Bass an Powermixer -> Schaden?

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
G
GuitarGirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
542
Kekse
273
Sorry, wenn ich teilweise blöde fragen stell *g*, aber viel fragt weiß viel, nech :D

Also heute hat mich eine musiklehrerrin in der schule angekackt, weil ich bass übern powermixer spielen wollt. sie meinte das würde irgendwie schaden oder so. ich meine das es nicht schadet, aber frage euch lieber nochmal um rat ;)
wir ham in der schule so'n yamaha powermixer mit 2 boxen und ich spiele einen aktiven bass.
also, kann ich darüber spielen, ohne das was kaputt geht oder hat die musiklehrerin recht?

Würd mich über antworten freun :)
 
Eigenschaft
 
Um direkt in den Powermixer zu gehen, brauchst du noch 'nen Preamp.
 
Öhm, wieso?
Als mal meine Endstufe abgeraucht war, hab ich 2 mal den Bass direkt innen Powermischer (also Kabel vom Bass innen Mischer gestöpselt) gespielt... Ging sehr gut...
Mir is jetz nich bekannt, daß das irgendwie Schaden sollte...
Oder?
 
LBB schrieb:
Als mal meine Endstufe abgeraucht war, hab ich 2 mal den Bass direkt innen Powermischer (also Kabel vom Bass innen Mischer gestöpselt) gespielt... Ging sehr gut...
Mir is jetz nich bekannt, daß das irgendwie Schaden sollte...

Mir auch nicht, bin ich auch früher mal zu verknackt worden, die ausrangierte PA als Bassanlage zu mißbrauchen, als meine damaligen Leute zu faul waren, mein übliches Equipment zu schleppen. :oops:
 
ich seh schon, ihr seit meiner meinung :)
ich hab auch schon nen paar mal bass übern powermixer gespielt und war heute völlig baff, wo die meinte das würde schaden *kopfschüttel*
naja, ich war mir auch vorher schon ziemlich sicher, dass es nicht schadet und jetzt wo ihr das auch meint bin ich ja beruhigt und kann mal (versuchen) der lehrerin das zu erklären.

Danke schonmal für eure antworten :)
 
es sei denn durch den aktiv-bass führst du die vorstufe vom PM ins clipping!! dann gehts kaputt
 
ja das wäre nich so toll. aber nen keyboard hat doch auch nen verstärker an sich (sind ja auch lautsprecherchen dran). das kann man ja auch ohne weiteres an powermixer dran tun.

bei dem ödligem bass-amp an der schule hab ich glaubig auch ein problem, dass der bass aktiv is. verzerrt imma son bisel. kann man sowas denn beheben in dem man den lautstärken-poti runterdrehnt?
kann man beim spielen übern powermixer ja dann auch machen (wegen übersteuerung oda so)
 
Wenn das Ding anfängt zu clippen, dann hörst du das schon, keine Angst...
 
GuitarGirl schrieb:
ja das wäre nich so toll. aber nen keyboard hat doch auch nen verstärker an sich (sind ja auch lautsprecherchen dran). das kann man ja auch ohne weiteres an powermixer dran tun.
aber der lineausgang ist nicht verstärkt!
 
achso. na denn :D

@GTaFan

wie hört sich das denn dann an? pfeifen? brummen?
explosion? :D
 
clippen hört man deutlich wenn was kaputt gegangen is ;-)

aber n aktiver bass wird wohl mehr output haben als n mic, und das sollte man auch damit betreiben können, oder? und die frequenzen dürften auch net schädlich sein...sie sollten net schädlich sein ;-)
 
GuitarGirl schrieb:
bei dem ödligem bass-amp an der schule hab ich glaubig auch ein problem, dass der bass aktiv is. verzerrt imma son bisel. kann man sowas denn beheben in dem man den lautstärken-poti runterdrehnt?

Wenn Du damit den Gain-Regler des Amps meinst, ja. Vielleicht hat der auch 2 verschieden empfindliche Eingänge, dann nimmst Du den weniger empfindlichen. Wenn das alles nix nützt, dann taugt der Amp nix, dann kannste zwar den Volume Pot am Bass zurückdrehen. Aber vielleicht braucht der Amp auch neue Röhren, wenn er denn welche hat.
 
ich meint schon den volumen-poti am bass
der amp is noch recht neu und halt son ödelteil, also nix dolles. röhren werden da sicher net drin sein. typisch schul-equip halt: schlecht und billig :D

also ich werd morgen nochmal mit der lehrerin quatschen und se mal höflich drauf aufmerksam machn, dass se mist erzählt hat.

einige packen doch auch nen v-amp vorn powermixer und nix geht schrott. die anlage is ja auch kein billigscheiß, sollte nix passieren.

thx :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben