Bariton Gitarre Tunings

  • Ersteller HerrSensenmann
  • Erstellt am
Ihr habt mir jetzt gute Argumente geliefert, das nicht zu tun. Vielen Dank dafür.

wiso ?? das klappt problemlos mit dem Hals, Frostbalken unterliegt da einem Irrtum...

Hier mal ne (billige) Animation die verdeutlicht das mit nem Baritonehals der 12.Bund trotzdem in der Mitte bleibt, auch ohne umbau der Brücke oder der Tonabnhemer, da der Abstand von Brücke zum 12. Bund und vom Sattel zum 12. Bund auch mit nem Baritonehals wieder gleich groß ist, da sich der 12. Bund entsprechend verschiebt.

Baritone.gif



Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wiso ?? das klappt problemlos mit dem Hals, Frostbalken unterliegt da einem Irrtum...

Hier mal ne (billige) Animation die verdeutlicht das mit nem Baritonehals der 12.Bund trotzdem in der Mitte bleibt, auch ohne umbau der Brücke oder der Tonabnhemer, da der Abstand von Brücke zum 12. Bund und vom Sattel zum 12. Bund auch mit nem Baritonehals wieder gleich groß ist, da sich der 12. Bund entsprechend verschiebt.

Baritone.gif



Gruß Robi
Sehr schön animiert :D
 
richtig.

ABER der Hals muss schon für die Gitarre, die man zur Baritone machen will, gemacht sein,
da geht also nicht irgend ein Baritone-Hals, da manche Gitarren zbs ne tiefere Halstasche haben. Doch das kann man ja alles einfach ausmessen und wenns passt, dann steht dem Nix im Wege. Der Warmoth Hals ist ja glaube ich spezielle für Fender und Fender-Typen die sich an die Maße von Fender halten.


Gruß Robi
 
Schande über mein Haupt, ich hatte doch einen Denkfehler drin:redface:
Bin fälschlicherweise von Bässen ausgegangen, wo ja auch der Steg und die Tonabnehmer weiter am Korpusrand angesetzt sind.

Hast natürlich recht, Robi.
 
Frostbalken hat schon recht, aber die Warmothdinger sind eben für die 25,5" Mensur bzw. die vorhandenen Bohrungen ausgelegt..., denn von der Bridge bis zum Halsansatz sind viele Gitarren zwar ähnlich, können aber ganz anders mit dem Halsansatz anfangen, selbst bei 25,5". Aber da die Warmothhälse für die Strat ausgelegt ist, geht das. Man könnte beispielsweise nicht einfach an eine 25,5" Mockingbird ranschrauben. Die Halstasche könnte anders ausgefräst sein. Da muss man eben probieren. Das einzige Manko, was ich darin sehe ist der Neckpickup. Der könnte dadurch unter einem ungünstigen Punkt liegen und der Sound ist dadurch mies.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben