WAh-Wah-Pedal

  • Ersteller Trailblazer
  • Erstellt am
Also, ich rate zu diesen Einstellbaren Crybabys mit Booster, erschlagt mich ich weis nicht wie das Modell heißt, ich selber hab das Crybaby from Hell, und bin völlig zufrieden. man probiert nen Tag rum hat den Wahsound den man will, durch den Boost verliert man auch keine Lautstärke, was mich bei den bisherigen Wahs (CryBaby und MisterCrybaby) besonders gestört hat, da ich das Wah gerne mal in nem Solo einsetze und wenn ich dann an Lautstärke verliere und der Mischer schläft oder betrunken ist oder beides ist das nicht schön und vor allem leise. Das MisterCrybaby das ich hatte klang auch insgesamt etwas dumpf, das Standard Crybaby gefiel mir besser und am Besten eben mein CBfH. In meiner früheren Band hatte der zweite Gitarrist ein Morley Wah und das Ding war leider ständig im Eimer. Die Band gibt es nicht mehr, er ist nicht mehr in dem Proberaum aber das Wah hat er nicht mitgenommen, das sagt einiges aus. Tonal hat es mir eigentlich gefallen. Aber am Besten ist selber testen. Geschmäcker sind verschieden.
 
Du meinst das Dunlop 535Q.
 
WElchen Netzadapter braucht man für das Steve Vai Wah? Werd ich mir wahrscheinlich kaufen! Kann man das auch mit Batterie betreiben?
 
Andrés typischer Wah-Sound kommt afaik von einem Morley Bad Horsie (das Steve-Vai Ding). Betreiben kann man das entweder mit nem 9V Netzteil oder 9V-Batterie. Ist leider auch eins der teureren Wahs auf dem Markt...

Über das Ibanez Weeping Demon hab ich irgendwann mal in der G&B nen Test gelesen, hat ziemlich gut abgeschnitten, vor allem durch die Optoelektronik (wie gesagt, kein mechanischer Verschleiß) und die vielen Einstellungsmöglichkeiten. Kann jemand evtl. was zum Klang sagen?
 
zu welchem crybaby würdet ihr raten und warum? GCB95, 95Q oder 535Q?
 
Boh ich faänds besser wenn wir sagen würden Crybaby mit booster etc. bei den ganzen bezeichnungen wird ma ja daddelig...



Mfg
 
Kann mir bitte jemand erklären, was ein Wah genau ist und was man mit dem machen kann? Ist das ein ganz normales Effektgerät, wo man drauf tritt und der sound kommt? :confused:

edit: sorry, hab grad ein Thread gefunden, wo alles genaustens erklärt ist, ich hätte besser schauen sollen :redface:
 
ich wollt grad sagen... einfach das wort ganz oft hitnereinander sagen.. dann weiß man schon :)
 
so gings mir als ich mal einem "unmusikalischen" freund erklären musste, was denn ein effektpedal für gitarre sein sollte. (er dachte da so an verschnörkelungen des gitarrenbodys, sprich lack oder so *ggg*). si und jetz erklär mal in "hausverständlichen" worten, was ein WahWah macht. mehr als das wort eieinfach aussprechen und zu tonieren kannma da wohl ned machen *gg*
w:eek:h w:eek:h
 
Also ich hab bis jetzt auch die besten Erfahrungen mit Dunlop und Morley wah's gemacht. Besonders das Mark Tremonti Power Wah ist der Bringer! Ist mein Lieblings live Wah (automatisches on/off durch Berührung und bis 20dB regelbarer Boost damit man auch bei Soli gut hörbar ist) Einfach praktisch!!
 
Ich hab mal ne frage an die Wah spezialisten: Wieso ist mein Wah zu leise? Wenn ich clean spiel und dann mein Wah an mach wird der sound sehr viel leiser! Why?
 
Das dürfte an einem zu großen Ausgangswiderstand liegen. Irgendwo im Netz war mal ne Anleitung wie man den umbauen kann. Wenn du nen kleineren rein machst wirs das Wah nicht so leise beim einschalten aber wenn du einen zu kleinen nimmst kann es unter Umständen passieren, dass das Wah dann Radiosender auffängt!

Also zu den Wahs ansich: Ich habe ein Dunlop CryBaby, ein Morley Steve Way Bad Horsie II und das Morley Mark Tremonti Power Wah gemeinsam zum antesten da gehabt.

Das CryBaby klang für mich bei cleanen Sachen gut, aber bei HiGain Sounds ist der Effekt völlig untergegangen, wenn ich es nicht NACH der Vorstufe angeschlossen hatte. Außerdem wurde der Sound beim Einschalten viel zu leise, wie mein Vorredner schon beschrieb. Dann hat mich noch gestört, dass man es zum Einschalten voll durchtreten muss. Und ich kam nicht mit dem sehr sehr kurzen Regelbereich klar. War zuviel Effekt auf zu kurzem Regelweg sozusagen.

Das Morley Steve Way Bad Horsie II war da schon besser. Es klingt zwar bei clean Sachen nicht so gut aber bei verzerrten sachen (vor allem HiGain) viel besser als das CryBaby. Und der Effekt ist auch VOR der Vorstufe und bei HiGain sehr deutlich zu hören. Gestört hat mich, dass es beim ein- und ausschalten einen kurzen "plopp" macht. Es hat einen komplett anderen Klangcharakter als das CryBaby. Eben sehr modern. Hat mir nicht 100%ig zugesagt. Daran hat auch der Contour-Mode mit seinen zwei Reglern nichts ändern können zumal es in diesem Modus bei voll aufgedrehtem Level- und Contour-Regler sehr stark gerauscht hat. Dieses Wah klang alles in allem etwas steril. Ich glaube dieses Wort trifft es ganz gut. Ich würde es aber immernoch dem CryBaby vorziehen, schon allein wegen der Touch-Wah Funktion!

Jetz das Morley Mark Tremonti Power Wah: HAMMER! Bei dem hab ich sofort gewusst: Das behalte ich! Der Sound ist eine Mischung aus Vintage (CryBaby) und Modern (Bad Horsie II). Für mich genau die richtige Mischung. Es geht an sobald man den Fuß draufstellt, macht nur sehr leise Geräusche beim Ein- und ausschalten und der Regelweg ist etwa doppelt so groß wie beim CryBaby, weshalb man damit viel gefühlvoller spielen kann! Der Sound wird beim Einschalten des Wahs nicht(!) leiser. Dann gibt es noch den Boost Knopf mit dem man das Signal beim Einschalten des Wahs um bis zu 20db anheben kann. Allerdings nutze ich diese Funktion nicht, da meine Vorstufe diese erhöhung des Signals im HiGain-Betrieb "wegkomprimiert". Ist auch nicht weiter schlimm. Im clean Bereich klingt dieses Wah auch noch gut. Aber im angezerrten bzw im HiGain Bereich hat dieses Wah alles geschlagen. Es klingt voll und warm, da der Effekt nicht so extrem ist wie beim CryBaby, wo bestimmte Frequenzen sehr stark geboostet werden und die restlichen stark abgesenkt werden (lautstärkemäßig). Es bietet für mich einfach den perfekten WahSound. Es hat natürlich auch einen stolzen Preis: 158€. Aber das ist es definitiv wert!!!

So, genug gequatscht. Ich hoffe mein kleiner "Vergleichstest" hilft einigen Leuten bei der Entscheidung zum richtigen WahWah!

Bei Fragen einfach PN an mich!

Gruß PYRO
 
Sehr guter Vergleichstest! Bin ganz deiner Meinung!!
MfG
rooga
 
Schön das zu hören :)

Gruß PYRO
 
wie ist das jetzt mit dem ibanez wd 7 *intressiert is*
 
Welches CryBaby hast Du den bei Deinem Vergleich gehabt?

Ich möchte mir nämlich auch ein Wah zulegen und habe deshalb das Morley Vai II (Bad Horsie 2) und das Dunlop Crybaby 95Q (das mit dem Regler und der True-Bypass-Funktion) getestet.

Als erstes hatte ich das Morley und hab verzerrt gespielt. Da tat sich zuerst gar nix und erst nach ein paar Takten hat es Wah gemacht. Als ob es warmlaufen müßte. Da es viel leichtgängiger als das Crybaby ist, hatte ich eher Probleme das den Wah-Bereich zu nutzen.

Das Crybaby hingegen gefiel mir durch den größeren Widerstand des Pedals und den imho längeren Effektweg (gleiche Effekttiefe auf mehr Pedalweg) besser. Aber da es sich oben genau andersherum ließt habe ich ein wenig bedenken, daß ich vielleicht beim testen ein wenig voreingenommen war.

Schwierigkeiten mit der Bypass-Funktion beim Crybaby sind mir nicht aufgefallen.

Gibt es außer der Bypass-Funktion noch weitere Unterschiede zwischen dem 95 Q und dem 535 Q?

Gibt es jemanden, der meinen Eindruck bestätigen oder pulverisieren kann?
 
Ich habe getestet!

VOX
Morley
Dunlop

Gewinner Sound: Dunlop
Gewinner Bedienung: Morley
Gewinner Preis: Dunlop

ganz einfach das Dunlop liefert nen 100% WAH WAH sound so wie ich ihn mir Vorstelle des weiteren ist der Preis sehr ok
 
Also habe ein Morley pwa II, das is mir eigentlich nicht aggressiv genug, zumindest wenn ich es vor den Ampeingang setze. Im FX Loop dagegen ist es sehr aggressiv, man hört die Zerre kaum noch! Verhält sich das bei nem Röhrenamp evtl anders, wegen Endstufenverzerrung und so? ^^
 
Szczur schrieb:
Gewinner Sound: Dunlop
Gewinner Bedienung: Morley
Gewinner Preis: Dunlop

Bei mir verhielt es sich ähnlich. Die Potis sind beim Morley echt besser angebracht und das Gehäuse an sich ist ansprechender.

Mir gefiel aber der Sound und, wie ich schon sagte, der Federwiederstand beim Dunlop besser. Die Feder besteht hier allerdings aus zwei Blattfedern, die beim OVP Gerät schon mit Flugrost behaftet waren. Beim Morley ist es eine verchromte Spiralfeder, die einen besseren Eindruck macht. (imho allerdings etwas zu schlapp)

@Szczur: Was war mit dem Vox? Keine Chance?

Nochmal:rolleyes: : Kennt jemand einen weiteren Unterschied zwischen Dunlop CryBaby 95Q und 535Q außer der Bypass-Funktion?
 
Wies aussieht hat das 535Q 6 voreingestellte Wah-Sounds; außerdem geht es nicht durch Fußaufsetzen an.
Das konnte ich zumindest den Beschreibungen von Dunlop und Musik Produktiv entnehmen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben