stolz eine Okarina zeigte, die er aus dem Urlaub mitgebracht habe.
Zur Fujara passt der Sound irgendwie nicht so recht.






Und zur Okarina?
Die gibt es halt in vielen verschiedenen Formen, Klangfarben und Stimmungen. Aber welche klingt so, wie in dem Video des Startposts?
Diese slovenische vielleicht? Der Klang ist etwas hauchig. Außerdem könnte so etwas ein Urlaubsmitbringsel sein.


Diese Okarinas dagegen klingen alle etwas anders und sind Konzertinstrumente, die man im Fachgeschäft oder auf Okarinafestivals kauft.





Gruß
Lisa
 
@xahsoij Schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/threads/hintergrundwissen-ocarinabau.601680/#post-7441787

Da findest Du zwei Tracks, die ich heute mit einer Okarina von Árpád Takács eingespielt habe. Über diese Instrumente findet man kaum Infos im Internet. Der Okarinabauer scheint auch keine Webseite zu haben. Jedenfalls fand ich auf den Markt-Seiten (Mittelaltermärkte, Töpfermärkte) und in den Zeitungsartikeln, die ihn erwähnen, bislang keine Links. Es gibt auch keinen Web-Shop. Man findet seine Okarinas auf besagten Märkten. Vielleicht entdeckst Du die netten Instrumente ja auf einem Markt in Deiner Nähe. Das Griffsystem ist dem einer Blockflöte sehr ähnlich. Wenn Du ein Instrument mit einer bestimmten Tonhöhe/Stimmung suchst, musst Du ein Stimmgerät mitnehmen. Das hatte ich vergessen. Bei einfachen Okarinas muss man immer mit kleinen Abweichungen von der deklarierten Stimmung rechnen. Solange das Instrument in sich stimmig ist und gut klingt, finde ich das nicht weiter tragisch. Im Gegenteil. Ich habe ja z.B. ganz bewusst die ausgesucht, die etwas dunkler gestimmt ist, als die anderen.

Gruß
Lisa
 
Oh, sehr schön! Habe auf einem Mittelaltermarkt letztens tatsächlich einen Stand eines Okarinabauers gesehen. Ob das jetzt der von dir beschriebene ist, weiß ich nicht. Dann muss ich beim nächsten mal wohl nochmal die Augen offen halten.

Der Flötenbauer von Northern Light Flutes ist wohl auch öfters mal auf Märkten unterwegs. Würde ich mir auch gern mal anschauen, aber leider nicht in meiner Nähe. http://www.nord-art-studio.de/veranstaltungen/

Außerdem hab ich Kai Rosenkranz angeschrieben. Mal schauen was er antwortet. Werde mich diesbezüglich dann auch nochmal melden.

Möchte mich auf jedenfall nochmal bedanken für die vielen netten Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Nach langer zeit melde ich mich nun auch mal wieder. Und zwar habe ich von kai rosenkranz eine antwort erhalten. Das blasinstrument, welches beim lied im eingangspost verwendet wird ist eine okarina aus ton, wie hier ja auch schon vermutet wurde :)
Bitte entschuldigt meine rechtschreibung, ueber mein handy funktioniert die mb-website nicht vernuenftig.

Gruss,
Kilian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also doch - triumph!
 
Prima. :great:
Hast Du entdeckt, dass ich in der Zwischenzeit noch einen anderen Okarinabauer gefunden habe, der seine Instrumente vorzugsweise auf Märkten verkauft? Die ganz große Bass-Okarina hört man in diesem Thread. Die gefundenen Markttermine habe ich hier gesammelt.
Vergleiche der verschiedenen Griffsysteme findest Du hier.
Wenn Du dort nicht findest, was Du suchst, frage einfach nach.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben