Welche Bass-Amp bzw. EQ-Einstellungen für Vintage/Oldies?

fabianb
fabianb
Administrator
Administrator
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.08.11
Beiträge
3.051
Kekse
46.566
Ort
Miltenberg
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man generell sagen kann, wie man einen Bass-Amp einstellen sollte, damit er einen Oldie- bzw. Vintage-Klang bekommt?
Um ein paar Beispiele zu nennen: CCR, Beatles oder Beach Boys

Habe bereits gelesen, dass auf die Höhen weitestgehend "verzichten" werden kann, weil für Bass-Amps früher charakteristisch war, dass diese Frequenzen eben komplett fehlten.
Unser Bassist besitzt zwei Ashdown Amps (1 Combo sowie Anlage mit Topteil). Aktuell ist der Tiefen-Regler jeweils voll aufgedreht und alle anderen Regler des 7-Band EQ auf 0!
Meiner Ansicht nach kommt nun nur ein Bruchteil der Frequenzen durch und die ggf. übersteuert – oder war das früher eben genau so?

Ist mir schon klar, dass Equalizer-Einstellungen auch abhängig vom Instrument und der Umgebung sind, aber eine grobe Richtung oder Erfahrungswerte wären uns schon sehr hilfreich.

Vielen Dank!
Fabian

PS: bitte meinen roten Badge ignorieren :)
 
Eigenschaft
 
Lösung
mix4munich
Ist der EQ des Amps so ähnlich wie bei diesem hier (siehe fünftes Bild): https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_600_evo_iv.htm ?

In dem Fall würde ich erstmal nur den Höhenregler und die beiden obersten EQ-Regler (5kHz und 2,6kHz) vollständig abdrehen, dann ausprobieren. Falls es evtl. noch zu höhenreich ist, vielleicht sogar noch den 1,3kHz Regler absenken - aber Vorsicht, damit geht nämlich auch die Definition im Sound verloren.

Wenn es damit noch nicht genug schiebt, dann versuche vorsichtig (!) den 180 Hz-Regler anzuheben - nicht übertreiben, sonst wummert es ganz arg. Und je nach Raumakustik muss man das evtl. auch wieder rückgängig machen.

Instrument, dessen Einstellungen, die Saiten und Spielweise tun ein übriges:
  • ...
...oder einfach den hier kaufen und anstöpseln:D



Trend geht zum zweit/dritt Bass!

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben