Bandoneon - Balg schwergängig

K
Kax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.15
Registriert
31.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe - als Umsteiger vom Knopfakkordeon - ein gebrauchtes C-Griff (unisonoric) Bandoneon gekauft und empfinde das "Ziehen und Drücken" als sehr schwergängig. Ich hatte vor dem Kauf mal ein anderes in der Hand, das sich im Vergleich sehr leicht auf und zu bewegen ließ. Brauche ich einfach mehr Kraft oder kann man das irgendwie beeinflussen / ändern? Vielleicht weiß auch jemand eine Möglichkeit für Bandoneon-Unterricht (zumindest mal als Katalysator :redface:) in der Umgebung von Regensburg?

Danke im Voraus
Kax
 
Eigenschaft
 
Hier werden sich sicher (hoffentlich) auch noch die Profis melden - gibt ja im Forum einige, die sich z.B. mit der Restauration von B's beschäftigen.
Aber im Allgemeinen würde ich sagen "freu dich":
Der Widerstand beim Ziehen/Drücken resultiert meistens durch den erhöhten Widerstand der Stimmplatten durch engeren Luftspalt zwischen Stimmplatte und Stimmzunge.
Um solche gleichmäßig engen Spaltmaße (= hoher Widerstand) Stimmzungen herzustellen, ist viel mehr Aufwand nötig als bei billigen Stimmzungen. Die höchste Güteklasse 1A/a mano wird eben wie -der Name schon sagt- von Hand hergestellt.Die kosten dann locker mal das 10-20 fache einer standard stimmzunge/platte
Der Vorteil ist, daß man bei den Guten eine bessere Ansprache hat und einen im Vergleich zu billigen (automatisch gestanzten und genieteten) Stimmzungen viel weniger Luft verbraucht. Man kann also pro Zug/Druck viel mehr Noten spielen
Also - wenn der Balg Widerstand macht, aber sonst alles super ist (Klang ok, Lautstärke auch) => freut Dich.
Wenn der klang nicht ok ist und die Lautstärke ohne Gezerre auch nicht kommt .... dann ist was oberfaul (evtl. kaum mehr öffnende Klappen).
Tippe aber einfach drauf, daß Du super Stimmplatten/-zungen erwischt hast.
Viel Spaß damit,
Christof
 
Hi Christof, danke für deine Info - das ist für mich super schwer zu beurteilen. Ich finde, im Vergleich zum Akkordeon "gehen die Töne etwas schwerfälliger los" aber das kann natürlich auch am noch ungleichmäßigen Zug-Druck-Verhalten meinerseits liegen... Aufgefallen ist es mir ja eh nur, weil ich beim Akkordeonzentrum Brusch in München mal eines ausprobieren durfte das ungleich "leichter" losging. Ich hoffe jemanden hier im Raum zu finden (RBG, N, M...) der es mal anschaut und mir ein paar Tipps gibt. Jetzt wird erst mal geübt :great:

Beste Grüße, Karen
 
Hallo Karen,
zumindest gibt es in Regensburg eine Akkordeonreparaturwerkstatt: http://akkordeon-melzl.de/index.php/akkordeon-reparatur.html
Von Bandoneons steht nichts auf der Seite; aber man könnte dort ja mal nachfragen. Schließlich ist ein Bandoneon ja auch ein "diatonisches Handzuginstrument mit durchschlagenden Stimmen".

Gruß
Stephan
 
Hi Stephan - also das ist ja der Hammer, den kannte ich nicht (und ich bin mit meinem 12 kg Knopfakkordeon bis München gefahren um eine Kleinigkeit machen zu lassen... hmmmmm :eek: )...
Damit hast du mir riesig weitergeholfen, ganz vielen Dank!!!

Beste Grüße
Karen
 
Hallo Karen,

es ist immer schwierig, Dinge nur zu beschreiben und so zu versuchen, Probleme zu lösen...
Was heißt schon schrergängig...? Ein Bandonen sollte im Vergleich zum Akkordeon ja grade NICHT schwergängig sein, sondern erheblich leichter auf Akzentuierungen ansprechen.
Ob es der Balg is, der schlecht gemacht oder restauriert ist, oder ob es kräftige Töne sind, die entsprechende 'Zuwendung' brauchen, kannst Du einfach unterscheiden, indem Du Deine Klappe mit dem rechten Daumen öffnest. Ist das Bandoneon jetzt federleicht zu öffnen und zu schließen, dann ist der Balg ok. Wenn nicht, ist der Balg minderwertig gefertigt. Und das macht Dir das Bandoneon-Leben unnötig schwer.

Ansonsten:
Solltest Du mal im Kölner Raum sein, schau ich's mir gern einmal an.

Beste Bandoneon-Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi André, das ist ja nett - danke für deine Info! Ich hab's gleich probiert - federleicht ist das leider nicht (so war es aber als ich ein Bandoneon in München in der Hand hatte und das war ein Super-Gefühl). Schade, Köln ist für mich so gar nicht auf dem Plan. Ich bin öfter mal in Norddeutschland HH und nördlich, München wäre auch kein Problem... aber Köln, das haut leider nicht hin. Danke trotzdem und einen schönen Tag - Grüße Karen
 
Es kann verschiedene Ursachen haben, wenn ein Balginstrument schwer geht.

Wenn es um die Ansprache geht:
Einerseits was eine häufige Ursache ist, daß die Ventilleder aufgebogen sind und sich dadurch nicht gut und schnell genug anschmiegen.
Wenn man es sich zutraut, kann man die Leder lösen, gerade (bzw. in die andere Richtung biegen) und dann wieder ankleben.
Oder einen ganzen Satz neue kaufen und ersetzen.
Das kann helfen.
Oder von einem Fachmann reparieren lassen, was meist kostenintensiv ist.


Wenn es jetzt ums allgemeine >Ziehen< geht:

kann es sein, daß das Leder des Balges eingetrocknet ist.
Sich nach einem feinen Lederpflegemittel umschauen. Nichts aggressives, wie man es als Spray für die Schuhe kennt!

Ich hab bei meinem, weil es auch schwer ging, die Lederecken und die Faltenleder ganz dünn mit Bienenwachsbalsam eingeschmiert.
Dann ging es wie geschmiert! ;) Und es riecht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben