Basedrum-Problem

von niebauerm, 16.07.08.

  1. niebauerm

    niebauerm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.08
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.08   #1
    Servus Schlagzeuger
    hab da mal ne Frage und hoffe dass mir einer von euch helfen kann!! und zwar ich spiel in einer Band mit und hab das Problem mit da base, dass sie wummert bzw nachhalt! Wie kann man dieses Problem lösen? mit was kann man das am besten dämpfen?
    danke für eure antworten!
     
  2. whole_shebang

    whole_shebang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.06
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.08   #2
    ganz wichtig zu anfang, du hast eine BASS uns keine BASE

    was du machen kannst, ist, deine BASS mit irgendwelche kissen oder so vollstopfen, dann kann diese nicht mehr so gut schwingen und wird kürzer klingen, ansonsten kannst du bestimmt auch noch an deinen Fellen rumschrauben und damit was ändern

    mfG
     
  3. DÄ_Thomas

    DÄ_Thomas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.07
    Zuletzt hier:
    4.03.12
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.07.08   #3
    Bei unserem Schlagzeuger ist es so, dass die Bass-Drum so gut wie überhaupt nicht hallt (da mit Decke gedämpft). Es sind bei uns die beiden Toms, die obendrauf befestigt sind, die den Hall erzeugen. Aber das haben wir bis heute noch nicht wegbekommen. Wenn aber nicht nur die Bass-Drum alleine gespielt wird, hört man das nicht.
    Was wohl auch ein Fehler war, die Decke so da reinzustopfen, dass sie die Felle überhaupt nicht berührt und somit nicht dämpft. Da hatten wir dann einen krassen Hall nach jedem Ton.

    Edit: Schau dir außerdem das mal an. Bob Gatzen zeigt da, wie man eine Bass-Drum richtig stimmt. Dabei dämpft er die auch und nachdem er diese Dämpf-Ringe eingesetzt hat, hat die Drum überhaupt keinen Hall mehr.
     
Die Seite wird geladen...

mapping