Traversensystem für dieses Setup (Verleih)

  • Ersteller mr.Soundcheck
  • Erstellt am
M
mr.Soundcheck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.16
Registriert
01.02.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Niederkassel
Hallo leute,

Ich hab nen kleinen verleih und auch ein recht gutes licht setup für kleinere veranstaltungen aber da immer mit 4 punkt truss aufzutauchen ist zu viel des guten (transport) also ich hab das hier

-6x led panel 60x60
-4x showtec explorer 250 spot/wash
-8x par 64 + Bar
-8x Led par 64 + Bar

und ein paar kleine effekte

dazu fehlen jetz die traversen denn für stative ist das ja zu viel.
vielleicht habt ihr ja ne idee, danke schon mal im voraus!!
 
Eigenschaft
 
Mir ist nicht ganz klar was du suchst...
Einerseits suchst du ein Traversensystem aber gleichzeitig erwähnst du dass es transportmäßig nicht möglich ist stets mit (4 punkt) Traverse aufzutauchen?
 
ja das ist beides richtig weil mein anhänger bietet net soviel platz und wenndann noch die pa mitreinkommt ist eigentlich mximal platz für 3-punkt truss hast du nen vorschlag für ein solches system was 2500€ nicht übersteigt?
 
Mit 2500,- sollte sich je nach dem was du vor hast schon arbeiten lassen.
Was stellst du dir denn vor?
Eine durchgehende Truss (welche Länge?) auf Liften oder soll es ein Groundsupport sein?
Ich denke eher die erste Lösung, wenn es jetzt schon Platzprobleme gibt, oder?
 
ich stelle mir entweder ein Rechteck auf liften oder zwei geraden und einen quer truss mit ground support vor wobei die lifte warscheinlich die bessere lösung sind.
Nach liften ha ich mich schon mal umgeschaut die sind ja je nachdem (für den verleih muss das ja was ordentliches sein) schon recht teuer kannst du mir da was empfehlen. Traversen werden auf jeden fall global truss.
 
Holla! Ein Rechteck (Groundsupport ;)) stellt man aber nicht auf Lifte... das Ganze ist zwar rein rechtlich
gesehen mit einigen Vorsorgemaßnahmen möglich jedoch äußerst unsicher und wackelig!
Lifte dienen in dem Fall nur als Aufbauhilfe um die Trusstempel drunter zu bekommen.
Ich habe schon des öfteren kleinere Worklifte (also durchaus ein Qualitätsprodukt!) mit nichtmal maximale Last zum Aufbau auf maximale Höhe fahren müssen.
Das ist alles sehr hackelig und wackelig.. während der Veranstaltung möchte ich nicht dauernd drum Bangen müssen dass das Dach runterkommt. ;)

Eine einfache Trussline kann man aber durchaus auf zwei Lifte packen und diese auch während der Veranstaltung so lassen.
Wichtig ist hierbei dass kein Unbefugter an die Lifte rankommt, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen.

Ordentliche Lifte kosten eine Stange Geld, nicht nur bei der Anschaffung, auch die laufenden Kosten sollte man beachten.
Aber ich würde auch nicht grade die kleinste Größte wählen... wenn du im Verleih (erfolgreich) tätig bist
wird sich sicherlich dein Bestand und deine Ansprüche kontinuirlich steigern.
Lifte die "jetzt" noch reichen sind vielleicht in einem Jahr schon wieder hinfällig weil du dann doch ein Groundsupport auf 5m bringen musst.
Ich kann die Work LW 155R empfehlen.

Sicherlich ist das ein Batzen Geld, dein Budget von 2500€ würde da grade mal für eine Trussline reichen.
Aber wenn du erweiterungsfähig bleiben möchtest würde ich mir keine kleineren Lifte anschaffen.
 
ja das ist ja schon mal ein fortschritt. wenn ich dann sowas nehme wie das:

https://www.thomann.de/de/stairville_traversen_set_pro.htm

dann bin ich ja schon mal "gut dabei"
Ansich: Ja!
Allerdings würde ich mich bei Thomann erkundigen was für eine Truss das ist... "by Stairville by Global Truss" klingt recht verdächtig. :gruebel:
Wenn es sich dabei um die normale Global Truss handelt die eben nur mit Stairville gelabelt ist, sollte das aber auch kein Problem sein.
Bei eigenen Produktionen sowieso nicht, ein Dry Hire Kunde wird dich aber vermutlich schief angucken wenn auf dem Angebot "Stairville Truss" steht.

PS: ich bin zwar verleiher aber noch minderjährig schprich soviel kapital hab ich net

Daher auch die Empfehlung erstmal mit zwei Liften und einer Line anzufangen und später nachzurüsten statt
jetzt auf Teufel komm raus irgendwie 4 Lifte an den Start zu kriegen die dann
letztendlich auf Dauer doch nicht ausreichen. ;)
 
ok ich denke das mache ich. Ich habe ja bereits 6m F33 bei mir im Lager also ist die eweiterung schon mal da. was meinst du wie lang ich das ganze machen kann ohne das es bei gewicht durchhängt? so 6-8m müssten doch machbar sein oder?
 
Wie gesagt: Erkundige dich unbedingt ob die normale F33 mit der "by Stairville by Globaltruss" kompatibel ist.

Die Länge ist auch stark davon abhängig wieviel Gewicht in die Truss kommt und wie verteilt das Ganze ist.
Aber die Datenblätter geben einen Einblick zur Belastung und Durchbiegung: http://www.globaltruss.com/pdffiles/LD2009.pdf

Bei 8m könntest du immernoch 4 Punkte mit gleichem Abstand mit gut 100kg bei einer Beugung von 4,4cm belasten.
Natürlich kannst du auch genauso gut 10 oder mehr Punkte mit weniger Last bestücken, die verlinkte Tabelle bietet da nur einen groben Überblick zwischen einem und vier Punkten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben