Wenn ein Piuckup in eine Klampfe passt, dass passt er halt. Das merkt man recht schnell. Klar kanns sein, dass ein Anderer nochmal etwas mehr Klarheit, Definition, andere Frequenzen... bringen kann, aber ob einem das der finanzielle Aufwand Wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Ich hab einen Satz PG Blues in meiner Trudy und die machen schon genau das, was sie sollen. Sie klingen schön klar und authentisch. Trotzdem finde ich, dass um Pickups gerne viel Hype gemacht wird. Ich habe/hatte auch Duncans, Dimarzios, Klein, Häussel, Staufer, Fender, Gibson, EMGs, Tonerider, OBL,... und bin inzwischen recht pragmatisch:
Ich bin überzeugt, dass ein Serienpickup lediglich etwas anders klingen würde, aber nicht unbedingt schlechter, solange er vernünftig gebaut wurde.
Ein Bekannter beschwerte sich, dass seine Duncans einfach keine Höhen bringen und er mich fragte, was ich ihm denn für PUs empfehlen könnte. Er spielte übrigens diese 99Cent-Sätze vom Thomann und diese waren auch schon ordentlich angegammelt.