Bandshirts drucken - günstig aber fair?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.685
Kekse
54.002
Ort
München
Meine Band will demnächst endlich mal Shirts drucken lassen. Ein Bandmitglied sagt jetzt, ja, Bandshirts, aber die sollen nicht nur eine gute Qualität haben (Farbe und Aufdruck haltbar, fester Stoff), sondern auch unter möglichst "fairen Bedingungen" hergestellt werden. Das heißt für ihn generell kein Made in Asien, was ich für Bangladesh verstehe, aber für China und Indonesien etwas anders sehe. Noch toller wäre es, sollte es ein Baumwollstoff sein, dass der auch noch irgendwie Bio ist.
Die meisten aus der Band sagen aber auch, dass ein solches Band T-Shirt bezahlbar sein soll. Ich sehe es jedenfalls nicht ein, wenn 1 Shirt einen Einkaufspreis von sagen wir mal 30€ hat. Und welcher Fan einer eher unbekannten Band will ein teures T-Shirt kaufen. Die meisten interessierts halt doch nicht, dass es sich aber um ein faires Bio-Shirt handelt. :gruebel: Bevor wir das aber völlig in den Wind schießen, wollte ich fragen, ob ihr etwas kennt, das "fair" aber noch günstig ist?
Sind typische Bandshirtmarken wie Fruit of the loom, B&C Collections, etc. da bereits aus dem Rennen?
 
Eigenschaft
 
also das scheint mir OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir habens hier machen lassen:
http://www.value-merch.de/

Vollfarbige Siebdruck Shirts
Auflage 50 Stück
Netto-Stückpreis ca. 7,50Eur
Preis/Leistung: Unschlagbar

Shirts: Fruit of the Loom Heavy Cotton.

Wo der Druck gemacht wird, weiß ich nicht. I
Ich weiß nur, dass alle anderen Anbieter bei dieser niedrigen Auflage fast das doppelte wollten. Daher gab es für uns keine Alternative.

So sehen sie aus:
199989_224027650966546_8374213_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Hallo,

wir haben das hier www.spreadshirt.de machen lassen. Sind zwar nicht unbedingt die günstigsten im Vergleich zu anderen, aber (das war uns sehr wichtig) du hast keine Mindestabnahme oder ähnliches.
Du suchst im Shop aus - Grösse, Farbe ect und bestellst. Fertig. Wir haben damit kein Ärger mir Bestellungen oder auf liegengebliebener Ware.

Grüsse Schlaubi

ohne nun Werbung zu machen...so sieht das dann aus http://iart.spreadshirt.de/
 
Auf spreadshirt kann man aber keine Siebdruck-Sachen machen lassen, was die gestalterische Freiheit bei vielfarbigen Motiven sehr einschränkt.
Sowas wie unseres geht halt bei Spreadshirt nicht.

[EDIT]:
Sehe grade, dass Spreadshirt das Digital Direct Druckverfahren inzwischen auch für dunkle Textitlien anbietet, was ja theoretisch vielfarbige Drucke doch wieder möglich macht. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie sind die Drucke? Vergleichbar mit Siebdruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir auf jeden Fall recht geben. Das stimmt. Die Preise sind wie gesagt auch nicht sehr günstig...haben einfach nur die Erfahrung gemacht, das unverkaufte Shirts als selber investiertes Geld,
im Proberaum vor sich hin gammeln. Ausser Kumpels, kauft im normalfall eh keiner ein Shirt-bei ner 0815 Band wie wir das sind ;)
Sind eher nicht wirklich bekannt und ne reine Hobby Band-da zählt nur das die Proberaummiete bezahlt ist und die Getränke voll sind.
So haben wir halt keine Ausgaben-ABER auch keine Einnahmen dadurch....
Sagte ja nicht das dies die beste Lösung ist...für uns war das eben eine alternative.
 
Habe grade mal kurz ein Motiv ala unserem Shirt zusammengeschustert, ein Shirt be Spreadshirt gebastelt und bestellt.
Bin mal gespannt wie das Vielfarbige auf schwarz rauskommt mit diesem Digital Direct Druck.
 
Dann aber bitte mit Bild-das war auch so unsere überlegung, dort wirklich was zu machen, da halt mehr oder weniger nur einfarbig geht :gruebel:
Die Sachen was wir bestellt haben sind ganz in Ordnung...
 
Jep werde dann ein Photo von dem Shirt hier reinstellen. Habe mal das Cover unseres ersten Albums gewählt. Mit weichem Übergang ins schwarz. Also keine harte Grenze des Bildes. Bin mal gespannt wie das rüberkommt mit diesem Druckverfahren. Und auch mehr als skeptisch.

So siehts aus:
5042010,width=280,height=280.png
 
Danke für eure Vorschläge, aber wie sieht es denn bei genannten Shops aus mit der "Fairness" und Umweltfreundlichkeit? Bieten die auch Biotextilien an?
 
Spreadshirt bietet zumindest ein "Bio-Shirt" an. Das ist mir vorhin über den Weg gelaufen.
 
Wens umbedingt 100% Bio und Fair sein muss an besten kein Schwarz. Da gabs ja mal ein Par Unschöne sachen....

PS: Was Service und Quallität an geht kann auch auch nur http://www.value-merch.de/ empfehlen. Haben da sehr Kurzfristig bestellt (3 Farben Druck inklusive Transparenzen) Und es hat alles Gepasst. Und die Qualli ist echt Klasse. Schon Oft in der Wäche gewesen und noch keine Abnutzungserscheinungen.
 
http://www.fairtrademerch.com/

hab da noch nie bestellt, sieht aber auf den ersten blick so aus, als ob die deine kriterien abdecken würden (fairtrade, bio)
preise gibts da auf anfrage, je nach anzahl der shirts, aufwendigkeit des motivs etc...
 
Das Ding wurde gestern rausgeschickt, also müsste heute kommen. Werde am Wochenende dann mal ein Foto posten. Bin ja mehr als skeptisch....
 
Und meine Skepsis wird voll und ganz bestätigt. Man kanns vergessen.

1. Ist die Farbbrillianz zum kotzen.

2. Ist Schärfe nicht vorhanden

3. Wird ein Rechteck gedruckt. D.h. ein fliessender Übergang von Farbe in schwarz ist nicht möglich.

Für unsere Zwecke absolut unbrauchbar. Also halt fürs kommende Album doch wieder ne Kleinauflage mit Siebdruck bei Value Merch.


Und hier das überragende Ergebnis:
IMG_1017.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OMG :eek: was soll das sein-das bild an sich scheint, was ich von hier aus betrachten kann, gar nicht sooo schlecht zu sein. ABER: das in Rechteckform ohne Ubergang auf die eigentliche Shirtfarbe zu drucken , geht absolut null Komma null...
Schriftzüge oder Bilder (shirt schwarz, Bild weiss) ok, des wars aber dann auch...
 
Ich überlege mit meiner Band zurzeit auch Shirts drucken zu lassen..
Hatte auch Spreadshirt im Kopf, aber was ich da gesehen habe... neee.. lieber nicht.. danke fürs ausprobieren @longlosthope ;)

Wir sind mal auf folgende Seite gestoßen: http://www.monstermerch.de/
Find ich preislich echt gut, das billigste was ich mir mal zusammengelegt habe kam auf ca. 80€ für 10 Shirts (weißes Tshirt mit schwarzem Druck -> billigste Variante auf der Seite). Das wären dann umgerechnet 8 € pro Shirt. Das ist auch für unbekannte Bands von Vorteil wenn das Shirt nicht gleich 20 € kostet ;)
Wenn man dann gleich 20 Shirts mit diesen "Einstellungen" ordern würde, würde man sogar auf nur 6,20 € pro Shirt kommen :D aber dann wären wir wieder beim Thema, dass die übrig geblieben shirts im proberaum vor sich hingammeln ;)
@Threadersteller: Es gibt auch Bio-Shirts, einfach oben auf Textilien klicken und ziemlich weit runterscrollen.. :)

Mal schaun, wann es sich ergibt und wir mal bestellen.. Leider ist halt da die Mindestbestellmenge 10 Stück.. :/
Sollte jemand dieses Angebot in der nächsten Zeit in Anspruch nehmen (vor mir;D), wäre ich dankbar, wenn er hier ein Bild der Shirts posten würde.. bzgl. Durckqualität, etc.
 
Wir haben uns mal 10 T-Shirts und 10 Poloshirts bei Shirtfabrik24 drucken lassen.
Ein Bandkollege hatte uns auf den Anbieter aufmerksam gemacht. Die Shirts sind wirklich gut und waschen sich nicht so schnell aus.
Außerdem war der Preis auch unschlagbar für die Shirts und Polos!
Das kannst du ja mal mit den anderen oben genannten Anbietern vergleichen!
 
Noch Mal zu spreadshirt und dem "Mooncry Beispiel"...

Hier gibt es eine Hilfe von Spreadshirt: http://www.spreadshirt.de/hilfe-C1328/categoryId/46/articleId/37

Man muss beim Digitaldruck darauf achten das Bildmaterial auch passend anzuliefern! Ich hatte auch einen Versuch in den Sand gesetzt - genau wie der User LongLostHope. Ich habe mein Shirt reklamiert und man hat mich bei Spreadshirt auf die Hilfe verwiesen.

Ich hab mein RGB Jpeg dann in ein ordentliches CMYK PNG gewandelt, den Kontrast etwas erhöht und schon sah der Druck i.O. aus.

Spreadshirt kann ich absolut empfehlen - gerade weil man keine Unkosten hat und trotzdem Merch anbieten kann. Geht Mal etwas schief, gibt es sofort eine Gutschrift - ohne großes Nachgefrage.

Ach ja zum Schluss - auch wir haben unseren Shop bei Spreadshirt eingerichtet http://diebeobachter.spreadshirt.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben