Mischpult oder Interface für Musikaufnahmen ???

  • Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
14.03.09
Beiträge
88
Kekse
104
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Recordingmöglichkeit, wobei ich bei der Suche schon seit mehreren Wochen nicht weiterkomme. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand unter euch den einen oder anderen Tipp geben kann ;)

Was ich damit machen möchte ?

1) Instrumente aufnehmen

Ich spiele seit 5 Jahren Schlagzeug und seit kurzem auch Gitarre, dh. ich würde diese Instrumente auch gerne einmal abnehmen.
Bei den Drums handelt es sich um E - Drums/Roland TD9 (MIDI) und um ein akustisches Set, welches mit mindestens 4 Mics abgenommen werden soll (XLR).

Dh. ich brauche auf jeden Fall einmal 4 Mikrofoneingänge, mehr (vl. mal für eine Band) wären natürlich auch nicht schlecht.

2) Filmspuren aufnehmen

Da ich in der Schule sehr viele größere Videoprojekte habe, will ich nicht immer auf ein Tonstudio angewiesen sein.
Ich will Sprache und Geräusche die ich brauche von zu Hause aus aufnehmen können. Auf jeden Fall müssen die Spuren getrennt am Rechner nachbearbeitbar sein !!! (weiß nicht, ob das sowieso automatisch immer geht)

Was brauche ich ?

So grob würde ich mal sagen ein Interface od. Mischpult mit mind. 4 XLR Eingängen (besser wären mehr zu professionelleren Schlagzeugabnahme) und wenn geht auch MIDI. Das ganze soll direkt an einen Computer angeschlossen werden können (USB?) und dort in einzelnen Spuren nachbearbeitbar sein.

Was wäre besser, ein Interface oder ein Pult ?

Ich will mir ein Gerät zulegen, mit dem ich mehrere Jahre Freude haben werde und umfangreiche Funktionalität geboten bekomme.
Auch wenn ich mich jetzt noch nicht wirklich mit solchen Geräten auskenne, Wissen kann man sich ja aneignen ;)

Mein Budget / noch ein paar Kurzinfos

Mein Budget beträgt um die 300-400€, wenn ein teurerer Vorschlag dabei wäre teilt ihn mir trotzdem mit, notfalls spare ich noch ein wenig.

Ich brauche keine Mikrophone dazu und auch keine Software!



So, jetzt wäre es echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte bzw. mir sagen könnte, was sich da am Besten eignen würde (ich blicke bei den Daten aus den Seiten von Musikhäusern auch nicht so wirklich durch).

Danke ! :)
 
Eigenschaft
 
UM mit dem Rehner aufzunehmen brauchtz man IMMER ein Interface - denn wie will man sonst aufnehmen. Ein Michpult dagegen ist zum Mischen da, das brauchst du nicht. Es gibt Mischpulte mit eingebautem Interface, ist vielleicht für manche praktisch die eh beides haben wollen. Und man kan natürlich theoretisch auch das Itefrace nutzen was schon in jedem PC sitzt, und da ein Mischpult anschließen, nämlich die Onboard-Soundkarte. Aber qualitativ nicht zu empfehlen. Außerdem nur zwei Eingänge.

Zwei Eingänge heißt, du kannst nur zwei Spuren afueinmal aufnehmen, willst aber mehr. Also brauchst du ein Intefrace mit mehr Eingängen. Gleichartige Eingänge sind bei Interfaces eigentlich auch immer einzelnen Eingangskanäle (die also auf getrennten Spuren aufgezeichnet werden). Weil es würde ja sonst gar keinen Sinn machen, da mehrere zu verauen (es sei denn, an wäre in der TAt zu faul umzustöpseln...).

Mit vier Mikrofoneingängen ist mir eh nur ein Gerät bekannt, stattdessen haben die meisten Interfaces entweder zwei oder acht Eingänge. Für dich dann eines mit acht. Das billigste ist das hier:
Tascam US-1641

Hier mal ein test davon:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1594
Das hat neben den acht Mikrofneingängen sogar noch sechs Line EIngänge. Den fehlenden Monitormixer finde ich bei einem Interface dieser Größe etwas doof (wobei den vielleicht nicht jeder vermisst). Die meisten anderen Geräte haben nämlich sowas. Das ist ein simpler Mixer, der von einem DSP-Chip auf dem Interface berechnet wird und sich über Software steuern lässt. Anwendung ist in erster Linie das Monitoring, also dass sich selbst hören beim aufnehmen. Mitr diesem Mixer kann man dann alle einkommenden Signal und alle vom Rechner kommenden Signale nach WUnsch mischen und auf den Kopfhörer schicken. Das passiert ganz unabhängig von der Aufnahme. Bei manchen kann man sogar mehre unterschiedliche Mixe erstellen und an die unterschiedlichen Ausgänge des Interfaces schuiken oder gar Effekte nutzen. Beim TAscam funktioniert das Monitring über einen simplen Drehregler an der Front, wo man ein Mischverhältnis zwischen INputsignalen und vom Computer kommenden Signalen einstellen kann. Letztendlich gibt es natürlich auch die Möglichkeit des Software-Monitorings (also dass das über die Aufnahmesoftware läuft). Da hat man aber eventuell ein Latenzproblem. Notwendig ist diese Art des Monitorigs wenn ich schon beim Spielen Software-Effekte hören will (z.B. Amp-Modelling).

Das hier ist von der EIn/Ausgangsaustattung beschränkter ("nur" 8 MicEIngänge plus SPIDF), aber M-Audio ist eine etablierte MArke, auch für gute Treiber bekannt und gute Qualität:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

Das Phonic ist gut ausgestattet.
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm

Darfs auch FireWire sein? Hat man oft bessere Treiber:
Presonus Firestudio Project


Und dann über 400€ gibt es da noch mehr.
 
UM mit dem Rehner aufzunehmen brauchtz man IMMER ein Interface - denn wie will man sonst aufnehmen. Ein Michpult dagegen ist zum Mischen da, das brauchst du nicht. Es gibt Mischpulte mit eingebautem Interface, ist vielleicht für manche praktisch die eh beides haben wollen.

Ich Danke für die lange und ausführliche Antwort. In der Tat sind hier einige für mich interessante Links dabei.
Ich weiß, dass man immer ein Interface braucht (hab mich undeutlich ausgedrückt), ich wollte auf ein Pult mit einem eingebautem Interface ansprechen, wie zum Beispiel das Yamaha MG 166 C !

Für micht stellt sich aber die Frage, ob es die gleiche Aufnahmequalität wie ein reines Interface hat oder gibt es da Qualitätsverluste ?

Ansonsten werde ich mich jetzt mal bei deinen Links durchschauen, danke :)
 
"Qualitätsverluste" gibt es so gesehen durch das Pult nicht. Dessen Aufnahmequalität kann halt gut oder weniger gut sein, so wie bei reinen Interfaces. Das Problem bei dem von dir genannten Yamaha MG ist, dass da nur ein Zwei-Kanaliges-Interface eingebaut ist, welches die Stereosumme überträgt. Also du damit dann auch nicht jedes Signal auf eine Spur aufnehmen kann. Die Phonic Helix Pulte sowie die Alesis MUltimix USB 2.0/FireWire haben Mehrkanalinterfaces.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben