Bandfähige Basscombo!?

  • Ersteller M.U.Y.A.
  • Erstellt am
M.U.Y.A.
M.U.Y.A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
09.03.04
Beiträge
510
Kekse
195
Ort
Köln
Hi Leutz!

Vorweg: Wenn mir einer kommt mit "Suchfunktion" oder "das gab es schon tausend mal" werd ich zum Tier. Ich habe mich durch alle Themen durchgelesen die beim suchen nach "Amp" im "Bass" Bereich auf den ersten sechs Seiten erscheinen und von der Überschrift annähernd mein Thema zu sein schienen, es war nix dabei.

Nun zum eigentlichen Thema:

Wie ich schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt habe, kaufe ich mir im Laufe der nächsten Wochen nen Bass, da dieser aber ca. 250€ kostet und ich dann nicht mehr all zu viel übrig habe, bleibt der Amp erstmal im Hintergrund (so bis Weihnachten, da hab ich dann wieder die Kohle). Trotzdem würde ich, alleine aus Kalkulationsgründen, jetzt schonmal ein paar Amps ins Auge fassen.

Bis hierhin gabs das alles schon oft, aber was ich absolut nicht gefunden habe:

Was ist die Untergrenze an Watt die eine Combo haben MUSS um Bandtauglich zu sein?

Damit meine ich nicht nur Proberaumtauglich, sondern auch für auf die Bühne, ich habe nämlich keinen Bock mir jetzt nen Übungsamp zu holen, dann einen für den Proberaum und dann einen für die Bühne. Ich suche einen Amp (oder besser gesagt einen Richtwert für eine Gruppe Amps), den ich fürs Üben alleine, mit Gruppe und für die Bühne gebrauchen kann. Im Grunde spielt der Preis keine Rolle, aber ich wäre für gute aber preiswerte Tipps dankbar.

greetz

M.U.Y.A.
 
Eigenschaft
 
Du solltest mindestens 150 Watt haben. Am besten aber mehr so 200-300 Watt reichen in der Regel aus. Allerdings kommt es auch auf das Equipment der anderen Bandmitglieder an und natürlich auch auf die Musik. Am besten wäre natürlich ein Topteil mit einer passenden Box, kostet natürlich auch mehr als nur eine einfache Kombo.
 
Thx für die schnelle Antwort, falls da noch einer was hinzufügen möchte ist mir was aufgefallen, hab den Musikstil vergessen.

Da ich noch nicht spiele, hab ich auch noch keine Band, aber die Leute mit denen ich mal was machen will denken, es geht so in Richtung Rock/Hardrock/Metal.

greetz

M.U.Y.A.
 
In meinen Augen solltest du aber doch mind. 2 Amps kaufen. Einen kleinen zum Üben für zuhause und einen für Proberaum und Onstage. Ganz ehrlich: Nichts nervt mehr, als jede Wochen einen 20-30 kg schweren Amp ab- und aufzubauen und dazwischen durch ettliche Treppenhäuser usw. zu schleppen...
 
Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Und wieviel Watt ahben die Amps der Gitarristen?
Am besten du nimmst einen, der ungefähr das doppelte an Leistung hat.
Ich hab mir für den Proberaum den Warwick Sweet 15 gekauft.
Kostet 444 €, ist aber eine gute Investition und man bekommt denke Ich nichts besseres für den Preis :great:

Greetz Blizzard
 
@Luebbe

Mal schauen, vielleicht hol ich mir auch nen kleinen für 100€ um den zuhause hinzustellen. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

@Blizzard

Ich hab schon 400 Watt Basscombos für ca. 300€ gesehen, das ist auch so das was ich ausgeben wollte, bis 500€ ist der Rahmen aber auf jeden Fall da, mehr sollten es nicht sein.

greetz

M.U.Y.A.
 
Blizzard schrieb:
Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Und wieviel Watt ahben die Amps der Gitarristen?
Am besten du nimmst einen, der ungefähr das doppelte an Leistung hat.
Ich hab mir für den Proberaum den Warwick Sweet 15 gekauft.
Kostet 444 €, ist aber eine gute Investition und man bekommt denke Ich nichts besseres für den Preis :great:

Greetz Blizzard


gute Einstellung zu dem thema :D

der sweet 15 ist sicher empfehlenswert .... ich hab die take 12 combo und das war inner band ein bisschen arg knapp !
 
Mr.DuceOnFire schrieb:
gute Einstellung zu dem thema :D

der sweet 15 ist sicher empfehlenswert .... ich hab die take 12 combo und das war inner band ein bisschen arg knapp !

Den hab ich auch, hab ihn aber inzwischen nur noch zu Hause. Echt netter Amp und für kleine Gigs hab ich was portables, für Große Gigs hab ich mein Stack...
 
Servus!
Ungeachtet dessen, was du an Geld übrig hast bis Weihnachten sag ich dir am besten mal, was ich sinnvoll finde.
Sweet15 war ne gute Lösung in der Preisklasse und bleibt es auch erstmal. Guter Klang, gute Ausstattung (vor allem Einschleifweg und Line Out brauch man immer mehr) und nach dem was ich gehört habe auch sehr stabil.
Ashdown EB-15 liegt in der selben Preisklasse, hat aber ein bisschen mehr Leistung, einen Octaver und ein XLR out. Aber ich hab das Teil schon gehört und der Klang ist mMn schlechter als der des warwick Combos. Vielleicht deshalb weil der EB-15 kein Hochtonhorn hat.
Peavey TNT ist zwar teurer und wahrscheinlich über deinem Budget, aber eindeutig mein Favorit. Das Teil ist echt der Hammer, und wenn dir irgedwann der Saft nicht mehr reicht, hast du mit dieser externen Box dazu eine Anlage, die für die ersten fünf Jahre locker langen sollte. Der Klang ist der Hammer.
Alle drei sind das Minimum in Sachen Bühnentauglichkeit, die TNT vielleicht noch etwas mehr als das.
 
Wie wärs damit (ich steh nich so auf Combos :rolleyes: ):
Preamp:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Effektgeraete/Behringer_Bass_VAmp.htm
amp:
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tamp_ta450ii_endstufe_prodinfo.html#fpix
box:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Ashdown_MAG_410T_Deep_Bass_Cabinet.htm

Also der preamp ist bestimmt nich soo doll! wenne mehr ausgeben kannst dann nimm den:
Preamp
http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=BAS0001335-000

Aber beim vamp hätteste wenigstens nen eq und nen compressor...

Also das wär so das, was ich mir für ca.600€ kaufen würde... (is zwar n bissel mehr aber allemal das geld wert!)
 
M.U.Y.A. schrieb:
Ich hab schon 400 Watt Basscombos für ca. 300€ gesehen, das ist auch so das was ich ausgeben wollte, bis 500€ ist der Rahmen aber auf jeden Fall da, mehr sollten es nicht sein.

Ich fürchte, ich wiederhole mich: Gebrauchtmarkt beobachten. Da gibts oft gutes für nicht allzu viel Geld.

Tipp: SWR Workingmans 15"

Ansonsten sehe ich in Deiner ursprünglichen Fragestellung wirklich nicht viel, was sich nicht mit der Suchfunktion hätte klären lassen.
 
strep-it-us schrieb:
Peavey TNT ist zwar teurer und wahrscheinlich über deinem Budget, aber eindeutig mein Favorit. Das Teil ist echt der Hammer, und wenn dir irgedwann der Saft nicht mehr reicht, hast du mit dieser externen Box dazu eine Anlage, die für die ersten fünf Jahre locker langen sollte. Der Klang ist der Hammer.
Alle drei sind das Minimum in Sachen Bühnentauglichkeit, die TNT vielleicht noch etwas mehr als das.

der TNTs ist wirklich super für den Preis
und sehr laut wenn man bedenkt, dass das Ding nur 150 Watt (glaub ich) hat
 
Musiker@bildung schrieb:
Wie wärs damit (ich steh nich so auf Combos :rolleyes: ):
Preamp:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Effektgeraete/Behringer_Bass_VAmp.htm
amp:
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tamp_ta450ii_endstufe_prodinfo.html#fpix
box:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Ashdown_MAG_410T_Deep_Bass_Cabinet.htm

Also der preamp ist bestimmt nich soo doll! wenne mehr ausgeben kannst dann nimm den:
Preamp
http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=BAS0001335-000

Aber beim vamp hätteste wenigstens nen eq und nen compressor...

Also das wär so das, was ich mir für ca.600€ kaufen würde... (is zwar n bissel mehr aber allemal das geld wert!)
Meinst du, man kann den V-Amp wirklich als Preamp für eine Endstufe nutzen? Eigentlich müsste es ja machbar sein, aber ausprobiert habe ich das noch nicht. Das wäre ja wirklich eine sehr variable und kostengünstige Alternative, die zudem wahrscheinlich besser klingen wird, als die meisten "klassischen" Bass - Amps in dieser Preisklasse. Von dem Mehr an Leistung mal ganz zu schweigen.
Von dem Sans - Amp halte ich allerdings etwas (viel) mehr. (kostet ja auch viel mehr) :D
 
ja, dad peavy ding is echt fein! kann ich auch nur empfehlen...
einige der wenigen, die ich schonmal angespielt hab!;)
hatte zwar keine möglichkeit, die lautstärke zu beurteilen, aber klang ganz fein! und der 7band eq is auch schön...
 
Die oben genannte Lösung mit Preamp+Enstufe+Box kann ich nicht empfehlen. Und wenn, dann nur mit diesem preamp.
 
@ peegee
also machbar is das auf jeden fall ;) zumal der vamp ja jetzt überall 40€ billiger geworden ist. Nur wie gesagt der vamp ist einer der billigsten preamps und die effekte kann man meistens vergessen und das umschalten dauert auch recht lange. Am besten mal antesten bzw vamp mit dem sansamp praktisch vergleichen.
Ich galub das ergebnis wäre --> "bisschen länger sparen und sansamp kaufn".
Aber falls das mitm sparen nich funzt dann gibbet in dieser preisklasse meiner meinung nach kaum bessere alternativen es sei denn man gibt sich den ruck und kauft was gebrauchtes (wie deejot schon sagte). Da kann man dann wenn man glück hat mit 600€ schon richtig gutes Equipment bekommen.
:great:

@strep-it-us
die Hartke vorstufe kenn ich leider nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn die bässer ist dann wärs auch ganz gut für die Mischer wegen der DI box :D
 
oder die kombi mit dem mxr m-80. kostet weniger wie n sansamp und hat 3-band eq. wenn der bass schon sehr guten sound hat und keine extra eq mehr braucht dann nen reußenzehn daniel d bass deluxe.
 
Musiker@bildung schrieb:
@ peegee
also machbar is das auf jeden fall ;) zumal der vamp ja jetzt überall 40€ billiger geworden ist. Nur wie gesagt der vamp ist einer der billigsten preamps und die effekte kann man meistens vergessen und das umschalten dauert auch recht lange. Am besten mal antesten bzw vamp mit dem sansamp praktisch vergleichen.
Ich galub das ergebnis wäre --> "bisschen länger sparen und sansamp kaufn".
Aber falls das mitm sparen nich funzt dann gibbet in dieser preisklasse meiner meinung nach kaum bessere alternativen es sei denn man gibt sich den ruck und kauft was gebrauchtes (wie deejot schon sagte). Da kann man dann wenn man glück hat mit 600€ schon richtig gutes Equipment bekommen.
:great:
Vielen Dank für die Info. War aber nur interessehalber. Ich habe doch meinen Peavy T-Max. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben