Bandprobe aufnehmen!

  • Ersteller Carsten1704
  • Erstellt am
Carsten1704
Carsten1704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
2000 Themen auf 100 Seiten?? Habe jetzt knapp 2std gesucht und gelesen und nix gefunden!

Meine Frage: Ich möchte unsere Bandprobe mal aufnehmen weiss aber nicht mit was!

Wir haben alle Instrumente über ein 16 Kanal Mischpult laufen!

Dat Recorder?
Interface?
Multitracker?

Was ist denn für uns die beste und vielleicht sogar günstigste Lösung ohne gleich auf Sound zu verzichten!

Wenn ich vom Mischpult mit den Master Output L/R rausgehe und in ein Datrecorder
(der vll.sogar nen XLR anschluss hat) reingehe, müsste ich doch alles haben was ich will oder?

Hätte zur Sofortabnahme auch nen Chinchausgang der gleich dem Master geschaltet ist.#
(Wenn der Dat keinen XLR haben sollte)

Würde das denn mit einem Interface genauso gehen?
Multitracker?

Ich weiss net was das beste ist!
 
Eigenschaft
 
Meine Frage: Ich möchte unsere Bandprobe mal aufnehmen weiss aber nicht mit was!

Wir haben alle Instrumente über ein 16 Kanal Mischpult laufen!

Dat Recorder?

Wenn es euch nur um die Eigenkontrolle geht und ein DAT-Recorder schon vorhanden ist, dann wäre das die billigste Lösung - DAT an Mischer anschließen.

mfg
 
Unabhängig vom Aufnahmegerät bzw. -medium wirst du vermutlich noch ein Problem mit der Ausgewogenheit des Mixes bekommen.

Da Instrumente unterschiedlich laut sind, musst du sie dann auch unterschiedlich stark verstärken. Wenn du dann im Probenraum einen ausgewogenen Mix hast, bedeutet das, dass du z. B. das Schlagzeug relativ wenig im deinem Mix hast, da es ja schon von Natur aus recht laut ist, dagegen ein Keyboard im Mix sehr stark ist, da es ohne die Verstärkung über die Anlage im Probenraum quasi "lautlos" ist (vorrausgesetzt, es besitzt keine eingebauten Lautsprecher).

Dieser Effekt ist aber nur sehr schwer zu kontrollieren, da auch die Dämpfung eines geschlossenen Kopfhörers kaum ausreicht, um nur das Signal aus dem Pult und nicht das, was im Probenraum zu hören ist abzuhören.
 
na das könnte ich mir dann ja selber einstellen und zurecht mixen! Mir gehts eigentlich nur um eigen Kontrolle und in erster Linie um die Hardware, da wir leider noch kein Aufnahmegerät haben! Deshalb auch die Frage, da ich eins kaufen will!
Denke mal es wird ein gebrauchtes werden, da das Geld nicht so dicke sitzt!:p

Noch wer Ideen und Vorschläge:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben