Mischpult oder Interface für Musikaufnahmen ???

  • Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
14.03.09
Beiträge
88
Kekse
104
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Recordingmöglichkeit, wobei ich bei der Suche schon seit mehreren Wochen nicht weiterkomme. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand unter euch den einen oder anderen Tipp geben kann ;)

Was ich damit machen möchte ?

1) Instrumente aufnehmen

Ich spiele seit 5 Jahren Schlagzeug und seit kurzem auch Gitarre, dh. ich würde diese Instrumente auch gerne einmal abnehmen.
Bei den Drums handelt es sich um E - Drums/Roland TD9 (MIDI) und um ein akustisches Set, welches mit mindestens 4 Mics abgenommen werden soll (XLR).

Dh. ich brauche auf jeden Fall einmal 4 Mikrofoneingänge, mehr (vl. mal für eine Band) wären natürlich auch nicht schlecht.

2) Filmspuren aufnehmen

Da ich in der Schule sehr viele größere Videoprojekte habe, will ich nicht immer auf ein Tonstudio angewiesen sein.
Ich will Sprache und Geräusche die ich brauche von zu Hause aus aufnehmen können. Auf jeden Fall müssen die Spuren getrennt am Rechner nachbearbeitbar sein !!! (weiß nicht, ob das sowieso automatisch immer geht)

Was brauche ich ?

So grob würde ich mal sagen ein Interface od. Mischpult mit mind. 4 XLR Eingängen (besser wären mehr zu professionelleren Schlagzeugabnahme) und wenn geht auch MIDI. Das ganze soll direkt an einen Computer angeschlossen werden können (USB?) und dort in einzelnen Spuren nachbearbeitbar sein.

Was wäre besser, ein Interface oder ein Pult ?

Ich will mir ein Gerät zulegen, mit dem ich mehrere Jahre Freude haben werde und umfangreiche Funktionalität geboten bekomme.
Auch wenn ich mich jetzt noch nicht wirklich mit solchen Geräten auskenne, Wissen kann man sich ja aneignen ;)

Mein Budget / noch ein paar Kurzinfos