Band nimmt Album auf zu Hause

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Wie man wohl der Überschrift entnehmen kann sind wir eine 5 Köpfige Band, Schlagzeug, Gitarre, Gitarre, Bass und GEsagt, welche sich an das Homerecording wagt um ihr erstes eigenes Album aufzunehmen.

Wir haben schon 2 Songs eingespielt und sind eigentlich wirklich zufrieden. Wir haben eine MAckie XD 2 Soundkarte und ein RODE NT1-A Studiomikrofon. Zum Aufnehmen benutzen wir Cubase SX.

Aber wir wollen natürlich, dass die Aufnahme nicht nach Demo klingt sondern nach echt Profi ^^. Ich weiß als Anfänger ist das schwer, aber ich suche eigentlich nach ein paaar Tipps für den geilen Sound. In einem unserer Songs fidne ich z.B. dass der Gesang so nah ist, bzw. so direkt im Lautsprecher hängt, aber die Instrumente eigentlich ganz normal so im Hintergrund sind. Ich fidne mit Lautstärke hat das nichts zu tun. Wie bekomme ich denn den GEsang mehr in das Bandgefüge rein? ALso nicht so als würde ein Sänger über eine Band singen, sondenr als wäre der Sänger wirklich gerade in der Band, halt nicht so direkt im Lautsprecher.

Mit den Panorama reglern habe ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt. Habe alle in der Mitte. Wie stelle ich die Instrumente so ein, dass der Sound gut wird? wo müssen die REgler bei der Gitarre stehen, wo beim Bass etc. ???

Aber im großen und ganzen bin ich wirklich erstaunt, welche guten ERgebnisse man mit Homerecording erreichen kann, am Ende wollen wir vielleicht alle Tracks nochmal zum Mastern schicken zu einer firma ? Das kostet pro lied ungefähr 70 €. Lohnt sich das wirklich ? Wir haben Wavelap, kann man damit nicht auch ähnliche Ergebnisse erzielen?

Ach und noch was, ich haben für die Guidespur nur mit digitalen Amps und Lineouts gearbeitet. Alle Gitarrensignale wurden mit einem kleinen Roland Microcube eingespielt und ich finde den Sound eigentlich klasse. Weitehrin habe ich Guitar Rig 3. Ist es überhaupt wirklich so nötig, per Top Teil und Vollröhrenamp abzunehmen ? Live macht das natürlich in schön warmen Wums. Aber den Sinn beim aufnehmen kapier ich nicht so, die ganzen digitalen Effekte machen wirklich ein wunderbaren Nebengeräusch losen Sound für das Aufnehmen und gefallen mir eigentlich sehr gut. Wie seht ihr das ? Digitale Effekte fürs Album, Microcube NO GO ?? Oder doch gar nicht so schlecht und viel Zeitersparnis?
GRuß,

dino
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich hängt die Qualität der Ergebnisse heute nicht mehr so sehr am Equipment (was Du ja auch schon angemerkt hast), sondern am Know how. Grundsätzliche Empfehlungen wie "Stell mal den Panoramaregler bei der Gitarre auf -5" sind aber leider so gar nicht möglich. Es kommt dabei ja immer auf die Musik an. Es gilt: alles ist erlaubt, solange man damit das Ergebnis erreicht, das man haben will.

Deinem Gesang würde ich wahrscheinlich erstmal mit einem Hall zu leibe Rücken.

Du solltest Dich mit den üblichen Effekten, die im Studio verwendet werden auseinandersetzen. Vor allem Hall, EQ und Compressor bzw. Limiter.

Schau doch mal hier vorbei:

http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm

Das ist ein guter Überblick und gibt auch schon ein paar Richtlinien vor, aber bitte nicht dogmatisch betrachten. Das sind nur vorschläge und wenns gut klingt, dann weich um himmels willen von ihnen ab :D

Grüße
Nerezza
 
Servus,
auch wenn die CubaseSX/Wavelab-Geschichte hier schon wieder ziemlich fragwürdig ist, ein paar Worte:

Dass der Gesang sich nicht einfügt, ist ein häufiges Problem. Dem tritt man entgegen mit einem gut portionierten Hall und vernünftigem EQ. Kompression auf den Vocals ist ebenso Pflicht, Dopplung in vielen Fällen sinnvoll. Probieren!

Alles in der Mitte: Ein Song, bei dem alle Instrumente in der Mitte sind, wird immer gedrungen und matschig klingen. Das Stereopanorama ist ein wichtiges gestalterisches Mittel, mit dem man Räumlichkeit (is ja klar), Offenheit und Transparenz erzeugen kann.
Was in der Mitte bleibt, sind Bassdrum, Snare, Bassgitarre, Vocals größtenteils.
Nach außen kommen: Gedoppelte Gitarrenspuren, jeweils eine links und eine rechts (nicht zu 100%). Das erzeugt die Gitarrenwand. Overheads der Drums kommen nach außen, das wird bei dir aber nicht mehr gehen, da die Drums in einer Spur verwurstet sind, hab ich recht? Panning der Overheads ist für mich einer der Kernpunkte für einen guten Drumsound.
Im Panorama verteilt werden dann die Toms und Keys nach Belieben.
Das sind alles elementarste Recording-Grundlagen.
Mastering wird sich für euch nicht lohnen.
Mehr Support gibts von mir nicht, aus genanntem Grund.

Gruß
Moritz

EDIT: Nerezza war schneller.
 
ne drums haben wir noch gar nicht aufgenommen, weil wir uns dafür einen ordentlichen Raum suchen wollen, am besten einen sehr großen Raum.

Danke für die Tipps von euch beiden. WErde damit mal experimentieren. DIese Dopplung ist auch ne interessante geschichte, ich fidne wenn man spuren doppelt hört es dich generell etwas besser an, allerdings wie oft soll mna denn doppeln? habe schon gehlrt das manche leute 20 Gesangsspuren übereinenader legen. Ich habs mal bei eienr Dopplung gelassen. Unsere Musik ist einfach in bissl Rock mit Pop Elementen. Manchmal auch Hardrock.
 
Du hast kein Plan, aber Software für mehr als 1000€. Das passt nicht. Illegale Software wird hier nicht supported, weil der Board betreiber (Musik Servise Aschaffenburg) selber welche Verkauft und illegale nutzung natürlich nicht unterstützen kann. Und natürlich auch, weil es einfach nicht in Ordnung ist. Schließlich gibt es Leute, die mit der Entwicklung von Software ihre Brötchen verdienen (zu denen ich zufälligerweise auch gehöre). Aber Du hast ja auch gar nicht nach support für die Software gefragt.

Wenn Ihr mit den Drums in einen "möglichst großen" Raum gehen wollt achtet darauf, dass er nicht zu sehr hallt. Die Aufnahme in einer Turnhalle wird gruselig klingen ;)

@morry: dafür warst Du ausführlicher :great:

Grüße
Nerezza
 
Hallo,

ich bin nur durch Zufall auf dieses Board gestoßen und habe die obige Frage gelesen.

Hier muss man ehrlich antworten, denn es nutzt nix um den heißen Brei zu reden.
Sicherlich könnt ihr im HR eine gute Produktion fahren, es wird aber fernab gut klingen im Vergleich mit amtlichen Alben die ihr kennt.

Das liegt zum einem am Know-How beim Aufnehmen, zum anderen an den begrenzten Möglichkeiten die man im trauten Heim hat.

Große Studios haben da ganz andere Möglichkeiten und das liegt vor allem an der Raumakustik die dort herrscht.

Close Micing vor allem beim Gesang kann nun mal nicht mit Abbey Road oder Hansa Studios Berlin mithalten. Das ist halt eben so, damit muss man sich abfinden.

Vor allem verliert eine Produktion durch das Overdubbing imens an Lebendigkeit.

Es muss viel editiert werden im Nachhinein, es ist halt eben nicht eine Band die Live eingespielt hat sondern nacheinander.

Für die Drums kann ich Euch nur ans Herz legen:

Nehmt ein Midi Drum Kit und beim Mixdown etwas wie BFD- Drums. Es würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen wenn man hier versucht zu berichten was man tun muss um amtliche Drums aufzunehmen.

Dieses Vorhaben scheitert alleine am Raum. Ein gutes Studio könnte das für Euch tun aber alle Proberaum Sessions die ich gemischt habe sind alle sämtlich am Ende bei BFD Drums gelandet. Wir haben die Drums in 90% aller Kunden in Midi Noten umgerechnet und BFD hat uns den Rest besorgt. (Das ist auch viel Arbeit und kostet die Band unnötig Geld)

Das ist leider halt auch eine Realität der man sich stellen muss.
Tollen Drum Sound da sind schon ganz andere Könner am Werk als man es glauben will.

Gleiches gilt für den Mixdown selbst.
Es scheitert meist an einer ordentlichen Regie die für viel Geld akustisch eingerichtet wurde, sowie an Erfahrung... Myspace zeigt uns wer alles glaubt mischen zu können. Mein Mixingroom alleine hat mal so nebenbei 8 TSD Euro für die Raumakustik verschlungen....

Nun kommt die gute Nachricht:

Ja man kann viel beim Mixdown retten, allerdings aus Mist auch kein Gold mehr machen. Das bedeutet allerdings wiederum viel editir Arbeit die die meisten Kunden nicht bezahlen wollen.

Nehmen wir alleine mal den Fakt das durch blödes Close Micing jede Menge S laute mitgenommen werden, die meisten De-Esser sind auch im Softwarebreich eine einzige Krux die den Sound mit in Leidenschaft ziehen.

Da bleibt nur noch das Editiren von Hand.
Das nimmt viele Stunden in Anspruch!!
Da hätte man besser ein Studio gebucht, die wissen wie es geht.

Eine weitere gute Nachricht ist:

Es ist heutzutage eine glatte Lüge das man im Computer keinen ordentlichen Mixdown hinbekommt. Es liegt zu 95% immer noch am Engineer der das Teil bedient und nicht am Equipment. Bei den heutigen High End Plug-Ins ...Double Percisssion etc. kann man nur noch sagen:

Es ist kein Problem mehr wie eine große Konsole zu klingen wenn man weiß wie es geht.

Im Grunde will ich Euch als Band nur sagen:

Es steht und fällt alles mit der Aufnahme.
Wenn Ihr euch hier die Zeit nehmt und schon dabei drauf achtet, dass alles relativ gut klingt wenn ihr nur die Fader hochzieht und den eindruck habt es klingt nach Musik habt ihr viel erreicht.

Wenn Ihr den Eindruck habt es klingt wie Müll, habt ihr viele Fehler bei der Aufnahme gemacht.

Viel Erfolg beim Aufnehmen.

Andreas
http://www.mixingroomberlin.de
 
vielen dnak f+ür die Tipps.

Aber ich will mal der Sache mit der Raubkopie entgegenwirken. Das zeug gehört nicht mir sondern meinem Vater der sich seit einiger Zeit mit Tontechnik befasst. ER hat noch nicht die nötige ERfahrung mit dem Aufnehmen und betreibt das so als sein Hobby und will vielleicht in der Zukunft mal kleine Produktionen für Demo CDs von kleineren Bands machen. Er hat wie gesagt das ganze Equipment gekauft und ihc als Sohn darf es mit meiner Band benutzen. Da er wenig Zeit momentan hat und auch noch nicht üebr das nötige Know how verfügt, wollte ich mich informieren. Er hat zwar mehr Ahnung als ich vorallem hat er es Technisch ziemlich drauf und kennt sich mit TEchnik sehr gut aus.

Aber ein erfahrener Tonmann ist er eben nicht, deshalb schreib ich hier meine Fragen

Er hat so gar sein Büro umgebaut und da steht jetzt eine Gesangskabine und ein Ampraum drin und badl kommen so Absorberdinger die man irgendwie vor die Wand hängt. Außerdem hat er ein Raum in Raum system selbst gebaut, also nochmal so in Raum in seinem Büro für die Schallisolierung. Ihr seht er investiert sehr viel. Wahrscheinlich will er es später mal als 2. Job machen doer so
 
das sind mir die liebsten :D haufenweise kohle für technik raushaun aber die softskills vernachlässigen -.-


wenn ihr noch nichtmal drums aufgenommen hab wie willst dann wissen ob sich der gesang nicht gut einfügt ?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben