Anfängerfragen: Balgprobleme und Wahl des Akkordeons

  • Ersteller meeresbrise
  • Erstellt am
Bei ernsthaften BlockflötenspielerInnen und auch bei irish Whistles häufen sich ganz schnell richtig viele Instrumente an. Ich spiele nicht allzu ernsthaft, habe aber auch etliche von beiden Flötentypen - aber nur eine Ukulele. :D

@ Elli - wunderbar, daß Du Dein Trauminstrument gleich gefunden hast! :great:
Wenn man so verknallt in ein Instrument ist, dann geht man doch gleich viel motivierter an die Sache ran - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und auch wenn die Liebe nach ein paar Jahren mal etwas abkühlt - als ich bei einem Workshop mal viele Akkordeons hören und auch antesten konnte, war sie bei mir gleich wieder da. Mein Akkordeon gefiel mir einfach nach wie vor am besten. :)

Btw. - meine Hände sind doch um einiges kleiner als Deine - 17 - 18 cm Spanne habe ich und bei 18 cm wirds auch schon verspannt. Meine kleinen Finger sind darüberhinaus auch nicht voll belastbar.
Das mit dem fühlen kann man beim Knopfakkordeon mit geriffelten Knöpfen auf bestimmten Tönen sehr gut machen.
Mein Akkordeon hat das nicht und so habe ich mir zumindest auf die Cs weißes Leukoplast geklebt. Wenns verschmuddelt ist, wechsel ich es einfach aus. Funktioniert prima, wenn auch keine besonders schicke Lösung.
Ich finde rein optisch die Piano-Tastatur zunächst verständlicher / übersichtlicher, aber mit der richtigen Methode ist man auch bei Knöpfen recht schnell orientiert und hat dann eben die kleinen Vorteile mit den verschiebbaren Griffen, meist mehr Töne und kürzere Wege. Dafür ist die Piano-Tastatur universal auch an anderen Instrumenten zu finden. Letztlich ist es vermutlich echt die Frage, was einem persönlich mehr liegt, besser zu der Musik passt, die man machen will ect. pp.. Ich finde in der Frage Dogmatismus auch echt fehl am Platze.
Toll, daß Deine Lehrerin beides kann!

@Piano-Gregor
Wo / bei wem hast Du Unterricht? Das Akkordeon ist ja in der Gegend um Münster ein eher seltenes Instrument, von daher frag ich. :)

viele Grüße
Thuja
 
Bei den Pianisten könntest Du recht haben, aber meine Erfahrungen in einem Ukulelenforum lassen mich glauben, dass die Spitzenanzahl-Instrumentalisten eher unter den Ukulelen- als unter den Akkordeonspielern zu suchen sind.

Also da sind Gitarristen wohl kaum zu toppen (bei der letzten Zählung waren's bei mir 12 Stück, und damit bin ich definitiv keine Ausnahem, eher im Gegenteil...)
 
@Piano-Gregor
Wo / bei wem hast Du Unterricht? Das Akkordeon ist ja in der Gegend um Münster ein eher seltenes Instrument, von daher frag ich. :)

Ich habe hier Unterricht:
http://musikschule.martinpeitz.com/index.php

Interessanterweise hat meine Lehrerin mehr Erwachsene als Kinder oder Jugendliche als Schüler. Und sie hat auch viele Schüler mit Knopfakkordeon. Als ich nach Unterricht gesucht hatte, war das tatsächlich nicht so einfach. Ich hatte via Internet damals nur eine einzige Privatlehrerin gefunden, ansonsten natürlich die Musikschulen.

Thuja, kommst du auch hier aus der Gegend?

Gregor
 
@Thuja, ich besitze ehrlich gesagt auch nur eine einzige Ukulele, ich mag sie, aber da hat mich das Fieber dann nicht sooooo gepackt - im entsprechenden Forum hatte ich den Eindruck, manche kaufen sich jede Woche ne neue dazu. Akkordeons besitze ich jetzt schon drei, aber nur Nr. zwei ist wirklich spielbar, Nr. eins ist in schlechtem Zustand, und Nr. drei, ein kürzlich ersteigertes diatonisches ist leider nur fürs Auge schön, über die Töne sag ich lieber nix :mad:

@RomanS, ja die Gitarristen treiben es sicher auch dolle ;)


PS: Dir Elli noch meinen Glückwunsch zum neuen Akkordeon!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da nimmst Du Unterricht, Gregor!
Ich hatte mal einen Flyer von der Musikschule in den Händen, lebe ca. 20-30 Autominuten von dort.
Toll, daß es dort Akkordeonunterricht gibt und noch besser, daß man Taste wie Knopf dort lernen kann. Weißt Du, ob bei Knopf C- oder B-Griff unterrichtet wird?

Stimmst Du eigentlich auch Klaviere neben dem Verkauf? (von dem Du hier ja mal kurz schriebst) Dann könntest Du meinem Musik-Kollegen neulich das Klavier gestimmt haben. :)

viele Grüße
Thuja
 
@ Elli: herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Akkordeon! Und keine Angst - ich bin 62 und habe vor 1,5 Jahren angefangen Akkordeon und dann Harmonika zu lernen. Es geht gut und macht große Freude. Und hier im Forum sind noch einige "Spätberufene" anzutreffen, die auch alle begeistert sind.

Ich träume auch immer noch davon, Knopfakkordeon zu lernen. Das scheitert im Moment daran, dass es nur einen Lehrer gibt, der ganz ausgebucht ist. Und Knopfakkordeon hab ich auch noch keins.

Ich finde die Technik des Lernens einfach so spannend, nach dem Motto - der Weg ist das Ziel.



Liebe Grüße

Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du, ob bei Knopf C- oder B-Griff unterrichtet wird?

Stimmst Du eigentlich auch Klaviere neben dem Verkauf? (von dem Du hier ja mal kurz schriebst) Dann könntest Du meinem Musik-Kollegen neulich das Klavier gestimmt haben. :)

Ob meine Lehrerin C oder B-Griff unterrichtet, weiß ich nicht, aber ich frag sie heute mal, hab gleich Unterricht. Und ja, als gelernter Klavierbauer stimme ich auch Klaviere. Ich bin ein 1-Mann-Betrieb, so dass ich den Klavierladen nur 3 Tage auf habe, den Rest der Zeit bin ich im Außendienst.

Gregor
 
Hallo Piano-Gregor!

Ah prima, da bin ich ja schon neugierig, welche Griffart Deine Lehrerin unterrichtet. :)

Was Du über Dich und Deine Berufstätigkeit berichtest, macht mich zu 90 % sicher, daß Du das Klavier meines Kollegen gestimmt hast. Super zufrieden isser jedenfalls. :great:

Hmmm in Münster fehlt echt ein Akkordeon-Handel und -Service. Gab ja mal wen, von dem habe ich auch mein schönes Knopfakkordeon.
Magst Du Dein Angebot nicht noch ausweiten oder mit wem kooperieren? :D

viele Grüße
Thuja
 
Was Du über Dich und Deine Berufstätigkeit berichtest, macht mich zu 90 % sicher, daß Du das Klavier meines Kollegen gestimmt hast. Super zufrieden isser jedenfalls. :great:

Tja, gelernt ist gelernt :)

Ich hab gestern mal gefragt: sie unterrichtet C-Griff und natürlich Taste.

Gregor
 
Ui C-Griff, prima :)
Danke für die Info!

viele Grüße
Thuja
 
Danke an Seelchen, thuja, Murmele!
Ich bin glücklich, endlich, endlich auf meinem eigenen Akkordeon üben zu können
und dabei (m)eine neue Liebe im Arm zu halten :D
Allerdings verwirrt sie mich mit ihren zahlreichen Knöpfen noch ziemlich.
Da werde ich mal Eure Tipps verinnerlichen, den Weg als Ziel zu betrachten
und diesen mit Leukoplaststückchen zu pflastern ;)
Und ich freue mich über meine scheinbar hinreichend langen Finger (auch wenn
sie noch dauernd in die Irre gehen) und über meine künftige Lehrerin,
die mich nächste Woche empfangen wird. :great:
Ganz liebe und frohe Grüße an Euch alle!!
 
Bei mir geht es wohl leider nicht so schnell wie bei Elli ... Es freut mich, dass sie ihr Trauminstrument gefunden hat.

Ich habe nun erfahren, dass meine Lehrerin in der Musikschule auch Knopfakkordeon lehren könnte. Sie spielt zwar selber Piano, ärgert sich aber, dass sie selbst noch nicht umgestellt hat und könnte es lehren. Ich hatte ja immer gedacht, einen Lehrer für Knopfakkordeon würde sich hier nicht um die Ecke finden. Kurz vor der ersten Unterrichts-Stunde hatte ich mit einem Akkordeonbauer gesprochen, der sich nun eine Piano-Bugari auf Kommission zuschicken lässt, damit ich sie ausprobieren kann. Da dachte ich eben noch, dass ich eh' erst einmal nur Piano lernen werden kann. Da ich aber noch nicht sooo sehr vorbelastet bin, was die Tasten angeht (hatte mal ein wenig Keyboard-Unterricht) und so kleine Hände habe, würde mich das mit dem Knopf doch sehr reizen. Leider sind die Instrumente mit den gleichen Spezifikationen gleich 1000 Euro teurer als die Piano-Version. Zumindest was die 3-chörigen betrifft. Ich mag ja den Klang der unteren Oktave so gerne, auch wenn sie bei der Mittleren zugeschaltet ist. Wegen des Preises müsste ich dann einen Kompromiss fahren. Oder wo gibt es günstige, gebrauchte Einsteiger-Knopf-Italiener? Am Liebsten wäre mir natürlich, eins zu leihen. Weiß da jemand was? Und was würdet Ihr mir raten?

*edit* Mich würde auch Improvisation sehr reizen. Jazz und Blues. Da wäre Knopf doch besser? Auswendig lernen kann ich auch immer ganz gut, denn total vom Blatt spiele ich auch mit der Piano-Tastatur nie. Ich habe da einiges dann schon immer im Kopf.
*edit2* Wenn es ums nach Noten spielen geht, tendiere ich zu langsameren Moll-Stücken, die mir grundsätzlich immer gut gefallen. Beispiel im Akkordeon Workshop Zigeunerjunge und Amelie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meeresbrise,

der Preisunterschied liegt unter anderem darin begründet, daß in der Knopfversion mehr Töne untergebracht sind als in der Pianoversion.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ja, Ippenstein, das ist mir schon klar. Im gleichen Preisbereich sind die Knopfakkordeons dann immer 2-chörig. Ich glaube, perfekt für mich wäre ein 2-chöriges mit unterer Oktave. Gibt es das?
 
Hallo Meeresbrise,
bevor ich mich für die "Taste" entschieden habe, hab' ich ca. 2 Wochen lang auf einem
geliehenen, defekten diatonischen Knopfakkordeon herumprobiert und kann jetzt sagen
dass ich es eher leichter fand, mit den Fingern die Knöpfe zu finden als die Tasten.
Ein bisschen trauere ich denen noch nach, sehen mMn auch origineller aus.
Für mich war dann ein wesentliches Kriterium, dass die Tasteninstrumente leichter sind
(habe ja ein Rückenproblem und will das Gerät unbedingt jederzeit mitnehmen können).
Es ist bestimmt sehr, sehr gut für Dich beides mal auszuprobieren. Selbst wenn Du irgenwoher
defekte Akkordeons ausleihen kannst - ich finde es wichtig, beides in aller Ruhe sinnlich zu
erforschen und dann zu entscheiden. Die Summe, die Du jetzt ausgeben wirst, vergisst Du irgendwann.
Aber das Glücklichsein beim Spielen soll ja viele, viele Jahre bei Dir bleiben ;)
Lieben Gruß,
Elli
 
Für mich war dann ein wesentliches Kriterium, dass die Tasteninstrumente leichter sindElli

Was ich bis jetzt gesehen habe, sind die Knopf-Instrumente doch eher die Akkordeons, die leichter sind. Oder? Zumindest sind sie oft etwas kleiner als "gleichwertige" Tasten-Instrumente.
 
Hi Meeresbrise,
mir hat man von verschiedenen Seiten gesagt, dass Knopfakkordeons gleichen Tonumfanges schwerer seien.
Ich hab's geglaubt...Vielleicht kannst Du das anhand eines gut sortiereten Online-Shops mal vergleichen?
z.B.: http://www.akkordeoncentrum.de
Oder weiß es hier sonst jemand mit Sicherheit? :confused:
 
Hallo Elli und meeresbrise :) - das kann man mit dem Gewicht so pauschal echt nicht sagen.
Knopfakkordeons sind oft sogar sehr kompakt. Die paar Stimmplatten mehr machen den Kohl nicht fett und selbst wenn - ein paar hundert Gramm merkst Du weniger als einen Balg unter der Nasenspitze *lol*.
Klar gibt es auch verdammt schwere, sperrige Knopfakkordeons. Aber da muß man einfach gucken.
Vergleich mal Maße und Gewicht zwischen Knöpfen und Tasten z.B. bei den Weltmeisters: http://www.akkordeon-klingenthal.de
Und es gibt noch kompaktere Angebote, leichtere und schwerere. Bei Brusch auf der Seite kann man auch viel Infos bekommen.

Mir jedenfalls ist das Gewicht nicht so wichtig wie die Balgmaße - bin nämlich "Sitzzwergin". ;)
Meine 3 chörige Weltmeister-Knopf mit 96 Bässen wiegt knapp 10 Kilo - der Balg ist dicker als das heutige Modell und somit ist das Akkordeon etwas massiger und schwerer. Ich spiele sie ohne Querriemen im Rücken im Sitzen wie im Stehen und hatte noch nie Rückenprobleme.

Wenn alles glatt geht, habe ich bald ein Knopfakkordeon von knapp 11,9 Kilo mit einer Balghöhe von 46 cm hier - das hat 120 Bässe und _62_ Töne vierchörig im Diskant. Irre viel, 52 sind eigentlich schon viel. Und das alles auf 46 cm Balghöhe und 11,9 Kilo untergebracht finde ich super. Wenn ich mit dem Instrument gut klarkomme, werde ich es behalten - brauche nämlich noch ein zweites großes Akkordeon.
Also keine Bange vor Knopfakkordeons wegen dem Gewicht. :)

Guck lieber, was Dir besser in der Hand liegt - am besten Taste und Knopf parallel ausprobieren, das kann man imho virtuell leider nicht entscheiden.

viele Grüße
Thuja
 
Bei mir lichtet sich der Nebel. Ich habe heute bei dem HZIM in meiner Nähe die Piano-Bugari gespielt, vom Klang her ein Traum! Dann habe ich noch ein gebrauchtes Knopfakkordeon gespielt. Vom Klang nicht so toll, aber ich hatte das Gefühl, ich komme mit den Knöpfen gut klar. Ich hatte mir die Schablone und die Grifftabelle aus diesem Forum bereitgelegt. Damit war es gar kein Problem. Der HZIM war auch total unproblematisch, er wird mir jetzt einfach die Bugari noch einmal in der Knopfversion bestellen, wobei der Preisunterschied auch darin begründet liegt, dass das Instrument neben den Tönen, die es mehr hat, auch 96 statt 72 Bässe hat. Und das bei einer für mich sehr gut handhabbaren Höhe (ca. 41cm). Hoffentlich ist das Instrument beim Vertrieb auf Lager. Ich freue mich so, denn diese Knöpfe haben mich von Anfang an so fasziniert ... ;)
 
Na Meeresbrise,

da bin ich nun aber mal gespannt, bei was du nun letztlich landen wirst, obwohl ich da mittlerweile schon einen Verdacht habe!
Aber wenn man so ein sehr emotionales Instrument wie ein Akkordeon erwirbt, sollte man sich immer auch (ein Stück weit) vom Bauch-Gefühl leiten lassen, denn der ist ja nachher bekanntlich dem Instrument besonders nahe und will schon alleine deswegen beachtet werden! Die Freude am eigenen Instrument ist hernach umso größer.

Den Preisunterschied würde ich an deiner Stelle, wenn es nicht um Beträge geht, die dich in deiner Existenz lange Zeit deutlich beeinträchtigen eher mal hintenanstellen, denn das Gerät hast du dann sehr lange und es ist insgesamt günstiger, als alleine wegen der mehr Möglichkeiten später nochmal ein Instrument zu kaufen. (Wobei ich aus eigener Erfahrung feststellen muss, dass die Dinger die eigentümliche Eigenschaft haben, ständig mehr zu werden!)

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben