BareFaced Cabs UserThread

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Hallo!

Gestern habe ich die Reformer endlich mal mit meinem "Hauptamp" spielen können - es hatte bisher am Boxenkabel mit 2x Speakon gehapert....
Mit dem Mywatt (=Hiwatt-Clone) hat sich mein bisheriges Spiel- und Hörgefühl bestätigt: einfach ein super definierter Sound im ganzen Raum - trotz meiner echt lauten Bandkollegen (Bass und Drums)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, ich hab viele Boxen durchgehabt und erst mit der Barefaced wurde ich richtig glücklich. Freut mich immer wieder zu hören, wenn das andere auch so empfinden und jemand damit glücklich ist. :D

Bei mir ist es ja so, dass ich noch 2 andere 212er hab. Eine TT und eine Engl. Beide hab ich den Back grob auf Barefaced Style umgebaut. Lässt sich jederzeit wieder die originale Rückwand einsetzen. Und der Effekt ist auf jeden Fall sehr ähnlich der originalen Barefaced. Was das Raumhören angeht. Und wenn die Box an sich schon gut klingt, kann man da günstig optimieren. Funktioniert für mich tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du Lust einen Beitrag mit Fotos dazu zu machen? Ich finde die Idee super
 
Hatte ich schon mal gemacht. Hier zu finden, hab ich vor paar Seiten schon mal verlinkt.

Immer noch kein AVD drin, bin immer noch so glücklich :D

Nur spiel ich mittlerweile ne Kombi aus Jensen Electric Lightning und WGS Invader. Liebe dies Kombi. Da der Jensen einiges lauter ist, ist er auf der Seite , die geschlossen ist. Die ergänzen sich so super finde ich. Bin seitdem total glücklich :D

Das schöne, mit diesem Konzept kann man endlich mal unterschiedlich laute Lautsprecher kombinieren :D

https://www.musiker-board.de/threads/barefaced-cabs-userthread.714981/post-9253946
 
Endspurt, die Barefaced hat den weitesten Weg hinter sich und der böse Zoll hat schon seine schmutzigen, gierigen Finger ausgestreckt....
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute schon in Empfang genommen…

CE623DB9-0B6D-471F-A811-117EB612E45B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grats zur Barefaced. Dann sind wir alle schon sehr gespannt auf deinen ersten Bericht :D
 
Ich werde mich äußern sobald ich das Ding mal so richtig rangenommen habe. Auf den ersten Test hin ist es schon beeindruckend wie gut sich der klang gleichmässig verteilt. Aber ich hab auch festgestellt das meine treue Diezel 1x12 klanglich auf Augenhöhe ist und nicht wie befürchtet da voll abstinkt..
in der Barefaced ist jetzt ein Creamback H75 und in der Diezel ein Creamback H65 und viele Speaker liegen zum testen bereit ;)

Mich würde interessieren, wie sind denn die 2 Anschlüsse der Barefaced verdrahtet? wenn ich ne weitere 8 Ohm Box da dran hänge krieg ich nen Gleichstromwiderstand von 13,8 Ohm rum - also 16 Ohm Impedanz daher vermute ich dass die 2. Box dann in Serie ist was die meisten Amps dann ja auch abkönnen.. Liege ich da richtig?
 
Irgendwie muss man sich die Zeit am Sonntag ja vertreiben...
In der Barefaced ist ein G12 Creamback H75 - zum Tauschen schraub ich die Delinquentenin die Diezel weil man da sehr viel leichter drankommt und dann mal schauen welcher mir am meisten zusagt. Favoriten sind die Creambacks...

996FFDC9-C8F9-43C7-B660-93A47F7EC33B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und gibt es ein Fazit? :love:
 
Also alleine ist der Tornado ne richtig gute Nummer, gepaart mit der Barefaced gefällt mir der M65 Creamback ganz gut.
Vintage Century Neo und Neo V-Type überzeugen mich gerade weniger..
 
Also - bei der Vergleichbarer hat übrigens ein unerwarteter Zugang das Rennen gemacht, der Jensen Blackbird Alnico. In die Barefaced passt er wegen der AVD-Rückwand nicht - aber da gefällt mir der creamback auch hervorragend. Aber in der open back Diezel ist der Blackbird eine Freude - und auch beide zusammen klingen so extrem gut und ausgewogen!

und sollte ich Langeweile haben liegt noch ein Creamback 65 oder ein neo Creamback rum den ich mal in die Barefaced schrauben kann...
 
Hatte am Samstag mal wieder nen Gig und das Problem, dass ich meine Gitarre selbst nicht hören konnte, weil ich wegen der Anordnung auf der Bühne vermutlich auch zu nah an der Box stand. Box ist ne vertikale slanted 2x12. Lauter machen ging nicht, weil sich dann der andere Gitarrist an der andere Seite der Bühne beschwert hat. Anders positionieren wie gesagt auch schwierig.
Das war nun nicht das erste Mal, dass mir das so passiert ist und deshalb überlege ich für die Zukunft, was ich machen soll.

War am überlegen, ob ich mit Modeller in eine eigene Monitorbox (Habe eine Yamaha DXR10) spiele, die ich dann ggf besser positionieren kann.
Jetzt bin ich aber erneut auf Barefaced gestoßen und finde das Konzept sehr interessant. Mir würde wohl die Reformer 112 reichen. Wie ist denn eure Erfahrung mit der Box zum eigenen Monitoring bei einem Auftritt einer lauter Rockband? Oder macht da eher eine beamende Gitarrenbox oder eben eine klassische Monitorbox mehr Sinn?
 
Ich hab jetzt keine Bühnenerfahrung, da wir nur für uns spielen, mit gelegentlichen Auftritten im Privaten. Aber ich steht praktisch immer direkt vor meiner 212er Barefaced und für mich macht es keinen Unterschiede, ob ich da stehe, an der Seite oder da wo normalerweise der Beam wäre. Genau dafür ist so ne Barefaced echt gemacht. Mal abgesehen davon, dass sie finde ich super klingt. Alternativ kannst dir auch mal, wie ich, versuchen eine eigene Rückwand zu bauen, die an die Barefaced angelehnt ist. Ich hab das bei meiner Engl 212er und auch bei meiner Tube Town 212er erfolgreich gemacht. Link vom ersten Versuch irgendwo in dem Thread. Ich hab immer nur noch den Ausschnitt auf der einen Seite, sozusagen wie OpenBack einseitig, hat mir viel gebracht. Dazu noch die Bassreflexröhre mit in die Rückwand und für mich taugt es. Nächstes Ziel ist den AVD noch mit dazu zu basteln. Aber wenn ich mal Zeit hab. Spart auf jeden Fall Geld gegenüber einer originalen Barefaced und ist nen Versuch wert. Selbst mit Tolex bist da wahrscheinlich für Holz und anderes Material mit 30-40€ locker dabei.
 
Ich höre mich mit meiner Reformer auf jeden Fall um ein Vielfaches besser als mit einem Standardcab, wenn sie jeweils hinter mir am Boden stehen. Insofern ist die Barefaced neben ihrem fantastischen Eigenklang und dem Fliegengewicht auch unter diesem Aspekt ein echter Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Barefaced kann das gut … für mich noch ausgeprägter die Kammler Box (ein Thread weiter).

Die kann gefühlte 360 Grad bedienen, wird also bei moderater Lautstärke auch vom Bassisten auf der anderen Bühnenseite gut gehört - ohne zu stören.

Gruß
Martin
 
Mitte Februar hat nun auch eine Reformer 112 den Weg zu mir gefunden. Ich hatte mich für den Neo-Creamback entschieden, da meine Lieblings 112, das Astoria Cab mit dem regulären Creamback am besten mit den mir zur Verfügung stehenden Amps funktioniert. Auch nach zwei Wochen Einspielzeit finde ich nach wie vor, daß das Astoria Cab insgesamt besser klingt. Besonders bei cleanen Riffs hat das Barefaced Cab mit dem Neo Creamback irgendwie eine kleine Delle in den Mitten und es fehlt mir im direkten Vergleich etwas Attack.

Gestern war dann Probe und die Hörbarkeit im Raum ist schon genial und macht die anfängliche Enttäuschung beim 1:1 Vergleich mit der Astoria Box mehr als wett. Bei verzerrten Sachen ist das Low-End beeindruckend und ich war zeitweise froh den Lowpassfilter an Board zu haben. Zuletzt die Portabilität, mit dem Neo-Creamback wiegt die Box knapp 7 Kg und ist damit das perfekte Besteck zum mal eben Spielen gehen.

Vorläufiges Fazit, ich bin happy aber (noch) nicht euphorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe eben den Zoll für meine Reformer mit Creamback 65 überwiesen.
Soll am Montag hier sein.
Bin mächtig gespannt!
Mal sehen, ob ich sie direkt mit zur Bandprobe nehme…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben