Barreegriff auf den beiden tiefsten Saiten?

  • Ersteller GrandePepe
  • Erstellt am
GrandePepe
GrandePepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
76
Kekse
24
HalliHallo.
Ich hab mittlerweile viele Stücke gesehen wo man mit einem finger ein barree anscheinend nur ueber die tiefe e und a saite legt ( anhang). Nun hab ich's mal probiert, barree kann ich normalerweise, aber wenn ich diese zwei einfach nur barree spiele ,hoert's sich viel schräger an, als beim Spielen mit Zeige - und Mittelfinger. ( zeige -> e , mittel -> a) . Ich hoffe das ist verstaendlich. :D
Liegt das Problem bei mir?
Falsche Handhaltung etc?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 196
Hi!

Ja das sind Powerchords, wenn die Gitarre ein Dropped Tuning hat.
Also DADGHE und nicht EADGHE.

Dann klingts auch nicht schräg ;)

Gruß
 
Um das noch genauer zu erklären:
Wenn du die tiefe E-Saite um einen Ganzton herunterstimmst, dann haste Dropped D!
Wenn du jetzt z.B. einfach mal die D/E Saite, ASaite und die hohe Dsaite leer anspielst, dann haste nen D Powerchord.
Grundton D , Quinte A und die Oktave D.
Und dass kannste dann verschieben.
auf dem 5. Bund hättest du einen G Powerchord z.B..

lg
olli:great:
 
Im Standardtuning kann man das doch genausogut spielen? Ist die Art Powerchord, die z.B. bei Smoke on the Water verwendet wird.
 
Ja, klar, aber nicht auf der E und A saite. du hättest z.B. auf der A und D Saite auf de 2ten Bund einen Powerchord, aber einen "Umgedrehten". Da hast du Quinte unten und Grundton/Oktave oben.

aber auf der E und A Saite passen die eben nicht.:p

lg
olli
 
mh viielen dank :D

Mir schon fast peinlich,dass ich die stimmung am anfang uebersehen hab .:redface:
Nu scheppert's leider n bisschen, durch die laschere Spannung der E saite. Lässt sich aber doch durch saitenlage einstellen wieder beheben,oder?:gruebel:
 
Hmm meines Wissens nach hat die Saitenlage und die Saitenspannung nicht so viel mitienander zu tun.
Du könntest wenn du das öfters machst, und es dich nervt einfach eine dickere E Saite nehmen:great:

lg
olli
 
Ja, klar, aber nicht auf der E und A saite. du hättest z.B. auf der A und D Saite auf de 2ten Bund einen Powerchord, aber einen "Umgedrehten". Da hast du Quinte unten und Grundton/Oktave oben.

aber auf der E und A Saite passen die eben nicht.:p

lg
olli
Ich versteh nich ganz was du meinst, wenn ich
Code:
----
----
----
----
-5--
-5--

spiele hab ich doch z.B. haargenau das selbe wie wenn ich
Code:
---
---
---
---
0---
0---
----

spiele, im Standardtuning. Ist halt ne Quarte, keine Quinte.
Und wenn ich

Code:
-------------------
-------------------
-------------------
----7----5-----------
----7----5-----------
00---00----0000------
spiel hab ichn erstklassiges Priest/Accept Riff:D.


Edit: Was ja sehr geil klingt sind solche Chords:
Code:
-----------------
-----------------
----7-------------
----5-------------
----5-------------
-----------------
Also Quartpowerchords mit Oktave.
 
Ich versteh nich ganz was du meinst, wenn ich
Code:
----
----
----
----
-5--
-5--

spiele hab ich doch z.B. haargenau das selbe wie wenn ich
Code:
---
---
---
---
0---
0---
----

spiele, im Standardtuning. Ist halt ne Quarte, keine Quinte.

Ja, aber es handelt sich um ein Drop-D-Tuninng, d.h. wie de olli schon gesagt hat, wird die E-Saite um einen Ganzton tiefer gestimmt und somit sind auch die Töne auf der Saite um einen Ganzton tiefer. Wenn man also auf der tiefen D-Saite den 5. Bund anschlägt, dann ist das ein g, wie auf der E-Saite der dritte Bund. Somit wäre Dein

----
----
----
----
-5--
-5--

ein G-Powerchord.
 
Ich hab mich damit nicht auf #1 sondern auf #5 bezogen. Und ich hab vom Standardtuning geredet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben