Basic Wah mit LED?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.018
Kekse
26.174
Ich kenne mich mit Wah-Pedalen kaum aus, und online hab ich erstaunlich wenig gefunden:
Was gibt es denn an "normalen", bezahlbaren Wahs à la Crybaby mit Status-LED?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich mit Wah-Pedalen kaum aus, und online hab ich erstaunlich wenig gefunden:
Was gibt es denn an "normalen", bezahlbaren Wahs à la Crybaby mit Status-LED?
Danke!

WP-60 von Harley Benton (59€) ... da die meisten Wahs im Preissegment auf der gleichen Schaltung von Plunkett beruhen passt es auch in dein Beuteschema. Beruhen ist hier übrigens politisch korrekt ausgedrückt, kannst dir selbst denken welches Wort da eigentlich stehen müsste ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der sound vom Morley gefällt mir gut, nur das zusätzliche einschalten stört mich.
 
naja, gebrauchte cry baby gibts ca. ab 25 euro. wenns kratzt neues poti rein, fertig.
 
...mit Status-LED.
 
Status LEDs kann man ansonsten auch easy reinmodden. Ein befreundeter Gitarrist hat das für nen 10er plus Handschlag und ein Bier neben anderen Mods an meinem Cry Baby gemacht. LEDs + neuer Schalter + true Bypass geht in einem Abwasch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sache mit Wah und LED...
Ich würde das mit einem Looper lösen, was erstens für TB sorgt, was bei altmodischen Wahs ein Vorteil sein kann - und zudem ein sehr gutes, wenn auch günstiges Wah in den Blick nehmen lässt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein befreundeter Gitarrist hat das für nen 10er plus Handschlag und ein Bier neben anderen Mods an meinem Cry Baby gemacht. LEDs + neuer Schalter + true Bypass geht in einem Abwasch.

...oder eben so - zB mit dem o.g. Wah

Grüßlé
s´Zwieberl
 
Wie wäre es denn mit einem Wah mit Auto-On-Funktion a la Ibanez Weeping Demon? Das wäre in der einfachen ("Junior") Ausführung gebraucht schon für ca. 55 Euro zu haben. Du schaltest das Ding an, sobald Du das Pedal nach vorn bewegst und es ist aus, sobald der Fuß runter ist. Das macht eine Status-LED überflüssig - - - die ist allerdings trotzdem an Bord. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besitze ein G Lab Wowee-Wah,dass kann auf Touch-Funktion umgestellt werden und besitzt LEDs.
Hatte das Gebraucht für 100 Euro gekauft. Bei eBay stehen auch öfter mal welche drin.

Hat auch weitere nette Features , wie True bypass, per Schalter umschatbarere Sound.
 
Danke für die beratung!

so, hier mal mein zwischenbericht.
"Endergebnis" ist es vielleicht noch nicht ganz, so 100 % zufrieden ist man ja nie, oder?
Luxusprobleme eben... :D

ausgangspunkt war mein crybaby (das einfache, GCB95). Klingt toll, aber ohne LED:
Was gibt es denn an "normalen", bezahlbaren Wahs à la Crybaby mit Status-LED?
Ibanez und G-Lab haben zu viele features. Lieber simpel (s.o.).

also:
WP-60 von Harley Benton (59€) ...
getestet, ganz gut, aber der ton vom crybaby ist doch nochmal anders.
nicht behalten.

Das Morley Classic Wah hat einen Schalter und Status LED und ist mMn bezahlbar.
Es klingt (wenn ich mich richtig erinnere) allerdings etwas anders, als ein Cry Baby.
am classic wah hat mich der zusätzlich einschalter gestört. daher gar nicht erst ausprobiert.
statt dessen ein steve vai bad horsie 1 ergattert: einschalt-automatik ist super. LED gut zu erkennen. bedienung tiptop.
aber es klingt tatsächlich anders als das crybaby. schade. Alles andere war echt klasse.

zufall: ein gebrauchtes ernie ball wah gefunden.
Guter sound, wenn auch nicht gaaaanz genau so wie das crybaby.
guter schalter, 2 (!) helle LEDs rechts und links, und die anschlüsse an der stirnseite sind auch gut.
Mit dem mache ich jetzt mal weiter.

Was ich jetzt gerne hätte wär der tone vom crybaby im gehäuse des ernie ball mit der switchless funktion vom morley :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wäre das Crybaby 95Q was für dich. Soll etwas anders klingen als das GCB95, hat aber eine switchless-Funktion. Hab es selbst aber noch nie getestet.
 
... Was ich jetzt gerne hätte wär der tone vom crybaby im gehäuse des ernie ball mit der switchless funktion vom morley :ugly:
Da hilft dann wohl nur selber basteln oder basteln lassen (wer auch immer das hinbekommt). :confused:
 
Wenn dein CryBaby gut klingt, dann lass dem ne LED und nen True-Bypass verpassen. Dann brauchst du dich nicht weiter umsehen und du hast den Sound, den du möchtest ;)
 
im ernst: ich bin ja ganz zufrieden mit dem ernie ball.
das mit dem umbau mache ich vielleicht mal noch irgendwann (das crybaby liegt ja noch neben dem amp),
und das 95q wird ja auch nicht die riesenverbesserung sein :)
 
was kümmert mich mein geschwätz von gestern:
ernie ball gegen 95Q getauscht und alles paletti.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben