BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ich liebäugel gerade mit dem Black Dog oder Riff Raff für die Bridge & Mule für den Neck in meiner Gibson LP Traditional.
Der Riff Raff ist schärfer und spritziger als der Black Dog, richtig?
Der Black Dog dafür holziger, und mittiger/dunkler?
Würde damit gerne alles von blues, hard rock bis metal spielen.
Kennt einer beide im Vergleich?
 
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meiner Tokai Les Paul mindestens einen neuen Bridge Pickup zu spendieren und eigentlich lande ich immer wieder bei BKP... nachdem was ich hier alles gelesen habe, habe ich die auch mal direkt mit meinem Wünschen angeschrieben und bin gespannt was dann für Empfehlungen kommen. Eigentlich finde ich den Original Sound der Tokai mit den Faber PAFs ziemlich gut, aber mir fehlt etwas Definition auf der tiefen Saite, auch dadurch, dass wir meist Drop C spielen. Also etwas mehr Verlagerung in die Mitten und nicht zu viel Output im Bassbereich wäre super. :) Der Sound ist so in die Richtung Heavy Rock mit leichten Metal Einflüssen... Bei meinen eigenen Recherchen bin ich immer über den Juggernaut und den Riff Raff gestolpert, aber ich bin echt gespannt was ich für einen Vorschlag von denen bekomme. :) Wenn ihr noch Ideen habt bin ich immer offen dafür ;)
 
...weil hier der Riff Raff gerade so viel besprochen wird: Ich habe den in einer Custom Bariton Gitarre und er ist einfach nur geil.
Spritzig, Rotzig, sehr ausgewogen und transparent. Nicht zu viel Output. Für mich der ideale PU der alle Rock Spielarten und darüber perfekt umsetzt.
Schwer vorstellbar, dass man den nicht mag.
 
...weil hier der Riff Raff gerade so viel besprochen wird: Ich habe den in einer Custom Bariton Gitarre und er ist einfach nur geil.
Spritzig, Rotzig, sehr ausgewogen und transparent. Nicht zu viel Output. Für mich der ideale PU der alle Rock Spielarten und darüber perfekt umsetzt.
Schwer vorstellbar, dass man den nicht mag.
Da ich mir gerade einen bestellt habe , höre ich das sehr gerne :)
 
Der nette Kontakt bei Bare Knuckle hat mir jetzt einen ganz anderen Pickup empfohlen... und zwar den Cold Sweat. Er meinte, dass der gerade in Les Paul artigen Gitarren für viel Definition sorgen soll. Durch die Beschreibung auf der Webseite wäre ich erstmal abgeschreckt was den Pickup angeht da er wohl etwas zurückhaltender in den Mitten ist und genau das mag ich eigentlich nicht... auf der anderen Seite hab ich ihm als Soundreferenz zum Beispiel "Adrenaline Mob" genannt und der Sound ist schon relativ Treble lastig mit guten Mitten und so einem schönen metallischen Pick Attack auf den tiefen Saiten... jetzt bin ich etwas durcheinander welcher es werden soll :)
 
Der Cold Sweat basiert lose auf dem Dirty Fingers bzw. dem Sound, den John Sykes mit dem Dirty Fingers kreiert hat. Von den Specs her ist der Cold Sweat aber noch einmal eine ganz andere Nummer und von daher kein Equivalent. Den Cold Sweat konnte ich leider noch nicht spielen, aber den Dirty Fingers hatte ich schon in einer Les Paul und man hat durch die ausgeprägten Höhen die Pinch Harmonics nur so um die Ohren bekommen und mit meinem Blackstar habe ich auch diesen "metallischen" Attack auf den Basssaiten gehabt. Ähnlich dem "beißenden" Sound, den John Sykes auf dem "Thunder And Lightning"-Album von Thin Lizzy hatte.

Wenn man die Soundclips von Cold Sweat und Riff Raff vergleicht, hört man auch ganz gut die Unterschiede. Gute Boxen/Kopfhörer helfen hier natürlich etwas. Ich habe mir mal explizit die "Modern Metal"-Clips angehört, weil es diese für beide PUs gibt. Dem Riff Raff hört man meiner Meinung nach deutlich an, dass es ein PAF ist. Vorbild für den Riff Raff ist ein 1960er PAF mit Alnico 5 gewesen. Er klingt im direkten Vergleich zum Cold Sweat etwas "offener" und "wärmer". Die Bässe haben nicht so diesen "tighten" Punch, sondern sind noch etwas "runder". Wenn man direkt zwischen den Clips hin und herspringt, hört man auch beim Riff Raff eine leichte Mittennase, der Cold Sweat ist schon etwas "gescoopt", aber so wenig Mitten hat der auch nicht. Da ist ein Seymour Duncan SH-1 '59 oder SH-14 Custom 5 noch weitaus ärmer in den Mitten. Die Höhen sind auch etwas "härter" beim Cold Sweat, da ist der Riff Raff auch noch ein wenig "runder". Insgesamt empfinde ich den Cold Sweat als etwas "moderner", der Riff Raff hat mehr "Vintage-Feel", wie man es von einem PAF erwartet.

Gut vorstellen könnte ich mir beide. Jetzt müsstest du dich entscheiden, was dir besser gefällt. Mit Drop C sollten beide keine Probleme haben, den Cold Sweat stelle ich mir aber noch etwas "stabiler" und "präziser" in den Bässen vor. Er wurde u.a. auch von Periphery gespielt, bevor Misha Mansoor den Juggernaut von BKP bekommen hat. Für den "metallischen" Attack würde ich eher zum Cold Sweat greifen, der Riff Raff könnte aber noch einen Ticken flexibler sein. Weniger Output, "luftiger" und etwas "wärmerer" Sound. Meiner Erfahrung nach haben solche PUs Vorteile im Clean- und Low-Gain-/Crunchbereich. Na ja, wie man es von einem PAF auch erwartet. Je nach Amp muss dann noch einmal etwas mit einem Booster nachgeholfen werden. Bei modernen Hi-Gain-Amps ist Verzerrung aber keine Mangelware.

Über die etwas zurück genommenen Mitten beim Cold Sweat würde ich mir keine Sorgen machen. Eine Les Paul ist oft in diesem Frequenzbereich ja nicht gerade schlecht bestückt. :) Ich habe einen Holy Diver in meiner Les Paul und der betont die Mitten noch einmal extra. Je nach Gitarre und Amp kann das dann sogar zu viel sein. Außerdem funktionieren andere PUs, die ein ähnliches Frequenzbild wie der Cold Sweat haben ebenso gut in Les Pauls. Der Seymour Duncan SH-5 Custom hat auch etwas stärker betonte Bässe und Höhen, die Mitten sind zwar gut da, aber in Relation ein wenig zurückgenommen und dieser HB passt perfekt in eine Les Paul. Ebenso der Häussel Vin+ Keramik, der auch ein guter Kandidat sein könnte, um mal ein "Konkurrenzprodukt" ins Rennen zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lange habt ihr ca. auf eure Bestellung gewartet bis die Sachen bei euch eintrafen? Ich persönlich rechne ja mit 2-3 Wochen insbesondere weil es sich um ein Prewired Pickguard mit Anpassung handelt. Es eilt zwar nicht, aber mir ist gestern beim Spielen bei der Strat seit Ewigkeiten mal wieder eine Saite gerissen und ich bin gerade zu faul die zu Wechseln. Für die 1-2 Wochen kann ich auch auf eine andere Gitarre ausweichen.
 
Das geht bei PUs bei den Jungs echt fix.
Waren innerhalb ein paar Tage immer da
Bei PG weiß ich es nicht.
 
Gut vorstellen könnte ich mir beide. Jetzt müsstest du dich entscheiden, was dir besser gefällt. Mit Drop C sollten beide keine Probleme haben, den Cold Sweat stelle ich mir aber noch etwas "stabiler" und "präziser" in den Bässen vor. Er wurde u.a. auch von Periphery gespielt, bevor Misha Mansoor den Juggernaut von BKP bekommen hat. Für den "metallischen" Attack würde ich eher zum Cold Sweat greifen, der Riff Raff könnte aber noch einen Ticken flexibler sein. Weniger Output, "luftiger" und etwas "wärmerer" Sound. Meiner Erfahrung nach haben solche PUs Vorteile im Clean- und Low-Gain-/Crunchbereich. Na ja, wie man es von einem PAF auch erwartet. Je nach Amp muss dann noch einmal etwas mit einem Booster nachgeholfen werden. Bei modernen Hi-Gain-Amps ist Verzerrung aber keine Mangelware.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Eindrücke und Erfahrungen, das hat nochmal geholfen und ich denke, dass ich mir den Cold Sweat einfach bestelle. Im Zweifelsfall wird man die Dinger ja auch gar nicht schlecht wieder los. :) Ich werde mit dem Pickup anfangen und mal schauen wieder der Faber an der Neck Position dazu passt und mir dann im Zweifelsfall einen passenden Kandidaten noch raussuchen.
Danke auch für den Tipp mit dem Häussel, die hab ich auch immer mal auf dem Schirm, ich hab schon meine ESP Eclipse II mal von aktiven auf einen Häussel Tozz XL umgerüstet. Der Bare Knuckle Mitarbeiter hat auch geschrieben, dass der eher im Medium Output Bereich liegt. Das gefällt mir persönlich auch, diese High Output Monster brauch ich aktuell nicht mehr. Wenn der Amp mehr Input braucht gibts einen Level Booster, aber mein EVH bringt mehr Gain mit als ich je brauchen werde ;) (und der Kemper macht den Rest...)

Edit: so... hab mir einen Cold Sweat für die Bridge Position bestellt. Wenn's der doch nicht ist, dann hab ich noch die eine oder andere Gitarre die ein Upgrade gebrauchen könnte. :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei PUs bei den Jungs echt fix.
Waren innerhalb ein paar Tage immer da
Bei PG weiß ich es nicht.

BKP hat jetzt 2,5 Wochen gebraucht, das Paket ist auch zügig in DE eingetroffen. Allerdings liegt es wohl gerade beim Zoll bzw. der Wareneingangskontrolle, bin mal gespannt wann es bei mir eintrifft.
 
Wieso Zoll? NOCH ist UK doch in der EU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist richtig, aber der Zoll übernimmt soweit ich weiß die Hoheitsaufgabe alle Sachen zu kontrollieren die in Deutschland eingeführt werden. Dies betrifft sowohl nicht EU-Länder wie China oder USA, aber auch EU Länder. Zum einen unterscheiden sich die Gesetze voneinander was wo erlaubt ist, zum anderen weiß ich persönlich Pakete lieber doppelt kontrolliert, als das über Umwege oder schlechter bzw. umgangener Kontrolle "Gerätschaften" nach Deutschland kommen könnten. Unterschiedliche Gesetze könnten bspw. bei Rauschmitteln oder Medikamente zutreffen, aber es könnten auch Waffen oder ähnliches über den Postweg eingeführt werden und das gilt es eben durch den Zoll / Einfuhrkontrollen zu unterbinden. Das längere Warten ist zwar lästig, nehme ich allerdings ohne ein Gefühl von Ärger einfach hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mancher Zollbeamte wird wohl neidisch sein, wenn er jeden Tag tolles Gitarrenequipment in die Hand nehmen darf, es aber wieder verpacken muss. So wie: "Nur gucken, aber nicht anfassen!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So mancher Zollbeamte wird wohl neidisch sein, wenn er jeden Tag tolles Gitarrenequipment in die Hand nehmen darf, es aber wieder verpacken muss. So wie: "Nur gucken, aber nicht anfassen!".
könnte aber auch GAS-hemmend sein, quasi GEAR abgestumpft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon wieder ein Klon Centaur...:igitt:
Oder wenn dann vom Pedal, dass es angeblich nur 100 mal geben soll das 150. hier ankommt...

Vielleicht könnte man die Zollbeamten auch in die Qualitätskontrolle mit einbinden. Sie hätten etwas mehr Spaß bei der Arbeit und wenn das Teil Mängel hat gleich zurück zum Absender damit. Einfuhr mangelhafter Ware verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Unsere Landeseingangskontrolle hat festgestellt das die bestellten Tonabnehmer für Ihre Gitarre das falsche Spacing besitzen, wollen sie die Sendung trotzdem annehmen oder sollen wir sie gleich an den Absender zurücksenden?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe zwei Wochen auf meinen Mule und meinen RiffRaff gewartet. Wurde - ohne Zollgedöns - per Post geliefert. Ein 10 er Saitensatz und ein Plektron waren als Zugabe pro PU auch noch dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Zoll macht nix anderes als den Kram einmal zu durchleuchten ob nicht irgendwas eingeführt wird, was nicht eingeführt werden darf. Das dauerte halt in meinem Fall von Samstag bis Mittwoch Abend.

So mein Pickguard ist heute endlich eingetroffen, nachdem es eine Woche unterwegs war. In Anbetracht eines geplanten Reviews habe ich Bilder vom Auspacken gemacht, klickt einfach durch die Galerie:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Cold Sweat ist endlich angekommen und der Einbau hat auch gut geklappt :) Ich hadere noch etwas mit der Pickup Höhe, aber erstmal gefällt er mir wirklich sehr gut, er wirkt sehr "voll" und differenziert und ganz gut ausgewogen. Ich freu mich schon drauf den Pickup mehr zu spielen und kennenzulernen. :)

bareknuckle_cold_sweat.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Cold Sweat ist endlich angekommen

Glückwunsch zum Cold Sweat :)

Hab auch schon viele ausprobiert. Hab jetzt den Cold Sweat am Steg in meiner PRS SC250 und da macht er einen exzellenten Job.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben