Basieren auf einer Tonleiter?

M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
08.04.07
Beiträge
148
Kekse
117
Hallo,

wollte mal wissen ob jedes Lied nur auf einer Tonleiter basiert oder man mehrere Kombinieren kann z.B. C-Dur und C-Moll. Außerdem will ich z.B. aus Tabs, die auf einer Seite gespielt werden harmonisieren weil sich das sonst so langweilig und lahm anhört und auch nicht so voll. Ist das möglich oder kann ich auch z.B. für ein C einfach den Grundakkord C-Dur nehmen?
 
Eigenschaft
 
Also erstmal kann man spielen was einem gefällt !! Man muss sich nicht immer an iwelche Regeln halten.
Aber was du meintest war vermutlich die Tonart!
Lieder sind in einer bis mehreren Tonarten gespielt. Z.b. C-Dur....dann sind F-Dur Subdominate, G-Dur Dominante und c-Dur Tonika. A-Moll wären die parallele Moll-Tonleiter zu C-Dur.
Am besten du schaust dir mal den Quintenzirkel an : http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

mfg, Ben
 
Also erstmal kann man spielen was einem gefällt !!

so ist es :great:

du solltest dir immer im klaren sein, was du beispielsweise mit tonartwechseln erreichen willst...
spielst du beispielsweise eine G-Dur Kadenz...also meinetwegen ganz einfach
G - C - D - G

und du dann aber plötzlich am schluss kein Dur sondern nen G Moll akkord spielst, dann gibt das dem ganzen eine sehr dramatische und zum-nachdenken-antreibende wendung..

hier gilt auch: Probieren geht über studieren!
 
Will ja keine Akkorde spielen, sonder ne Melodie und wollte eben mal wissen ob ein Lied auf einer einzigen Tonart /Tonleiter basiert oder ob man mehrere Kombinieren kann. Zum beispiel C-Dur Tonleiter und D-Dur Tonleiter ohne das es sich schräg anhört. Oder kannst du mir ein Beispiel sagen.
 
Man muss um in eine andere Tonart zu wechseln modulieren. Von C auf D könnte es so gehen:
C(Tonika) G(dominanten von C, neue Tonika) D (dominante von G) Direkt von C auf D geht nicht so gut da du wegen der F# und C# Töne in der D eine Dissonanz hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben