Bass Amp-/Speaker-Modelling; über Studiomonitore abhören

  • Ersteller Badtrans
  • Erstellt am
B
Badtrans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
24.04.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Haiger
Hallo,

habe zum üben einen Behringer Bass V-Amp, den ich über Alesis M1 Active erklingen lasse ;)

Nun habe ich hier irgendwo gelesen (im FAQ-Forum), dass es für "normale" Speaker auf Dauer gesehn schädlich ist, wenn man darüber den Bass abhört, bzw. direkt darüber spielt.

Gilt das auch dann, wenn man ne Speakersimulation dazwischen hat?
Dann müsste man ja auch bei exzessiven Sudiosessions beim Bassmischen extrem aufpassen, was extrem doof wäre.

Spiele hier nicht laut, nur so zum üben mit max. 85 db Zimmerlautstärke.

Danke für Eure Antworten im Voraus ;)

PS: ...sonst müsste ich mir ja ne Combo holen und dafür hab ich z. Zt. kein Geld ;( Mitleid bitte...
 
Eigenschaft
 
die Speakersimulation ändert ja nur den Sound ...
der Frequenzgang und die Dynamik sind die schädlichen Scahen für "normale" Boxen
 
Also die Speaker-Sim wird da nichts bringen, eher schon ein Limiter oder recht radikal eingestellter Compressor.
 
pommes schrieb:
die Speakersimulation ändert ja nur den Sound ...
der Frequenzgang und die Dynamik sind die schädlichen Scahen für "normale" Boxen

Frequenzgang:

...den hätte man ja auch bei dem normalen aufnehmen über ein Mikrofon. Und das hört man ja studiotechnisch auch schon öfters mal ab...
hmm, wenn ich ne normale 4x10" simuliere, ist das doch nicht sooo ungesund oder? Dann wird es ja im unteren Bereich nicht so laut.


Dynamik:

Dafür hab ich sowas wie nen Kompressor, direkt am Gerät. Mit "Sowas, wie" meine ich, dass der Kompressor eher sehr schrottig is, die Reaktionszeiten sind grausig...
Ausserdem sehe ich ja am Pult genau, welchen Pegel ich an den Boxen habe. Mal abgesehn von "Unfällen" bleibt alles immer schön 5-10 db unter 0.



Ich verstehe das irgendwie nicht.
Es sind ja auch keine "normalen Boxen". Ich bau ja auch jede Menge mit Synth Bässen, die z. T. noch viel tiefer sind und das müssen solche Boxen ja auch aushalten.
Einziges negatives Erlebnis mit den Alesis-Tröten sind 808-Bassdrums (falls Dir bekannt, vgl. Oldschool-Electrofunk-Musik). Wenn man die zu laut macht, fängt der Tieftöner an zu pappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben