• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Band auf Labelsuche möchte Single online releasen

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Wie geht man in dem Fall vor, wenn eine Band ein fertiges Album hat, jedoch noch auf Labelsuche ist und nun eine Online Single veröffentlichen will?
Angestrebt wird ein Bandübernahme-Vertrag, sprich die Rechte des Masterbands werden an ein Label übertragen.

Darf diese Band nun vorab einen Song des fertigen Albums online stellen, oder verliert ein Label dadurch irgendein ein Anrecht auf diesen Song? Der Song wird nicht zum Verkauf angeboten und soll auf diversen Seiten gestreamt werden.
 
Eigenschaft
 
zum thema label zitiere ich mich mal selbst:
ein plattenvertrag ist für newcomer so wahrscheinlich wie lottogewinn. es ist für ein label ein großes finanzielles risiko eine band aufzubauen. viele wollen und/oder können dieses risiko nicht eingehen. natürlich könnt ihr es versuchen und darauf hoffen, aber ich würde meine energie nicht dafür vergeuden.

ein plattenvertrag ist für die meisten bands aus meiner sicht aber auch nicht erstrebenswert. als newcomer bekommt man sowieso fast kein geld und gibt darüber hinaus viel aus der hand.

heutzutage kann man fast alles selber machen, man behält die kontrolle (aber auch die verantwortung und konsequenzen) über das projekt und man kann sich sein hobby einfacher finanzieren. das problem für die meisten bands ist: man muss wissen wie.

entweder man holt sich professionelle hilfe, einen manager/produzenten wasauchimmer, oder man macht sich selber schlau, bildet sich fort, liest sich ein, besucht workshops, usw...
letzteres würde ich euch empfehlen.

nutzt die zeit also, spielt viel live, lernt leute kennen, macht erfahrungen, macht vllt ne demo-ep, usw... einfach machen, nehmt von allem soviel mit wie ihr könnt. seid ihr gut und arbeitet beständig und fleißig, ergibt sich der rest von alleine.

zum thema "anrecht":
nein, sowas erhöht ja nur den bekanntsheitsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus welchem Grund sucht Ihr ein Label?

Das ist jetzt keine rhetorische Frage, sondern ernst gemeint. Es ist wichtig zu wissen, was Ihr von einem Label erwartet. Danach müsst Ihr dann aussuchen.
 
Es geht der Band rein darum, die bereits fertige CD auch an den Mann zu bringen.
Ziel wäre es, einige CDs für den Eigenverkauf zu bekommen (100 Stück für Liveshows zB.) und den Rest soll dann das Label weiterverkaufen.
Keiner rechnet damit, dass die Studiokosten wieder reinkommen - es geht rein darum die Werbung und den Vertrieb zu übernehmen, Dinge die eine Band selber nicht erledigen kann.
 
es geht rein darum die Werbung und den Vertrieb zu übernehmen, Dinge die eine Band selber nicht erledigen kann.
das ist der knackpunkt im heutigen musikgeschäft, wer trägt das unternehmerische risiko und finanziert sowas im voraus?

man kann versuchen jemanden zu finden, der genug vom künstler und dem produkt überzeugt ist, um dieses risiko zu tragen. das ist aber wie gesagt nicht sehr wahrscheinlich, und man kann es sich in der regel bei der auswahl des geschäftspartners nicht leisten wählerisch zu sein. hinzu kommt, dass der eigene erfolg von diesem partner abhängt, man nur einen bruchteil der einnahmen bekommt und nicht volle gestalungsgewalt über die sache hat.
will man diesen weg gehen, muss man also partner finden. sprich die ochsentour, leute und unternehmen kontaktieren, bemustern, eigenpromo machen, etc...

die zweite option wäre, vertrieb und promotion als dienstleistung einzukaufen. da läge das risiko wieder beim künstler, dafür hat er volle kontrolle und verfügt über 100% der einnahmen. ein weiterer vorteil ist das große angebot an solchen dienstleistungen, man kann sich seine partner aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben