BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
We ich schon sagte sind diese500 nur eine Faustregel und zu feiern weil alle über 500 haben ist sinnfrei. Ein Grund zum feiern wäre wenn alle den gleichen Wert hätten.
 
We ich schon sagte sind diese500 nur eine Faustregel und zu feiern weil alle über 500 haben ist sinnfrei. Ein Grund zum feiern wäre wenn alle den gleichen Wert hätten.

Hier mal meine Messwerte: 508/503/507/502

Ich kann feiern! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sagte alle den gleichen, so viel zum Thema lesen was man schreibt und was gelesen wird ;)
wobei das natürlich gute Werte sind für nicht selektierte potis.
ich kaufe meine immer bei ACY oder bei BTM, die haben immer selektierte potis mit wunschwert auf Lager. Sprich vier mal 475 für die paula, wenn man den will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte alle den gleichen, so viel zum Thema lesen was man schreibt und was gelesen wird ;)
:rofl:

Ich gehöre nicht zu den Erbsenzählern wie Du und Du willst mir jetzt auch bestimmt nicht weismachen, dass es einen Unterschied gibt, wenn sich zwei Potis um 3K unterscheiden. Es geht mir in erster Linie darum, dass der Wert 500K nicht deutlich unterschritten wird und das ist bei meinen der Fall. Die Crazy Parts Potis sind selektiert und sie geben eine Toleranz von maximal 5% an, was absolut i.O. ist.

Bare Knuckle CTS Potis haben ja auch keine 550K, nur weil es draufsteht. Letztendlich kommt es drauf an, dass die bei Humbuckern empfohlenen 500K erreicht werden. Die Crazy Parts Potis haben Topwerte und sollten Ihren Zweck optimal erfüllen.
Ich jedenfalls gehe erstmal feiern! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorher echt nur 100k Potis drin hattest - ich kann das immer noch nicht glauben - dann wird deine Gitarre mit den 500k Potis deutlich anders klingen! Das hat sich mit Sicherheit gelohnt!

Lass dir deine Freude vom Strange Dinner nicht verderben! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kahawe
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Sinnfrei
hi,

ich hoffe man darf sich hier beraten lasssen...habs auf der hp von bare knuckle auch getan mit wenig erfolg;
Also:
Ich möchte mir eine Les Paul (andere Marke als Gibson) bauen lassen
Rosewood fingerboard, maghony gekammerter korpus, 2x bare knuckle pickups
Spielen tue ich über den kemper profiling amp + 2 QSC K12
Musikrichtung: generell vielsAitig, schwerpunkt hardrock alter bridge, staind, black stone cherry, seether

ich dachte an einen painkiller (mit splitfunktion) an der bridge und einen P90 (NANTUCKET 90/SUPERMASSIVE 90) in Neckposition || beide werden mit kappen versehen
ich bitte um eure meinung da ich eigentlich wenig erfahrung habe. spiele momentan gibson studio satin eb ch mit 498t 490R und 300k Potis
 
Vielleicht schreibst du mal was du dir soundtechnisch von den PUs erwartest.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Ich möchte mir eine Les Paul (andere Marke als Gibson) bauen lassen

Das Problem ist, dass Du in diesem Fall die Frage erst richtig beantworten kannst, wenn Du die fertige Gitarre in den Fingern hältst.

Bis dahin würde ich eine Lösung nehmen, die Du Dir anhand den Beschreibungen gut vorstellen kannst und auf dieser aufbauen.

Edit: Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Painkiller ganz gut passen würden, denn ich habe eine ähnlich aufgebaute Gitarre mit Crawler Pickups, die haben ein ähnliches EQ Diagramm als die Painkiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schreibst du mal was du dir soundtechnisch von den PUs erwartest.

Musikrichtung: generell vielsAitig, schwerpunkt hardrock alter bridge, staind, black stone cherry, seether

p90 wird oft als single coil auf steroiden beschrieben...was ich mir gut vorstellen kann, habe einige youtube videos mir angesehn

würde mich interessieren welcher p90 (neck) zum painkiller (bridge) besser passt...sollte man da grundsätzlich, auf den output achten?

natürlich sieht man das resultat erst zum schluss.
jedoch würde ich mich über einige kommentare freuen
 
Geh doch mal in nen Laden und spiel ne Gitarre mit nem P90 an, wenn du sie bis jetzt nur vom Hören Sagen kennst!
 
Geh doch mal in nen Laden und spiel ne Gitarre mit nem P90 an, wenn du sie bis jetzt nur vom Hören Sagen kennst!

Kann ich unterschreiben. Aber sowas von. Du lässt dir eine Gitarre bauen, willst einen bestimmten Typ PU einbauen, weisst aber nicht genau wie er klingt bzw. nur anhand vom Internet? Finde ich sehr fragwürdig. Vor allem da ein P-90 eine Form hat, bei der es schwer ist einfach mal schnell zu wechseln und einen Humbucker einzubauen.

Für deine Soundvorstellungen an der Bridge geht einiges. Crawler, Holy Diver, Painkiller, Aftermath. Alle super und alle unterscheiden sich dann aber doch in ihren Preferenzen.
Nochmal, deine Soundvorstellungen sind sehr spärlich. Ich hab so den Eindruck, dass du nicht wirklich weisst was du willst und wie sich dein PU anhören soll (mehr Mitten oder präsente Höhen, transparenz, Tiefmitten, etc.).
Und Kombination mit einem Highoutput-Humbucker wie Painkiller im Zusammenspiel mit einem oldschooligen P-90 tue ich mich in meiner Vorstellungskraft gerade ein wenig schwer. Das könne zu Problemen mit der Lautstärke kommen. Hab die Kombi allerdings noch nie in einer Gitarre gesehen. Daher reine Spekulation.
 
Es gibt ja durchaus einige Gitarren, die ab Werk in eine solche Richtung gehen, z.B. die "Les Pauls" von FGN mit Humbucker am Steg und P90 am Hals.

Es gibt auch diverse Pickup Winder, die P90er im Humbucker-Format anbieten. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, bevor man auf gut Glück eine Standard P90 Fräsung macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur zum besseren Verständniss, was bringt es mir im Fall der typischen E-Gitarren Les Paul Elektronik (2x Vol, 2x Tone) wenn alle 4 Potis den exakt gleichen Wert haben, es haben ja auch alle 4 Potis ein unterschiedliches Einsatzgebiet und stehen in keiner wirklich vergleichbaren Relevanz zueinander.
Da ist es doch schnuppe ob der eine 501k und der andere 508k hat.

Natürlich, wenn ich eine Serie habe, oder zb. bei einer Elektronikdesign möchte ich natürlich innerhalb der Serie so wenig Schwankungen wie möglich haben, aber darum gehts ja in diesem Thread hier nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für eure antworten;
natürlich werde ich mir mal eine P90-Gitarre schnappen und anspielen, jedoch will ich nicht in ein Musikgeschäft gehen und eine gitarre anspielen die ich nicht kaufen werde (im vollem bewusstsein)
der auftrag ginge sowieso frühstens im juli an den gitarrenbauer, jedoch muss ich vorab mal die informationen die ich brauche zusammentragen und fragen stellen die ich nirgends im inet beantwortet finde.

"Es gibt auch diverse Pickup Winder, die P90er im Humbucker-Format anbieten. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, bevor man auf gut Glück eine Standard P90 Fräsung macht."
das habe ich nicht gewusst, sehr wichtig zu wissen....

@Azriel: das problem mit der lautstärke hab ich mir auch schon gestellt. diesbezüglich sollte doch der dc auf der hp bei den jeweiligen pickups stehen. ich verlinke mal:
painkiller:https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers&sub=contemporary&pickup=painkiller
P90 in humbucker größe: STOCKHOLM HUMBUCKER-SIZE P90: https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=p90s&sub=humbucker_sized_p90s&pickup=stockholm
hat ähnlichen output laut hp
 
"Es gibt auch diverse Pickup Winder, die P90er im Humbucker-Format anbieten. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, bevor man auf gut Glück eine Standard P90 Fräsung macht."
das habe ich nicht gewusst, sehr wichtig zu wissen....

Ich würde das an deiner Stelle unbedingt so machen, also einen P90 im Humbuckerformat, weil den kannst du ohne weiters gegen einen normalen HB wieder tauschen, sollte dir der Sound nicht gefallen, und die Auswahl ist hier ja schier endlos.
Andersrum ists aber schwierger, solltest du satt vom P90 (Soapbar, Dogear) sein und hättest dann lieber einen HB in einem P90 Soapbar Gehäuse gibts nur eine handvoll Möglichkeiten.
 
Habe nun die Bastelstunde beendet und kann sagen. ES HAT SICH GELOHNT!
Ein calibriertes Set Holy Divers mit Bare Knuckle Caps sind tierisch in meiner Paula. Habe das Ganze noch mit einer ABM 2500N Bridge gekrönt. Einfach nur klasse!!! Nun geht alles von perlig clean bis volle Breitseite. Dabei immer differenziert und klar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hat sich die ABM 2500N Bridge ausgewirkt auf den Ton, hast du den Vergleich?
 
Wie hat sich die ABM 2500N Bridge ausgewirkt auf den Ton, hast du den Vergleich?

Was man sofort merkt ist das deutliche Plus an Sustain. Die Gitarre klingt obertonreicher und klarer. Ich habe leider nur die eine Paula, so dass ich keinen direkten Vergleich habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute.
Ich hätte mal eine Frage zu den Schaltoptionen auf der BKP Seite. Auf diesem Bild sind keine Verbindungen zwischen den normalen 3 Anschlüssen des Potis und den DPDT Anschlüssen, ist das so richtig? Oder muss das so wie hier?
Kann man die Schaltung auch statt zu einer Buchse zu einem 3-Weg Toggle führen oder muss man dabei noch andere Dinge beachten?
Und weiß einer ob gleich oder unterschiedlich gepolte Spulen von Humbuckern nebeneinander sein müssen?
Also [Brücke] Nord-Süd Nord-Süd [Hals] oder [Brücke] Nord-Süd Süd-Nord [Hals]
Danke schon im voraus.

Gruß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben