Bass auf dauer Langweilig? mehr spieltechnicken???

  • Ersteller DeathShred
  • Erstellt am
Ja sowas hört man wohl in diesem Teil des Boards. Und im Gitarrenteil des Boards hört man "Bass kann jeder"

Völliger Quatsch. Wir reden erst gar nicht über Bassisten. :D

Ich bin Gitarrist seit vielen Jahren und habe ich mich vor einiger Zeit auch zusätzlich dem Bass zugewandt. Ein wundervolles und völlig anderes Instrument. Es macht keinen Sinn zu vergleichen, genießt doch einfach das Instrument welches ihr erwählt habt. ;)

Ich genieße es eben nicht nur ein Instrument zu spielen.
Um den Frevel komplett zu machen. Schlagzeug spiel ich auch noch gerne. :D



Q
 
Warum wird der Bassist in der band meistens als idiot abgestempelt??
Die wahren idioten sien diese gittarristen die denken sie können bass spielen...
zeig mir einen gitarristen der halbwegs gut slappen kann.
mein bruder spielt gitarre und wenn der auf meinem bass slappt klingt das ******* und der idiot slappt aus dem ganzen arm...
 
Die wahren idioten sien diese gittarristen die denken sie können bass spielen...
zeig mir einen gitarristen der halbwegs gut slappen kann.
mein bruder spielt gitarre und wenn der auf meinem bass slappt klingt das ******* und der idiot slappt aus dem ganzen arm...

Die wahren Idioten sind die, die Idiot klein schreiben. :rolleyes:
Zeig mir mal einen Bassisten der halbwegs sweepen kann. ;)

Ich wiederhole mich vielleicht, aber ein wenig gegenseitiger Respekt ist was feines.



Q
 
Jetz muss ich auch mal meine Meinung geben:D

Ich hab die Diskussionen langsam satt...ich finds gar nicht so schlimm, Gitarre aufm Bass zu spielen

Jetzt oute ich mich auch: Ich bin deiner Meinung :eek:!
Ich spiele Bass, weil ich damit am besten zurecht komme. Gitarre ist zu klein, Klavier zu groß, auf dem Bass fühle ich mich einfach am wohlsten. Ok ich mag die tiefen Lagen, aber ich spiele zB auch gerne Akkorde oder Tapping.
Ich finde auch ganz und gar nicht, dass man Bass nur im Bandkontext wirklich spielen kann, wie Pegee auf Seite 2 schreibt. Ich spiele gerne allein. Mit Tapping kann man schöne Sachen machen, gerade heute nachmittag habe ich versucht das Klavier in Bryan Adams "Everything i do" auf dem Bass mitzutappen :p (wer ihn nicht kennt suche in Youtube nach George Smed)
 
Grundsätzlich ist mal gar kein Musikinstrument "langweilig"! Wäre dem so, gäbe es das Instrument ja wohl nicht (mehr).

Es stellt sich vielmehr die Frage, was man für Ansprüche an sich, die gewünschte Musik und natürlich das Instrument stellt.
Ich weiss nicht, wie viele Leute mir in den letzten Jahrzehnten begegnet sind, die der Meinung waren, dass Bass spielen "einfacher als Gitarre" sei - hat ja zwei Saiten weniger. Schon deswegen kann es durchaus jemandem peinlich sein, Bass zu spielen (und das ist verständlich und nichts ehrenrühriges). Schlussendlich ist das Spielen eines Musikinstruments eine Ausdrucksmöglichkeit, mit der eine Information an andere Leute transportiert wird.
Ein Bassist kann sehr viel Zeit damit verbringen, einen simplen 8tel Puls zu üben und erfreut sein, wenn er dabei besser als das Metronom ist :D
Zusammen mit einem Schlagzeug und z.B. ein- oder zwei Gitarren ergibt das dann Musik. Nur wird sich wohl der Mehrheit der "Nicht-Bassisten" dessen Freude am präzisen Spiel nicht erschliessen. Ist doch einfach, immer nur dieselbe Note spielen. Kann jeder. Nun ja...

Auf der anderen Seite ist der Tonumfang des Bass' SELBSTVERSTÄNDLICH geeignet, Melodien zu spielen. Man muss es nur wollen, es gibt unendlich viele Stücke dafür (ich spiele gerne J.S. Bach, leider nicht so einfach, aber genug Material, dass ich zur Not den Rest meines Lebens damit verbringen könnte).

Ich spiele Bass und Gitarre, weil ich das will. Ich spiele nur für mich, keine Band. Wenn ich Zeit und Platz hätte, würde ich mir auch noch ein Schlagzeug und ein Keyboard kaufen. Warum auch nicht? Muss ich davon leben? Nein. Muss ich jemand was beweisen? Nein. Muss ich mich schämen, wenn ich falsch spiele? Nein. Was soll es also? Es macht MIR Spass, was geht mich an, was "die Leute sagen"?

Wie oben erwähnt, ist wohl nur das Selbstverständnis einer Person relevant. Wer als 15-jähriger davon träumt, als "Rock-God" auf der Bühne zu stehen, wird mit einer E-Gitarre besser bedient sein als mit einem Bass. Nur, realistisch gesehen, schaffen wird er das sowieso nicht. Wir reden dabei übrigens auch nur von der Lead-Gitarre, liebe Eierschneider! Jeder kennt Angus Young, aber "der andere Gitarrist" bei AC/DC- wer war das gleich? Was macht der eigentlich? Dass der arme Malcolm mal eben zur ersten Reihe der Rock-Gitarristen zählt interessiert keinen, insofern teilt er das Schicksal der Bassisten....

Und Lagerfeuer? Gitarre. Andere Leute mit netten Melodien beeindrucken? Gitarre. Aber für mich ist das alles Selbstbetrug, ich spiele ja für mich, nicht für andere. Wie ich schon mal geschrieben habe, empfinde ich den Bass als klar "schwieriger". Wenn ich bei der Gitarre eine Saite nicht treffe, eine Akkord nicht sauber greife - wer merkt das schon? Aber am Bass eine Achtel ausgelassen oder im Tempo geschlampt? Den Einsatz um eine Achtel verpasst? Das fällt sofort auf!
Aber klar ist auch: Ich habe erst im Alter von 38 Jahren angefangen zu spielen. Mit 15 wollte ich schon Bass spielen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich es damals nicht durchgezogen hätte. Zum posen ist ein Bass nicht das richtige und als Teenager will man doch eher irgendwie "toll" sein. Da ist Gitarre wohl geeigneter dafür (wobei Bass den Vorteil hat, dass man anders-als-die-anderen sein kann. Nur kapieren das dann die Mädels nicht :screwy::D).

In diesem Sinne,
Gruss
 
Mit Tapping kann man schöne Sachen machen, gerade heute nachmittag habe ich versucht das Klavier in Bryan Adams "Everything i do" auf dem Bass mitzutappen :p (wer ihn nicht kennt suche in Youtube nach George Smed)

Ich für meinen Teil finde gerade den Tapping-Sound auf dem Bass höchst unerotisch, irgendwie klingt das nicht gut finde ich. Zu viel Attack, zu wenig Ton, zu perkussiv, ist nicht mein Ding. Gilt aber auch ein stückweit für E-Gitarre...

M.E. hat die Geschichte mit den "hat ja nur vier Saiten"; und "man spielt ja nur einen Ton gleichzeitig"; mit den ersten Erfahrungen vieler Gitarrenanfänger zu tun, die halt genau Akkordgriffe als sehr schwierig empfinden. Dass das natürlich Quatsch ist (keiner würde aus den selben Gründen Geige spielen als einfach bezeichnen) und jedes Instrument seine eigenen Schwierigkeiten in sich birgt, kriegt man natürlich erst 'raus, wenn man sich mit der Sache intensiver beschäftigt. In gewisser Weise ist Bass spielen ja aufgrund der Dimensionen auch physisch anstrengender als Gitarre spielen, was in diesem Zusammenhang ja auch gerne übersehen wird.

Ich möchte noch etwas zu meinem Beitrag zu Beginn dieses Threads sagen. Ich war vom Ausgangsposting recht provoziert und natürlich bringt es nichts alle Gitarristen über einen Kamm zu scheren. Im Gegenteil, ich freue mich natürlich auch, wenn der Gitarrist (wie natürlich im noch größeren Maße der Sänger) in der Band glänzen kann, ich habe auch kein Problem mit in "der zweiten Reihe"; zu stehen.

Nur jeder Mensch möchte auch etwas Wertschätzung erfahren und wenn das, worin man sein Herzblut steckt als langweilig bezeichnet und sogar an sich in Frage gestellt wird, dann kann man sich halt schon mal aufregen.

Also noch mal ein Entschuldigung an die Gitarristenfraktion für die Pauschalisierung zu Beginn des Themas.

Gruesse, Pablo
 
Absolut deiner Meinung ;)


Und sparfuchs, warum fängste nicht einfach mit Bassen an? :great:
Mehr als etwas Überwindung kostet es nicht... und bereut hats bisher niemand :D

Ach dann brauch ich einen Bass und einen Bassverstärker , viel zu aufwendig ^^
 
Ach dann brauch ich einen Bass und einen Bassverstärker , viel zu aufwendig ^^
Kannste dir ja mal irgendwo leihen, oder wenn du 200 Flocken überhast, gibts da ja nette Einsteigersets, die durchaus was bieten ;)
 
Easton
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: auf Wunsch
Ja stimmt schon man kann aus jedem Instrument was rausholen seis Flötte oder sonstiges!! Ich spiel auch Bass und Gitarre ! Hab anfangs nur Bass gespielt, wurde mir aber langweilig und nicht wegen der Bass sonder wegen meinem Lehrer ! Er konnte nicht spielen sagen wir so er hatt mir die Noten und Basic beigebracht aber mehr konnte er nicht ,dan schaffte ich mir ne Gitarre an nunja jetzt hab ich ein neuen Basslehrer der in unserem Kreis einer der bessten ist und dan sah ich erst was wirklich aus ner bass rauszuholen ist. Recht schön was der so kann war aber auch schon vor Jahren jetzt bin ich auch schon soweit das ich die techniken drauf hab und natürlich spiel ich auch in einigen Bands und ich verstehs auch nicht warum überall das gleiche gelabber ist das Bass spielen einfacher ist wie Gitarre.Nunja ich spiel ja auch gitarre darum weis ich auch gitarre spielen ist genau so schwer wie Bass.Ich drückte dan meinem Gitarrist die Bass in die Hand und nunja das resultat nach 5 min hatt er aufgehört und gesagt seine finger tun weh und an richtigen Ton hatt er auch nicht rausgebracht doch der höhe punkt war ja noch als er mir zuschaute beim Slappen und das nachmachen wollte da hab ich aber die bremse gezogen so wie der meine Saiten gezogen hatt !! Und JA Gitarristen lasst doch einfach des geschwaffel von dem Das es einfach ist sondern seit einfach FROH das es uns bassisten gibt die euch den Rhytmus für eure Solis geben
 
Also ich spiele Bass, Gitarre und Schlagzeug.
Bass spiele ich in einer Funkband und einer Tripcoreband. Gitarre benutz ich für kleine ruhige Jamsessions mit einem Vocalisten und Schlagzeug spiel ich in einer Metalband(was seit kurzem echt ein höllenspaß ist, muss ich zugeben!!)

Habe mit Bass angefangen, grundsätzlich deswegen, weil alle meine Freudne Gitarre spielten und ich was anderes machen wollte.

Ich habe mich seit dem Tag, wo ich zu grooven gelernt hab in das Instrument richtig verliebt, aber habe dauernd alleine gespielt, und mir deswegen überlegt einen 6-saiter zu kaufen, um solo mäßig mal ein bisschen mehr machen zu könnnen. Hab mir den 6 saiter schließlich auch gekauft und bin auch zufrieden mit dem Solotechnischen was man damit aufführen kann.

Mit der Zeit hab ich aber auch ab und zu zur Gitarre gegriffen, aber hauptsätzlich zu einer Akkustischen.

Ich sehe Bass immer noch als mein Hauptinstrument, sei es in einer Band oder auch Solo, weil ich einfach den Klang liebe, den das Teil in beiden Kontexten machen kann.

Und ich sehe den Bass auch als ein Rythmisch wichtiges Intrument, jedoch kann ich auch sagen, das man mit der Gitarre auch verflucht geil grooven und funken kann. Es gibt verflucht groovige und Rythmisch gesehen Top-Gitarristen, wo man den Bassisten glatt vergessen kann, wenn der mit einem Schlagzeuger was aufführt.

Da muss mir echt keiner kommen, mit "Bass ist so wichtig". Es ist anders! Mann kann sowas auch ohne Bass geil klingen lassen, es ist aber halt nicht jedermans sache.

Wiederum andere Leute wollen meistens zwanghaft einen Bassisten in dem Bandgefüge sehen, aber ich sags als Bassist(Der Claypool,Wooten,Clarke,Schmidt usw. über alles auf der Welt liebt!!): Es geht auch ohne.

Jedes Intrument ist Bandtauglich, sowie Solotauglich. Und seis nun in der Band als Begleitung(auch für Gitarristen) oder im Vordergrund(auch für Bassisten, sihe zb. Primus)

Man sollte aufhören die Instrumente in eine Ecke zu stellen und den Musiker die Stereotypen dazu zuzuordnen.

Ich liebe es in einer Band mit dem Bass zu begleiten, die übergänge einzuleiten und einfach auch nur die Akkordchanges richtig hinzukriegen, weil alles plötzlich so anders klingt! Aber ich liebe es auch alleine zu Hause mich auf meinem Instrument austoben zu dürfen!

Genau so liebe ich es wie ein beklopter auf der Gitarre zu shreddern und zu benden, aber ich liebe es auch einfach nur mit Akkorden zu begleiten, oder auch mal bei ner Punksession wie ein Gestörter mit Powerchords herum zu daddeln und herum zu hüpfen.

Was mich aber als Bassist ein wenig stört, ist dass die Leute einen Fragen ob man nicht sein Instrument verfehlt hat, wenn man mit dem Bass mal was solo macht. Ich frage warum, und sie argumentieren mit, dass der Bass nicht für sowas konzipiert sei, dass ich genau sowas auch mit der Gitarre machen könnte, die ja dafür geschaffen worden sei(!)

Ich verstehe diese Leute nicht. Es klingt schön, warum sollte man also daran etwas verändern, nur weil es nicht dafür vom Bauer bestimmt worden ist?



Und nebenbei, obwohls hier ja nur um Bass und Gitarre geht:
Schlagzeugspielen ist genauso geil! Das richtige Akzentuieren mit dem Blech, und das Einleiten von übergängen lässt einen die Dynamik in Liedern so richtig spüren!

Jedes Instrument hat seine eigenen Reize, aber viele haben auch vieles Gemeinsam!
Bass ist ein Begleitinstrument und ein Soloinstrument. Genauso wie die Gitarre.

Zu viel Hass geht in der Musikszene herum.
Peace und Love, Kollegen.
Liebt euren nächsten Musiker, egal ob er grad auf der Geige rumwichst oder nur "dumm"rum 8-elt!
:great:

mfg Duro

//EDIT:Und was das Topic ja eigentl. Betrifft:
Man kann jede Technik die man auf der Gitarre anwendet, auch auf dem Bass anwenden. Auch Umgekehrt.
Außer was Flagoletteslides angeht, außer man hat das Geld für eine Frettless-Gitarre ^^
 
Bassisten....

Und Lagerfeuer? Gitarre. Andere Leute mit netten Melodien beeindrucken? Gitarre. Aber für mich ist das alles Selbstbetrug, ich spiele ja für mich, nicht für andere. Wie ich schon mal geschrieben habe, empfinde ich den Bass als klar "schwieriger". Wenn ich bei der Gitarre eine Saite nicht treffe, eine Akkord nicht sauber greife - wer merkt das schon?

Bullshit.

Zeig mir einen Flamenco Gitarristen, bei dem es egal ist, wenn er seinen Anschlag oder seinen Rythmus versaut.

Zeig mir einen Funk/Rythm Gitarristen, bei dem es egal ist, wenn er mal ausm Takt fliegt.

Zeig mir einen Jazzgitarristen, bei dem es egal ist, wenn er den Akkordchange verpatzt.

Beim Bass darf man sich natürlich auch keinen Fehler erlauben, aber du sprichst ja hier von der Gitarre, im Rockberreich etc.

Und was ist mit dem Bass in einer 0815-Metal band, der alles nur hübsch zudröhnt? Da bemerkst du den Fehler auch meistens nur wenn der Bass völlig stumm wird, obwohl genau da an der Stelle gerade der nötige Druck fehlt.

Wenn du das so siehst, dann sollte in deinen Augen der Schlagzeuger/Percussionist der mit dem schwierigsten Job sein, weil wenn der nicht Präzise ist, geht alles den Bach runter.
 

oh ja, wie ich das liebe! Schlechtes Benehmen ist heute leider die Regel :(
Ein Mindestmass an Kommunikationskultur sollte man heute auch von Teenagern erwarten können...

Jetzt lies' einfach nochmal, was ich geschrieben habe:

Wenn ich bei der Gitarre eine Saite nicht treffe, einen Akkord nicht sauber greife - wer merkt das schon?

Die Hervorhebung ist exklusiv für Dich. Mit etwas nachdenken kommst Du vielleicht dahinter, was gemeint ist....

Gruss.
 
oh ja, wie ich das liebe! Schlechtes Benehmen ist heute leider die Regel :(
Ein Mindestmass an Kommunikationskultur sollte man heute auch von Teenagern erwarten können...

Jetzt lies' einfach nochmal, was ich geschrieben habe:

Wenn ich bei der Gitarre eine Saite nicht treffe, einen Akkord nicht sauber greife - wer merkt das schon?

Die Hervorhebung ist exklusiv für Dich. Mit etwas nachdenken kommst Du vielleicht dahinter, was gemeint ist....

Gruss.

Trotzdem ist Bass spielen nicht schwieriger als Gitarre. Punkt.

Übrigens:

@Threaderöffner:
Lass es sein. Schon Deine Fragestellung zeigt, dass Du Dir nicht im klaren bist, wozu der Bass gut ist (bitte nicht als Beleidigung auffassen).

Sowas hier empfindfe ich als wesentlich schlechteres Benehmen als mein 'Bullshit'.
Natürlich hätte ich ja auch ein 'Bitte nicht als Beleidigung auffassen' hinzufügen können. Aber aus deinem ersten Post in diesem Thread habe ich mir gedacht, du seist nicht so zimperlich.

Ich empfinde die Aussage: "Das eine Instrument ist viel schwieriger als das andere" einfach als kompletten Blödsinn.

Du magst mir jetzt vl. sagen, dass es für dich so ist. Daraus muss ich aber schließen, dass du dir wenig Chancen gegeben hast, die Gitarre wirklich kennenzulernen.
 
Bei aller Höflichkeit, aber: Hast Du eine Leseschwäche? Und warum zitierst Du sinnentstellend? Absicht? Ich habe dem Threaderöffner meine Gedanken zu seiner Frage mitgeliefert, aber das hast Du jetzt ja beim quoten eleganterweise weggelassen.

Aber Du bist wenigstens auf der richtigen Spur. Wie willst Du denn beurteilen, ob ich (die Hervorhebung ist erneut exklusiv für Dich) das Spielen eines Bass' oder einer Gitarre als schwieriger empfinde?
Ich habe nicht behauptet, dass grundsätzliche Aussagen zum Schwierigkeitsgrad Bass vs. Gitarre möglich wären. Ich habe nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet.
Du unterstellst mir Aussagen, die ich weder so noch so ähnlich gemacht habe. Das passt mir überhaupt nicht und hat auch nichts mit "zimperlich" zu tun. Wenn Dir meine Meinung nicht passt, ist das vollkommen okay. Aber lass' bitte die Unterstellungen.

Du wärst wirklich gut beraten, die Meinung anderer Leute zu akzeptieren. Andernfalls wirst Du in einem Forum wenig Spass haben.

Gruss.
 
Du wärst wirklich gut beraten, die Meinung anderer Leute zu akzeptieren. Andernfalls wirst Du in einem Forum wenig Spass haben.

Ich akzeptiere deine Meinung. Das heißt aber nicht, das ich sie in Ordnung finde. Aber hierführ ist Forum auch da, um sich auszutauschen.

Tut mir Leid, dass du mit meiner Meinung zu deiner Meinung nicht zufrieden bist.

Ich habe nicht behauptet, dass grundsätzliche Aussagen zum Schwierigkeitsgrad Bass vs. Gitarre möglich wären. Ich habe nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet.
>>>
Du magst mir jetzt vl. sagen, dass es für dich so ist. Daraus muss ich aber schließen, dass du dir wenig Chancen gegeben hast, die Gitarre wirklich kennenzulernen.

Gib der Gitarre ne Chance, auch als Bassist.
 
@affenmam und Saitenspanner:
Jetzt kommt mal wieder ein bisschen runter.
Unfreundliche Ausdrücke habt Ihr beide in diesem Thread verwendet.

edit:
Wenn man jemanden von etwas überzeugen will, scheint es mir günstiger, ihn nicht gleichzeitig zu beleidigen.
 
:eek:

Du bist einer von denen, der denkt Bass sei einfach. :screwy:

1. Den Bass zu beherrschen ist IMO schwerer, als die E-Gitarre zu beherrschen. Was gibts denn da? Plek und das wars.
l

Das Bass "schwerer" ist, mag ich arg bezweifeln.
Ich spiele selbst sowohl Gitarre als auch Bass (beide Instrumente sind "gleichberechtigt"^^) und finde, dass sich das nichts nimmt...

Bass ist find ich eher ein Rythmus und Gitarre ehr ein Melodie-Instrument...was einem eher liegt, ist meistens ´ne Typ-Frage...

...ansonsten

Er kommt wahrscheinlich deshalb zu der Meinung...weil der Bass
-nicht so hervorsticht wie die gitarre
-der Bass nur vier Saiten hat (meistens)

Zum ersten Punkt sag ick ma nichts^^
Zum zweiten Punkt: Geige hat ja auch "nur" vier Saiten...is ja auch´n "leichtes" Instrument...

Und ich vermute, dass er in seinem Gitarristen-Leben nicht viel von der Musik-Welt gesehen hat...:rolleyes:
 
ich möchte dazu nichts mehr sagen. wenn ich diesen thret inzwischen lese denke nur oh mein gott was hat mich nur dazu geritten, inzwischen hab ichs gerallt worum es geht. ...

@ Nookie: Meine bässe haben zischen 5 udn 8 Saiten, Geige ist verdammt schwer es zu spielen ohen das es gummiartig klingt und ich habe in meinem gitarristen leben schon verdammt viel gesehen..
 
@ Nookie: Meine bässe haben zischen 5 udn 8 Saiten, Geige ist verdammt schwer es zu spielen ohen das es gummiartig klingt und ich habe in meinem gitarristen leben schon verdammt viel gesehen..

Das Wort "meistens" hab ich nicht umsonst reingeschrieben...

Die Geige war´n tradionelles beispiel um das "weniger saiten=leichteres Instrument" Vorurteil zu widerlegen...
was ich DIR nicht unterstellt habe...sondern eher der Allgemeinheit und manchen "anderen Musikern"...

Deine Aussagen klangen eher so, als würdest du seit 4 Wochen Mucke machen, dass du das anscheinend selbst bemerkt hast ("Ich frag mich, was ich mri gedacht hab) ist doch schonmal´n Fortschritt...

Und: Was ich geschrieben habe, sollte dich nicht beleidigen oder an deinem (vielleicht noch etwas gitarristischem) Ego kratzen...sondern war nur meine (oberflächliche) einschätzung von dir...und gleichzeitig eine bitte an die anderen, ´nen Gang runterzuschalten...schön, dass du das so zu schätzen weisst:rolleyes:

Ich plädiere eher auf "Friedenspfeife", ich wollte da snurnoch mal klarstellen :)

mfg,Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben