Bass als Geschenk. Aber welches???

  • Ersteller daberry
  • Erstellt am
daberry
daberry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.14
Registriert
18.10.14
Beiträge
4
Kekse
0
hey,
wie der Titel schon vermuten lässt geht es darum dass ich meinen Freund zu weihnachten mit einem neuem Bass überraschen möchte.
Allerdings habe ich absolut keine ahnung worauf ich da achten muss.
hier mal ein video da sicher die genre eine große rolle bei der auswahl spielt.
(evtl erkennt auch jemand welches bass er spielt da es auf keinen fall ein downgrade werden sollte)

 
Eigenschaft
 
Du willst wirklich einen "ganzen" Bass zum Geburtstag kaufen? Und keinen Anfängerbass (Downgrade) sondern etwas ab 600 Euro aufwärts?
Hui... andere können Dir etwas konkretes empfehlen da ich mich mit Bässen nicht auskenne aber eine Sache solltest Du überdenken:
Mit Instrumenten ist das schlimmer als mit Klamotten: man mag den gelben Pullover einfach nicht anziehen auch wenn er von der netten Tante Hedwig gestrickt wurde. Der Musiker findet halt sein Instrument (vor allem wenn es das 2. ist) irgendwie eher selbst. Ich (also ich persönlich) finde es unwahrscheinlich, dass Du ihm das "richtige" Instrument so auf Zuruf der Musiker Community hier kaufst. Oder anders formuliert: wenn mir jemand einen Bass für 500 Euro schenken will würde ich lieber sagen: "Moooooooment... äh... gib mir doch das Geld und ich gehe selbst los und schau was mir gefällt.... nun her mit der Kohle!"

Soll es wirklich sowas teures sein? Einen netten Overdrive könnte er vielleicht auch gebrauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fastel hat recht. Sei vorsichtig. Ich kann es auf dem Video nicht wirklich erkennen, aber das scheint ein Music Man Bass zu sein. Wenn es kein Clone ist, bewegen wir uns da in der 2000€ Klasse: https://www.thomann.de/de/music_man_sonstige_4-saiter_e-baesse.html

Es ist schwer, jemandem, der einen 2k€ Music Man Bass spielt, einen neuen Bass zu schenken, den er dann besser findet. Und du möchtest sicher nicht, dass es deinem lieb gemeinten Geschenk ergeht, wie dem von Fastel erwähnten gelben Pullover von Tante Hedwig.

Mein Tipp: Rede mit ihm! Überraschung ist ja schön aber es würde dich sicher sehr frustrieren, wenn er seinen Music Man behält und sich dir dann mühsam erklären muss.
 
Mein Tipp wäre auch, zieh mit deinem Freund zusammen los und und lass ihn sich den Bass selber aussuchen. Oder schenke ihm das Geld oder einen Gutschein.
Auf gut Glück einfach einen Bass zu kaufen macht wirklich keinen Sinn ;)
 
Die Frage ist doch, was willst du denn mit dem Geschenk ausdrücken. Wenn du damit sagen willst "Guck mal, ich finde dein Hobby total toll,und weil ich das so cool finde habe ich dir ein tolles neues Spielzeug gekauft", ist es fast völlig egal was du ihn für einen Bass schenkst. Dann kann es aber passieren das er sich nicht mit dem Bass auf die Bühne stellen wird.

Am besten du fährst mal mit deinem Freund zu einem großen Musikgeschäft. Achte darauf was er für Instrumente anspielt, und höre ihm zur Abwechslung einfach mal zu, wenn er über die Bässe schwärmt.:) Und dann kaufst du ihm den Bass bei dem seine Augen am meisten geleuchtet haben.

Du solltest aber schon bedenken das es ein teures Geschenk werden kann. Grade wenn es wirklich kein Downgrade werden soll.
 
... einen "ganzen" Bass zum Geburtstag ...
weihnachten ;). ist noch ein wenig hin.
das scheint ein Music Man Bass zu sein
lässt sich schlecht sehen. muma mit j/h könnte sein. das ist die 2.000,00-liga. und da die jungs mit ihrer mucke geld zu verdienen scheinen, wird der bassist wohl auch einen derartigen spielen.

es gibt aus dem hause "was preisgünstiges" neues. gut 300,00:
der ist sogar chic und ich würde als engagierter dilettant damit sicherlich spontan ´nen kneipenjam bestreiten und mich nicht schämen. *hurrah* schreit ein fortgeschrittener bassist imho nicht unbedingt. dafür dürfte der sound dann doch nicht der des "großen/echten" sein und so easy spielen lässt er sich i.d.r. auch nicht.

@daberry : außerdem weisst du nicht, ob dein freund ´nen viersaiter oder fünfsaiter möchte. zum pulloverbeispiel ....
ende der 70er hat mir meine erste feste freundin ´nen pullover gestrickt und wollte mich lieb überraschen. lange vorher ganz diplomatisch gefragt, welche farben ich mag usw. ;)
spätestens als ich die überraschung dann übergezogen kam die beiderseitige peinliche situation: das ding kniff unter den armen und war kleidsam wie die pelle für die wurst. obwohl die klamotten zu der zeit durchaus eng getragen wurden ...
 
vielen vielen dank für die tollen antworten :)

@Fastel :Genau, es soll auf keinen Fall ein Anfängerbass sein und dass ein richtig gutes Instrument seinen preis hat ist mir bewusst :)
Ich hatte nur gehofft es gäbe so etwas wie "den Traum eines jeden Bassisten"

@Johannes Hofmann @Gibson SG @deepcrow : ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn einfach mal in einen tollen store zu entführen und ihn dort etwas austoben zu lassen um ihm dann heimlich das Bass zu kaufen, welches es ihm am meisten angetan hat.

@deepcrow : ja, das ist es mit Sicherheit auch, aber ich denke das weiß er schon lange dass ich ihm bei seinem Traum 100% unterstütze.
Und auch bei dem Zuhören liegt es nicht an mir, im Gegenteil. Ich glaube ihn mein Leben lang noch nie in irgend einem materiellem Bezug "ich will..." sagen gehört zu haben. Ich habe ihm mal unter einem Vorwand eine semi gezeigt und mich mal etwas dumm gestellt um etwas aus ihm raus zu locken ob ihm so etwas gefallen würde, da er oft zuhause mal sein A-Bass abends in die Hand nimmt. zu meiner Überraschung fand er das Bass sogar richtig schön, dabei handelte es sich hierbei wirklich nur um ein 500€ bass weshalb naheliegt dass der sound wohl nicht gerade "wow" ist.

@d'Averc autsch. Ja, so eine Situation wäre natürlich richtig bescheiden. scheint wohl wirklich viel schwieriger zu sein als ich gehofft hatte. Und das Risiko wohl etwas hoch am ende sogar noch einem Samsung Vernatiker ein Iphone 3 vorzusetzen. vllt sollte ich warten bis ich ihm irgendwann doch den Namen des Basses seiner träume entlocken kann ;)

Aber nochmals vielen vielen dank für eure tollen Ratschläge.
 
Was ich damit meinte war das mir meine Frau vor ein paar Jahren mal zum Geburtstag eine Klira Kentucky geschenkt hat. Und auch wenn ich damit wohl niemals auf der Bühne stehen werde, spiele ich die Gitarre doch sehr gerne. Wenn auch nur zu Hause, wo mich niemand mit einer Gitarre sehen kann.

Und nein es gibt nicht den Traumbass aller Bassisten.
 
Moin daberry,

eine schöne Idee. Ich kenns anders herum.... Hab mit meiner Freundin einen Bummel durch Läden mit extremen "Fummel" (fürs Tanzhobby) gemacht und sie machte mir die Freude auch mal alles auszuprobieren.... Bei dem Stück, wo ich Glück in Ihren Augen sah, nahm ich die Verkäuferin beiseite und machte den Preis klar. Als mir dann beim rausgehen die Tüte in die Hand gedrückt wurde, machte es langsam Klick bei ihr... So was in der Art kann klappen, aber ein Instrument ist noch mal eine ganz andere Nummer.

Oder: einen Ausflug nach Markneukirchen http://www.warwickbass.com/en/Home.html zum Bassbaugucken machen... und dann evtl. zuschlagen?

Ansonsten gibts auch immer Wünsche um einen Haufen Tüdelkram rund ums Instrument, was genausoviel Freude macht.

Schönes Wochenende!

Micha
 
Als Variante fiele mir noch ein, ihm einen Gutschein über einen neuen Bass zu schenken, den ihm ein Instrumentenbauer nach seinen Vorstellungen baut. Das kostet dann allerdings wahrscheinlich mehr als 2k.
 
@daberry Also von was für einer Preisvorstellung reden wir denn?

Worüber würde ich mich freuen wenn ich Bassist wäre, was aber nicht eine rieseninvestition für Junge Menschen ist:
einen Akustik Bass für den Strand im Sommer oder einen Fretless - beide würde ich auch als billige Variante so um die 2xx Euro absolut nutzen.

Aber wie gesagt ich (!) stelle ein Instrument als Geschenk sehr in Frage wenn der andere schon ein ausgewaschener Musiker ist - zumindest in seinem Fachgebiet.
Was cooles/witziges wie eine Bassukulele oder einen abgefahrenen Basssynthieeffekt zum Spaß haben wäre vielleicht auch ne idee... oder irgend ein arabisches oder fernöstliches (bass)Instrument. Da kommt er dann nicht in die Situation abzulehnen es auf der Bühne zu spielen ;) und kann trotzdem was besonderes haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Und das Risiko wohl etwas hoch am ende sogar noch einem Samsung Vernatiker ein Iphone 3 vorzusetzen. vllt sollte ich warten bis ich ihm irgendwann doch den Namen des Basses seiner träume entlocken kann ;) ...
wischhandy-schnickschnack ist nix bleibendes. namen entlocken :gruebel: ... bist du turandot, weil fastel auf
... fernöstliches ....
kommt? :D
gut. dass die kerle erzählen, was sie gerne an instrumenten von ihren freundinnen/ frauen geschenkt bekommen würden, ist ja auch vll. anregend. geht allerdings in die richtung, exotisches ... was man nicht zwingend braucht, sich selbst nicht unbedingt kaufen würde, aber worüber man(n) sich freut. ich hätte da einiges. recht weit oben steht was südamerikanisch/mexikanisches:
;)
 
@saitentsauber du bist ein genie! :D geniale Idee, dabei halte ich eigentlich ja absolut nichts von Gutscheinen da es mir immer etwas unpersönlich vorkommt und man ja gleich einfach geld in einen umschlag stecken könnte. in dem Bezug aber genial :D

@Fastel sagen wir mal ab 5k tuts weh
aber die Idee einen kleinen Gag zu machen ist auch toll

@d'Averc oft sind die Geschenke die man sich ja eben nicht selber kaufen würde mit unter die besten. allerdings sollte so ein Gag dann doch nicht so teuer sein.
 
Ich kann Fastel da nur unterstützen - ein Instrument ist ein sehr schwieriges Geschenk. Und bei der Preisklasse ist Geld quasi keine Einschränkung. Entsprechend ist kaum eine Empfehlung möglich.
Der Bass in dem Video ist (ziemlich sicher) ein MusicMan Ernie Ball Sterling HS - und "besser" ist da schon schwierig. Einen echten praxisrelevanten Aufstieg gibts da schon lange nichtmehr - da gehts nur noch um persönliche Vorlieben und Geschmack.

Wenn soviel Geld im Spiel ist: Warum unbedingt ein Instrument und nicht beispielsweise ein schicker Vollröhren-Verstärker? Irgendwas was man sich halt sonst nicht unbedingt gönnt.
 
An Sonsten: den Vorschlag mit dem Kustom-Bass finde ich super! Bauen lassen nach genau seinen Vorstellungen!
 
Auch wenn es mich nichts angeht... aber 5000 ist echt die Schmerzgrenze? Das ist sehr viel einerseits für ein Instrument und andererseits für ein Geschenk ;)
Ab 2000 Euro aufwärts gibts keine Qualitätssteigerungen mehr. Da bestimmt den Preis nur der reine Geschmack und ob man Fanboy von irgendwem ist. Das muss man als Musiker echt selbst entscheiden, das kann nichtmal der engste Lebenspartner für einschätzen. Ein Costom Bass wäre ok aber bei Ritter gehts auch erst ab 5000 los(?) - ich fände das sehr übertrieben. Davon kann man sich ja 3 Hochqualitätsersatzbässe kaufen :eek:
Von 5000 Euro - warum nicht eine Reise dorthin wo seine musikalischen Vorbilder leben? Wenn er jetzt ein Blueser wäre mal nach New Orleans in die Clubs oder wenn er auf Aboriginees steht ab nach Australien und so ein paar musikalische Sightseeings machen - sowas in der Art?

Ne fette Anlage (Ampeg 8x10) wäre auch so ein Luxusgeschenk, wobei ich (!) wiederum nicht wüsste wohin mit dem Sarg. Ich könnte ihn nichtmal bei Gigs verwenden. Ah diese Probleme möchte ich haben :p
 
5k ist schon ne' Hausnummer. Falls du irgendwann single sein solltest... ich hab da ne' Les Paul Custom im Auge. :evil:

Nun mal Spaß bei seite: Bei der Summe würde ich niemals Blind kaufen, schon gar nicht für eine andere Person. Ich finde den Vorschlag mit einem gescheiten Amp der in seinem Genre typisch ist, bist du auf der sicheren Seite. Für 2-3k bekommt man da sicher was nettes.
 
@saitentsauber halte ich eigentlich ja absolut nichts von Gutscheinen da es mir immer etwas unpersönlich vorkommt und man ja gleich einfach geld in einen umschlag stecken könnte
Diesbezüglich wäre dann Deine Kreativität gefordert; es ginge schließlich nicht um einen "fertigen" Gutschein, sondern um einen, den Du möglichst selbst erstellst - und bei dem Du auch die Präsentation/Übergabe gestalten könntest ... ;)
 
Hat jemand die Autobiographie von clapton zur Hand? Ich leider auch nicht, ich hab sie nur mal durchgelesen/durchgeblättert, und kann aus der Erinnerung und mit google folgendes rekonstruieren*.

Clapton kann ja stundenlang über seine Blackie und Brownie erzählen - bevor ich wusste, was GAS ist dachte ich ehrlich gesagt, er hätte nur diese zwei Gitarren.
Er hat aber unzählige. Er sammelt. Er hat so ziemlich jede Art, Form, Ausführung, die man sich vorstellen kann (er hat so viele, dass er zwischendurch angeblich mal 100 Gitarren für ne benefizaktion gespendet hat). Man sieht ihn aber nie mit einer davon. Keine Ahnung, ob er mit denen spielt, oder ob er überhaupt was damit macht.

Die Brownie und die Blackie sind ja inzwischen für ne halbe Million bzw. ne knappe Million versteigert worden. Die einzige Gitarre daneben, die er in seiner Biographie erwähnt, ist eine Billig-Fender
Eine billige MiM, die ganz objektiv gar nichts besonderes ist.

Der Grund, warum die Billig-Klampfe so toll, so erwähnenswert, so wichtig ist, ist die Tatsache, dass seine Frau sie ihm geschenkt hat.

*Seite 313, "Christmas was wonderful..." bis "It's the best present I ever got."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben