Bass "aufpeppen" - aber wie?

von ~barny~, 31.08.05.

  1. ~barny~

    ~barny~ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.09
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    265
    Erstellt: 31.08.05   #1
    Ich weiß nicht wo hin damit, aber da es um meinen Bass geht hab ichs mal hier rein...

    Tja so kann sich die Geschmacksrichtung ändern: als ich mir meinen rbx270 kaufte wollte ich unbedingt einen schwarzen, doch heute find ich Schwarz zum einen sehr "schmier" -anfällig, zum anderen gefällt mir es nicht mehr, dass der Bass von oben bis unten schwarz ist.

    Nun Frage ich mich wie ich das ganze aufpeppen kann.

    https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=12055&stc=1

    soetwas würde mir ja recht gut gefallen:D
    Kommt sein Bass schon so vom hersteller? Ja oder?
    Denkt ihr man kann ähnliches mit "Aufklebern" erreichen? Also recht peppige aufkleber draufhauen?
    Die Lackierung vom Bass abzuschleifwen und eine andere drauf zumachen würde sich bei meinem Bass, denk ich mal, nicht lohnen.
     

    Anhänge:

  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 31.08.05   #2
    Aufkleber sind nur eine temporäre Lösung.
    Erstens musst du sie über die Ecken und Kanten so sauber drüberkriegen, dass es keine Blasen oder Falten wirft - das geht schonmal so gut wie nicht.
    Desweiteren haben die durch deine Anschlagshand einen gewissen Abrieb - auch die guten Aufkleber - und sehen nach einer gewissen Zeit ziemlich abgerubbelt aus.

    Da kommt eigentlich nur in Frage: Bass auseinanderbauen - runter mit dem Lack - designen so wie du es willst - frisch lackieren.
    Und das ist eine Höllenarbeit - kann sich aber durchaus lohnen (siehe Bild).
     
  3. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 31.08.05   #3
    Du könntest ihn komplett ordentlich mit Aufklebern zukleistern und das ganze dann ordentlich mit Klarlack versiegeln... dann dürften die Aufleber nicht abgewetzt werden..

    Aber denke nicht, das das weniger arbeit wäre als eine komplette neulackierung, zu mal grade die kosten höher sein dürften, denn "coole" Aufkleber sind ja auch nicht umsonst...
    wenn es dir die arbeit nicht Wert ist, dann lass es ganz, denn wenn es darum geht das ganze so schnell wie möglich und billig wie möglich zu erledigen, versaust du dir den Bass nur...dann verkauf ihn lieber...
    Wenn man sich Mühe macht kann dabei was ganz kultiges rauskommen.. ich mach demnächst mal Fotos von meinem RBX.... war auch mal schwarz.. jetzt ist er Glitzer-Blau und geaged....
     
  4. ~barny~

    ~barny~ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.09
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    265
    Erstellt: 31.08.05   #4
    hab mir schon gedacht, dass ich es vergessen kann den ganzen Bass mit Aufklebern vollzuhaun... das mit dem Umlackieren will ich jetzt auch nicht unbedingt...
    Mal schaun ob ich durch vereinzelte Aufkleber was zustande bringe. Nee, ich leg die erstmal nur drauf und schau wie das dann wirkt;)

    An euch zwei: Danke
     
  5. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 31.08.05   #5
    Och nö!!! Das wollte ich auch mit meinem DDR-Preci machen...
    Abgeschliffen ist der schon seit Wochen, nur hat mein Schreiner leider nie Zeit um ihn anständig zu lackieren.
    Darf ich fragen wie du den Glitzereffekt hinbekommen hast? Ich hab mir so Metallflakes gekauft, die dann in den Klarlack gemischt werden.
     
  6. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 01.09.05   #6
    Ich hab mir die Farbe einfach so gekauft :D
    War garnicht so schwer :great:
     
  7. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 02.09.05   #7

    falsch, denn: föhn.

    vorsichtig erhitzen (nicht zu sehr, er kann nämlich auch schmelzen oder verschwimmen!) und du bekommst den aufkleber auch über kurvige ecken.
     
  8. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 02.09.05   #8
    ...das ist natürlich auch eine Möglichkeit.... ;)
    Ne, ich hab ewig nach fertiger Farbe gesucht, hab aber nix mit "eingebautem" Glitzereffekt gefunden. Wo gibts denn sowas?
     
  9. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 02.09.05   #9
    ihr seid mir ja die echten Oberbastler ;) :great:
     
  10. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 02.09.05   #10
    na wasn so hab ichs immer bei meinem helm gemacht...ob das beim bass so richtig funzt weiss ich gar nicht, kanns mir aber eben gut vorstellen :-)
     
  11. Scriptura

    Scriptura Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    35
    Erstellt: 02.09.05   #11
  12. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 02.09.05   #12
    Naja, bei mir im Baumarkt gibts die Farbe....Ist ein Hellweg, wenn dir das weiterhilft...
     
  13. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 02.09.05   #13
    Hab ja meine Farbe schon, deswegen hilfts mir nicht wirklich weiter ;) .
    Ich wollte allerdings auch Polyurethanlack haben und den gibt's leider nicht in den Baumärkten in denen ich war und so ein Acryl-Zeug kommt mir nicht auf mein Schätzchen :D

    Trotzdem Danke!
     
  14. SLEEVE

    SLEEVE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.05
    Zuletzt hier:
    17.05.06
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Bääärlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.09.05   #14
    Der BAss von Flea war früher Rot Weiß Blau gestreift und von einer auf die nadere Tour war er voller ramones Aufkleber :screwy:
     
  15. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
  16. R?

    R? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    7.02.06
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Kaiserslautern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.05   #16
    Also was ich gemacht habe um meinen schwarz lackierten Bass aufzupeppen war einfach braune Lederstreifen draufzukleben... Dabei habe ich das Leder an den Ecken jeweils mit Nieten verziert, damit es so aussieht als wär das Leder draufgenietet... Geht so langsam aber sicher wieder ab (nach 3 Jahren). Die Dinger gehen halt von hinten am Body nach vorne, dann sieht das echt stylisch aus.e
     
  17. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 08.09.05   #17
    hast du auch bilder?
     
  18. LaeWahn

    LaeWahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    13.09.12
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Hamm (NRW)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    252
    Erstellt: 08.09.05   #18
    ich hab meinen alten bass damals vor nem konzert mit edding angemalt...sah auch ganz nett aus, hält aber auch nicht unendlich lang
     
  19. akti

    akti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    19.10.08
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.09.05   #19
    dieser mann hat auch ein paar lustige einfälle :D
    http://www.epiphone.com/press/PR_ZakkWylde2.jpg
    man beachte die rechte gitarre
    hier mal ne kurze bastelbeschreibung:
    1)sich nach dem nächsten großen saufgelage umsehen (oder selber eins veranstallten)
    2)wenn alle besoffen in der ecke liegen den ort des gelages nach den den kronkorken absuchen
    3)und dann einfach draufnageln... fertig :D

    (hatte grade zeit also denkt euch nix dabei :rolleyes: )
     
  20. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 11.09.05   #20
    hab da auch mal ne frage, da ich in diesem gebiet nicht so bewandert bin ... neben den aufklebern, die ich momentan drauf hab, will ich meinen bass kurz vorm abi oder danach von allen den leuten aus der schule, die mir was bedeuten, signieren lassen ... mit weißem edding ... und das soll gefälligst halten ! am besten für immer ! würde es dann reichen, nachm signieren einfach ne schicht klarlack drüberzulegen oder sollte ich da anders vorgehen ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping