Basix Custom?

M
Maxi26
Guest
hallo, ich bin noch ziemlich frisch hier, aber hab mich (glaub ich zumindest) doch ganz schön viel umgeguckt.
ich wollt jetzt mit schlagzeug anfangen und hab dann hier im forum gesehen/gelesen, dass das basix custom ja ziemlich beliebt ist, also hab ich mich auf die suche nach einem gebrauchten gemacht. dabei ist mir dieses :

http://cgi.ebay.de/BasiX-Schlagzeug...3286.c0.m14&_trkparms=66:4|65:2|39:1|240:1318

unter die nase gekommen, doch ich weiß nicht recht, ob das wirklich ein basix custom ist.
Könntet ihr mir da weiter helfen?
und außerdem, wenn es ein basix custom ist, sind die 500€ dann ok? denn ein neues kostet ja 599€. klar es sind noch becken, hocker und ein paar sticks dabei, doch ist der preis "berechtigt"?

vielen dank im vorraus,
Maxi26
 
Eigenschaft
 
Wilkommen an Board.

Erstmal vorweg, großes Lob, dass du dich erst informierst und ließt und dann postest. :)

Das Basix in deinem Link ist leider der Vorgänger vom jetzigen Basix (sieht man am Schriftzu auf der Bass). Da kann ich dir leider keine Infos drüber geben. Basix soll sich aber stark verbessert haben in den letzten Jahren. Ob das darauf schließen lässt, dass das Set schlecht ist? Sicherlich nicht! Es wird schon einen ordentlichen Klang haben, bloß nicht ganz so ausgereift, wie das jetzige.

Die ZBTs sind ganz solide Einsteigerbecken. Man bekommt für das Geld zwar mehr (Zultan Rockbeat / Masterwork Troy), aber falsch machen kann man mit den Becken nichts. Für das ZBT Set kannst du mal eben 200 EUR von den 500 EUR abziehen, dann bleiben 300 EUR. Für ein gebrauchtes Set von Basix ein "normaler" Preis.

Die Hardware reicht für den Anfang vollkommen aus, denn du wirst ja jetzt nicht jedes Wochenende ein Konzert geben wollen oder? ;)

Ansonten viel Spaß hier im Forum und vorallem viel Spaß beim Trommeln. :)
 
500 € als Startgebot - naja viel mehr wird er nicht bekommen.
Ich würde jedenfalls nicht mehr zahlen. Das Angebot ist wohl so ok, ein Schnäppchen sicher nicht.
Ich würde da noch etwas sparen (Weihnachten ist ja auch bald ;) ) Dann kaufst du dir ein neues und dazu noch einen Zultan Aja oder noch besser einen Masterwork Troy oder Sonor Armoni Beckensatz.
Übrigens das Roadworx (hier bei Musik-Service erhältlich) kostet nur 399 € und ist bis auf die Hardware fast baugleich mit dem Basix. Wenn du das Set nicht ständig auf- und abbauen musst und es nur im Proberaum steht, reicht die Hardware sicher auch.

Da bekommst du dann für 700,-- ein schon brauchbares Set (mit guten Becken).
Da hast du dann auch noch 3 Jahre Garantie.
 
Find' ich klar zu teuer. Da findest du das aktuelle Setup für weniger Geld und hast die Verbesserungen bereits mit an Bord.

Alles Liebe,

Limerick
 
es ist zu teuer und von dem 2000er modell würde ich die finger lassen, da gab es oft probleme mit weichen gewinden, abbröckelnder verchromung und abbrechenden hardwareteilen. erst von 2004 auf 05 wurde der lieferant (soweit ich weiß) gewechselt und seitdem gibt es diese probleme eigentlich nur noch in ausnahmefällen.

mit etwas verhandlungsgeschick bekommst du das set übrigens in fast jedem laden unter den 599 euro :)
falls dir die farbe schwarz zusagen kannst du das Roadworx L 22 für 400 euronen von musik-service nehmen, ist baugleich
 
ein ganz dickes danke fürs schnelle antworten!

dann muss ich echt noch bis weihnachten warten.... :( , obwohl..ist ja nicht mehr solange hin.

noch mal ein herzliches danke, maxi

p.s.: was ich eig. mal wissen wollte, aber nirgends finde: was ist eig. der unterschied zwischen dem basix classic und dem basix custom?
 
das basix wurde ja "geupdatet" und hatte vorher andere böckchen, jetzt müssten auch diese eigentlich gleich sein oder zumindest ziemlich ähnlich aussehen
die hardware ist genau wie die von basix auch... merkt man auch daran, dass man gelegentlich einen basix beckenständer zugeschickt bekommt, wenn man einen roadworx bestellt hat. es ging nur darum, dass die kesselhardware mal anders im vergleich zum basix (visible tuning system früher) war, aber basix hat wie gesagt die böckchen gewechselt, die sich jetzt sehr ähnlich sehen, wenn nich sogar dieselben sind.
 
@ Maxi26
Das Basix Classic hat als Kesselmaterial "philipine mahogany".
Das hat aber mit dem edlen Mahagoni (botanisch Swietenia macrophylla) nix zu tun. Das ist die, zugegeben sehr schmeichelhafte, Umschreibung für Lauan (bot. Shorea polysperma) auch "Philipinisches Mahagoni" genannt. Es ist hell bis leicht rötlich, relativ weich und lässt sich leicht und günstig verarbeiten. Es wird meist als billiges Furnier verwendet.

Das Basix Custom ist dagegen aus Birke (englisch Birch), ein viel besser geignetes Material für Trommeln, das besser klingt und unempfindlich gegen schwankende Luftfeuchtigkeit ist.
Für viele ist noch immer Ahorn (englisch Maple) das beste Holz für den Trommelbau.
Es ist sehr biegefest, lässt sich gut bearbeiten und verträgt sich gut mit den verschiedensten Lacken.
Im Prinzip sind aber Birke und Ahorn qualitätsmässig ebenbürtig, der Klang ist halt verschieden.

Linde (engl. basswood), Lauan und Pappel (engl. poplar) findet man eher bei Billigdrumsets.

Bei besseren Drums verwendet man meist Ahorn, Birke oder auch Eiche (engl. Oak).
Es gibt aber auch Sets aus Esche (engl. Ash) und Premier stellte mal Sets aus Eukalyptus her.
Manche Customhersteller (und für die Nobelset der "grossen" Hersteller) verwendet man auch andere z. Teil sehr exotische Hölzer.
 
ah! so lässt sich dann also der preisaufschwung erklären, danke!
 
liegt aber nicht nur am holz, das custom hat ein rim-system, was deutlich teurer ist, bessere hardware und ein lackiertes finish, das fließt alles in den endpreis ein
 
danke für die mühe, die ihr euch gemacht habt, meine fragen zu beantworten!

naja, wird wahrscheinlich doch nichts mit dem schlagzeug, da meine mutter meint, es wäre ihr zu laut. :(

Trotzdem noch mal ein ganz dickes dankeschön,
maxi
 
Dann vielleicht ein E-Drum? Oder du kaufst dir zB ein Basix Custom und dazu dann Meshfelle und Trigger ;)
 
Dann vielleicht ein E-Drum? Oder du kaufst dir zB ein Basix Custom und dazu dann Meshfelle und Trigger ;)

bei den meshfellen und triggern ist meiner meinung nach das ganze feeling weg :/

dann investier lieber in ein e-drum,kannste kopfhörer aufziehen,volle pulle aufdrehen und abrocken,ist zwar anders,aber trotzdem sehr gut.Und wenn mama mal nicht da ist,einfach an nen verstärker anschließen.
hatte selber mal eins ;)
dazu kann ich dir nur empfehlen,kauf nichts unter 700-800 euro.Vorallem lass die finger von dem fame sachen,die oft als günstige einsteigersets angeboten werden.
Die teile sind total schrott und du hast mehr ärger damit als freude,ich spreche aus erfahrung ;)

dann lieber sparen und was ordentliches von roland zulegen.
 
danke für die antworten!
also meine mutter ist jetzt doch der meinung, dass ich schlagzeug spielen darf (also A-Drums), bisschen spät, aber gut... wünsch ich mir eben eins zum geburtstag :)
nun hab ich aber die frage, bei der musikschule, in der winzigen stadt hier, muss man verdammt lange auf unterrichtsplätze warten und jetzt würd ich mich da gerne schon mal anmelden, damit ich dann n platz hab, wenn ich schlagzeug bekommen (was sehr wahrscheinlich ist) oder soll ich erstmal allein mit einem buch anfangen?
gruß, maxi
 
Ich weiss es ist schwierig, aber ich fände es besser, wenn du dich noch geduldest.
Gerade am Anfang kann man einiges falsch machen, du gewöhnst dir u. U. Falsches an und nachher ist es schwieriger es wieder umzulernen. Es ist immer besser wenn es jemanden gibt, der einem auf die Finger schaut. ;)

Wenn du dir ein Buch kaufen willst, dann am besten das Drum-Tuning Buch von Nils Schröder. Das richtige Stimmen ist nämlich wichtig, leider können es selbst manche erfahrene Drummer nicht mal richtig. Ein gut gestimmtes Drumset ist aber die Grundvoraussetzung für guten Sound.

Merke: Selbst ein Einsteigerset klingt gut gestimmt zumindest passabel, ein total verstimmtes 10.000 € Drumset klingt furchtbar, da nützen selbst die besten Materialien nix.
Nimm einen Stimmschlüssel und probier einfach mal rum. Du wirst erstaunt sein, welche soundtechnische Möglichkeiten du hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben