BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Glückwunsch zum Cold Sweat :)
Hab auch schon viele ausprobiert. Hab jetzt den Cold Sweat am Steg in meiner PRS SC250 und da macht er einen exzellenten Job.

Danke :) Ich hab den Pickup gestern lange in Aktion gehört, der kann schon ziemlich knurrig sein, das gefällt mir, der bringt auf jeden Fall Charakter mit finde ich... aktuell hab ich ihn relativ weit hoch geschraubt, aber ich schätze, dass er noch etwas runter muss, sonst ist das gerade bei Dropped C Geschichten im Bass einfach zu viel.
 
BKPs reagieren sehr sensibel auf die Höhe. Da würde ich ruhig noch etwas testen.
 
Ich mag den Cold Sweat am liebsten ziemlich dicht an den Saiten.
Zumindest in Mahagoni Gitarren im Standard Tuning (Jeweils Cold Sweat und Mississippi Queen) :D
gruppe-04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber auch ein schönes Pärchen :)
Pickup Höhe einstellen war noch nie meine Stärke, besonders sich dann irgendwann zu entscheiden... heute Abend werde ich damit noch eine Runde zocken und ein wenig rumschrauben. Aber schon ein richtig cooler Pickup, bei der Bestellung hatte ich ein wenig Bedenken, dass er mir zu "modern" sein könnte, aber der schafft da einen guten Spagat finde ich. :) Wenn ich bis Weihnachten damit weiter zufrieden bin wird vielleicht noch der Hals PU ausgetauscht.
Ich hab mir übrigens auch aus Spaß einen Kondensator von denen mitbestellt. Der ist ja so groß wie AA Batterie, gut dass da noch Platz war im E Fach *g*.
 
Hallo!

Nachdem ich beim letzten Pickup-Tausch von vorne rein sicher war, dass es ein Bare Knuckle Black Hawk werden sollte, will ich dieses mal die PUs wählen die am besten zur Gitarren und meinem Sound passen.
Es geht um eine LTD PS-1 XTone, welche eine Semi-Akustik ist. Das ganze geht dann in einen Victory VX Kraken und in eine Orange PPC412.
Die Gitarre ist relativ laut ohne Verstärker, aber nicht extrem viel mehr als meine Fender Tele.
Soundtechnisch bin ich irgendwo im Hardcore-Bereich angesiedelt, wobei ich auf einen sehr klaren/transparenten Sound stehe. Natürlich dürfen auch die "Chuggs" bei den Palm-Mutes nicht zu kurz kommen :D
An sich ist mein Sound relativ Mitten-lastig.
Bisher habe ich Nailbomb, Painkiller und Juggernaut ins Auge gefasst. Kann mir aber kein so richtiges Bild machen, da eben jede PU/Gitarren Kombination anders ist.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Richtung EMG James Hetfield Set zu gehen (wobei ich ja die Standard-EMG-Kombination grässlich finde).
Vielleicht kann jemand was dazu sagen, würde mich freuen!

Viele Grüße
 
Ungewöhnliche Kombi so ne Semi-Akustik im Hardcore Bereich, wie ich finde. Bei Hollowbodys aus der härteren Gangart denke ich immer an Tom Delonge mit seiner Signature von Gibson mit den Dirtyfingers. Ok ist eher Punk als hardcore, aber immer hin näher dran als Blues Rock oder Rock 'n' Roll :)

Was mir bei deinen Kandidaten noch ein bisschen fehlt ist das Aftermath Set. Das würde ich an Deiner Stelle auch mal mit aufnehmen. Wobei ich aufgrund der eher ungewöhnlichen Gitarre für diese PUs mal beim BKP Support um Hilfe bitten würde.
 
Ungewöhnliche Kombi so ne Semi-Akustik im Hardcore Bereich, wie ich finde. Bei Hollowbodys aus der härteren Gangart denke ich immer an Tom Delonge mit seiner Signature von Gibson mit den Dirtyfingers. Ok ist eher Punk als hardcore, aber immer hin näher dran als Blues Rock oder Rock 'n' Roll :)

Was mir bei deinen Kandidaten noch ein bisschen fehlt ist das Aftermath Set. Das würde ich an Deiner Stelle auch mal mit aufnehmen. Wobei ich aufgrund der eher ungewöhnlichen Gitarre für diese PUs mal beim BKP Support um Hilfe bitten würde.

Naja sagen wir mal die PS-1 ist kein unbekannter Kandidat im Hardcore-Bereich ;) Ben Weinman von The Dillinger Escape Plan hat zB eine Signature basierend auf der Gitarre ausgestattet mit EMGs. The Ghost Inside haben bis vor wenigen Jahren auch noch diverse XTone/PS-1 Modelle gespielt, soweit ich weiß auch entweder mit EMGs, oder Seymour Duncan Blackouts. Gibt noch weitere Beispiele :)
Den Aftermath habe ich irgendwie immer eher im Metal Bereich angesiedelt, als jetzt z.B. die anderen...
Aber das mit dem Bare Knuckle Support ist auch noch eine Idee. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja sagen wir mal die PS-1 ist kein unbekannter Kandidat im Hardcore-Bereich ;) ...

Ja, gebe ich dir Recht. Ich glaube bei der heutigen Fülle an Bands und Genren findet man überall alle Kombinationen.
Aber dennoch ist es doch eine eher außergewöhnliche Kombination, finde ich. Darum soll es hier aber nicht gehen von daher...

Aftermath applications laut BKP: Punk, Hardcore, Hard Rock, Progressive & Djent Metal, Nu-metal, Thrash, Death Metal, Metalcore and Extreme Metal styles.

Aber, wie gesagt, am besten mal bei BKP direkt nachfragen. Da wird Dir geholfen!
 
Also die Antwort von BKP lautet:
A semi creates its own mids and bass so most people want to balance that out with cleaner and brighter models, nothing too bass-heavy.

I was actually thinking of the Cold Sweats, but the ceramic Nailbomb bridge with a Cold Sweat neck is also a great idea - I know this sort of combination will work with the guitar, yet offer plenty of power and response. Juggs and Aftermaths may be too thick.

Hmm also irgendwie kommen die Cold Sweats für mich nicht in Frage. Bei den Ceramic Nailbombs schreckt mich die EQ-Kurve mit den gescoopten Mitten ab, wobei sich das laut Aussage ja durch die Gitarre relativiert...
Einerseits will ich schon tight im Bassbereich bleiben, andererseits soll es nicht zu klingen...
 
Hallo Jungs,

hat mal jemand die Cold Sweat (Neck) und Nailbomb (Bridge) mit den SD Nazgúl und Sentient verglichen ?
Falls ja, wo sind die Unterschiede, was machen sie ähnlich oder sind sie vielleicht sogar sehr ähnlich ?


Gruß Christian
 
Moin,

ich hab mal ne Frage zum Output vom Blackhawk. Bisher bin ich den Nailbomb und den Painkiller gewohnt in der Brückenposition. Am Hals habe ich den Mississippi und den Stockholm.
Wenn ich meine Gitarre mit dem Blackhawk benutze muss ich den Eingang vom Audiointerface ein gutes Stück höher drehen um einen ähnlich starkes Signal zu bekommen. Bei POD Farm z.B. ~6-8 db.
Besteht da echt so ein krasser Unterschied oder ist was mit meinem PU?

Grüße
 
Also die Antwort von BKP lautet:


Hmm also irgendwie kommen die Cold Sweats für mich nicht in Frage. Bei den Ceramic Nailbombs schreckt mich die EQ-Kurve mit den gescoopten Mitten ab, wobei sich das laut Aussage ja durch die Gitarre relativiert...
Einerseits will ich schon tight im Bassbereich bleiben, andererseits soll es nicht zu klingen...

Bin mittlerweile an dem Punkt angekommen an dem ich mich zwischen Black Hawks und Painkillers absolut nicht entscheiden kann...
@Nootch kannst du vielleicht mir ein bisschen was zum Unterschied der beiden sagen? Ich will sie in eine akustisch relative laute Gitarre einbauen, welche von sich aus im Bass und Mittenbereich wohl stark ausgeprägt ist.
Zu deiner Frage kann ich bisher nur so viel sagen, dass mein Black Hawk im Vergleich zu meinem Lace Drop and Gain Set auch weniger Output hat, was dem Pickup und dem Sound aber sehr zu gute kommt.

Viele Grüße
 
Der Blackhawk ist in meiner Pacifica eingebaut, also stratähnlich. Der Painkiller ist einer lespaul-ähnlichen Hagstrom. Deswegen sind sie schwer zu vergleichen. In der Hagstrom macht sich der Painkiller ziemlich gut finde ich. Wenn ich später die Zeit finde, versuche ich mal gezielter hinzuhören.
 
Für wen es interessiert: Hab gestern mal mein AMT Pangaea getestet und währenddessen aufgenommen, mit einer Greco Paula und BKP RiffRaffs.

Schön zu hören, dass die PUPs nicht sonderlich viel Output haben und noch ein wenig "sloppy" klingen wenn man es denn herausfordert, aber mit mehr Gain super umgehen können.:)

Wem es bei der Suchentscheidung hilft: http://www.file-upload.net/download-1187...er.com.mp3.html

PS: Wer alle Songs raushört gewinnt ein Quietscheentchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir jetzt mal einen gebrauchten Cold Sweat für den Hals organisiert, bin mal gespannt.

Wenn er da ist und eingebaut, werde ich mal berichten.


Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

Ich suche für meine PRS CE24 einen neuen Bridge PU (Neck spiel ich <5%). Hab momentan die Standard PRS PUs (Bridge: HFS Treble) und würde mir gerne etwas mehr Definition im Bassbereich wünschen. Spiele nen Kemper und habe schon sehr viele Dinge probiert, um den Sound "tighter" zu bekommen, was auch zum Teil gut geklappt hat. Trotzdem denke ich, dass ich da noch mehr rausholen kann.

Welche Bare Knuckles würden da grundsätzlich in Frage kommen? Wir machen Alternative Rock und spielen Drop C#.
 
Seit ich den Cold Sweat an der Bridge sitzen habe, hab ich aufgehört zu suchen - der ist großartig für meine Begriffe.
Spielen auch Rock/Metal Richtung Alterbridge, einen Halbton runtergestimmt auf Drop D. Müsste also ungefähr euer Sound sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor kurzem den Crawer gebraucht gekauft, um ihn in meiner Ibanez Iceman 400 zu testen. Zwar liebe ich diese Gitarre, allerdings klingt sie in den Mitten etwas zurückgenommen, so dass immer ein etwas harter scooped Sound entsteht.


Also dachte ich mir, probiere doch mal das ganze mit einem sehr mittenreichen Pick-up wie dem Crawler auszugleichen. Das hat ausgezeichnet funktioniert, der Crawler klingt in meiner Iceman exakt wie auf den sound samples auf der BKP Homepage. Das finde ich schon sehr erstaunlich, denn solche Beispiele geben ja nicht immer eins zu eins die Realität am eigenen Ampel wieder.

Am meisten hat mich allerdings die Vielseitigkeit des Crawlers überrascht:
Bei voll aufgedrehtem Volumen Poti klingt er exakt so wie auf den Beispielen, wie bereits gesagt.

Nimmt man das Vol Poti auf 9 zurück, ergibt sich ein fast vollkommen anderer Sound. Es wird etwas klassischer und weniger modern. die Höhen treten interessanterweise etwas deutlicher heraus und man erhält einen perfekten Classic Rock Sound mit kräftiger Note.

Geht man nun weiter auf 8 zurück verstärkt sich dieser Effekt und man bekommt einen Vintage PAF sound. Er klingt mit Volumen auf 8 fast exakt wie zum Beispiel die vintage Pickups auf der BKP Homepage.

Dazu kommt das der Crawler gesplittet ausgezeichnet klingt. Der selbe Effekt mit dem Volumen Poti trifft auch auf die Split Sounds zu, allerdings wird das ab Poti auf 8 dann tatsächlich etwas dünn.

Insofern bekommt man für sein Geld mindestens 3, mit Split sogar 5 wirklich sehr gute und ausgezeichnet brauchbare Sounds.

Das habe ich in der Form noch bei keinem anderen Pickup erlebt. der gebrauchte Crawler war in schwarz aber ich wollte eigentlich lieber Zebra aged. Gesagt getan habe ich mir dann gestern tatsächlich einen Crawler in zebra aged direkt bei Tim geordert in der gewünschten Ausführung. Kann den Crawler jedem nur wärmstens ans Herz legen, der etwas mehr mitten in seinem Sound gebrauchen könnten oder der einfach nur wesentlich mehr Flexibilität bei seinem Sound sucht.

Toller Pickup, der jeden Cent des krass hohen Preises wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau aus diesen Gründen mag ich den Crawler auch so. Ich finde auch, dass es keinen anderen Humbucker auf der Welt gibt, der gesplittet SO gut klingt! :)
 
Ist zwar nur bedingt BK, aber hier mal das neue Spielzeug von Billy Morrison, von der Billy Idol Band.
Sind Hollydiver und das ganze sieht halt mal echt Hammer aus.

14446119_10153911184200869_5822004742036332779_n.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben