Bass auf b stimmen

Die haben alle zu viel Geld und holen sich Signature-Bässe, die dann schon aus der Fabrik mit dem Tuning kommen welches gewünscht ist :D
Oder sie machens halt wie wir und kaufen sich etweder einzelnt Saiten die auf das Tuning passen oder halt nen 5er Satz :p
 
selbst wenn die Saiten am Sattel nicht auf Anhieb perfekt "flutschen", wird sich das vermutlich auf Dauer durch's Stimmen von selbst erledigen.
ist aber eine unnötige belastung für´s material, sich das ganze so "einarbeitet". da würde ich noch lieber den alten laubsägenpfuschertrick mit der passenden eingespannten ausgedienten saite anwenden ;). das gut gemachte bett hat einen nicht zu unterschätzenden einfluss auf
... klingt der Bass überhaupt in der tieferen Stimmung? Zumindest hatten alle Bässe mit werksseitigem Drop-Tuning, die ich bisher gesehen habe ziemlich dicke Hälse ...
genau. deswegen habe ich vorher gemault. der saitendiameter ist doch nur ein einflussfaktor der gesamten konstruktion. ich weiss zwar nicht, ob´s meine empfehlung im konkreten fall trifft, habe aber wenigstens kein schlechtes gewissen ;). außerdem
... Nimm "Taper-Wound"-Saiten, dann musst du zumindest an der Brücke schon mal nicht rumfeilen.
haben wir immer noch kein bild von der brücke. besteht zumindest theoretisch die möglichkeit, dass die saiten durchgefädelt werden müssen.
 
Allerdings(!): Worüber ich mir mehr Geadnken machen würde ... klingt der Bass überhaupt in der tieferen Stimmung? Zumindest hatten alle Bässe mit werksseitigem Drop-Tuning, die ich bisher gesehen habe ziemlich dicke Hälse und eine deutlich höhere Korpusmasse. (Ich hab so meine Zweifel, ob der LTD gerade zur Kategorie "Sustain-Monster" gehört.)

Ob Pickups/EQ mit "HEAD" genausogut arbeiten wie mit "EADG" weiß ich nicht, will das Thema aber 'mal hier in die Runde werfen (... würde mich nämlich auch interessieren).

Viele Grüße,
Crassus

Also ich kann zu 4 Saitern auf B nix schlechtes sagen hab seit kurzen nen Cort T34


Passiv mit aktiv 2Band EQ denn ich auf B gestimmt habe und da is nix mit mulmen oder wenig Sustain. Ist halt wirklich nur die Sache mit Saiten aber die 4 Tiefen Saiten eines 5er Satzes sollte der Bass locker vertragen nur neu eingestellt werden müsste er :)


theoretisch dürften die Saiten des 5er Satzes auf B nich viel mehr Spannung auf den Hals erzeugen als ein 4 Satz auf E


LG

Meulnir
 
Allerdings(!): Worüber ich mir mehr Geadnken machen würde ... klingt der Bass überhaupt in der tieferen Stimmung? Zumindest hatten alle Bässe mit werksseitigem Drop-Tuning, die ich bisher gesehen habe ziemlich dicke Hälse und eine deutlich höhere Korpusmasse. (Ich hab so meine Zweifel, ob der LTD gerade zur Kategorie "Sustain-Monster" gehört.)

Ob Pickups/EQ mit "HEAD" genausogut arbeiten wie mit "EADG" weiß ich nicht, will das Thema aber 'mal hier in die Runde werfen (... würde mich nämlich auch interessieren).

Also um den Klang würd ich mir da keine Sorgen machen. Die Pickups können das in der Regel sehr gut aufnehmen, den Rest muss aber die Anlage machen.... muss sagen, meine schafft ein tiefes G (4 Halbtöne unter dem B). Und das auf nem tiefergestimmten 4er (mit nem Kloberhals und 35" Mensur, zugebenermaßen), mMn kein Thema, wenn die Verstärkung das auch wiedergeben kann.
 
theoretisch dürften die Saiten des 5er Satzes auf B nich viel mehr Spannung auf den Hals erzeugen als ein 4 Satz auf E

Klingt das jetzt nur logisch, weils Meulnir grad geschrieben hat, oder ist da wirklich was dran? Irgendwie klingts plausibel, weil die Saitenspannung ja eigentlich quasi dieselbe ist, nur haben die Saiten eben mehr Masse. Mehr Spannung würd sich doch erst ergeben, wenn man wirklich den 5er Satz auf E raufstimmt.... Oder hab ich jetzt grad einen Knopf im Denken?

grühs
Sick
 
Ich hab da irgendwann mal mit nem Saitenrechner rumgerechnet - die Spannung einer B-Saite ist niedriger als die einer E bei Standardsaitenzug (dh wir haben hier nicht ne extra dicke E und ne dünne B zb ;)).

Der tiefere Pitch kompensiert die Saitenmasse.

Folglich lastet auf einem Hals, der BEAD gestimmt ist, weniger Zug als bei EADG wenn man vergleichbare Saitenstärken benutzt.
 
Genau das ist der Fall, für den Hals ist das gar kein Problem.
Das sagt meine Erfahrung mit meheren Bässen und es gibt auch einen Saitenhersteller (wenn ich nur wüsste, wer das war), der die Zugkraft der einzelnen Saiten mit angab. Da war die B-Saite die, mit der niedrigsten Spannung von allen.
 
Ich glaub, D'addario macht das... ist schon ne Ewigkeit her, aber ich hab des mal auf nem Saitensatz für Gitarre gesehn.
 
Ich hab da irgendwann mal mit nem Saitenrechner rumgerechnet - die Spannung einer B-Saite ist niedriger als die einer E bei Standardsaitenzug (dh wir haben hier nicht ne extra dicke E und ne dünne B zb ;)).

Der tiefere Pitch kompensiert die Saitenmasse.

Folglich lastet auf einem Hals, der BEAD gestimmt ist, weniger Zug als bei EADG wenn man vergleichbare Saitenstärken benutzt.

Dein Ergebnis stimmt schon, nur die Herleitung nicht. ;)
Im Endeffekt fällt ja nicht die E-Saite weg, sondern die G-Saite (... welche allerdings eine höhere Spannung als die E-Saite aufweist -- somit stimmt's auch).
 
Dein Ergebnis stimmt schon, nur die Herleitung nicht. ;)
Im Endeffekt fällt ja nicht die E-Saite weg, sondern die G-Saite (... welche allerdings eine höhere Spannung als die E-Saite aufweist -- somit stimmt's auch).
Naja stimmt wohl, die g-Saite hab ich da wohl aus der Betrachtung rausfallen lassen :redface:

Aber so Aussagen wie "BEAD lässt Hälse brechen" sind ja noch viel abenteuerlicher... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben