Bass bauen

H
Horror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
02.01.06
Beiträge
130
Kekse
582
Ort
Düsseldorf
Ich habe mal eine frage, ist hier jemand schon mal auf die idee gekommen sich selbst einen bass zu bauen. Den Korbus selbst aus nem Stück holz sägen und den Halz selbst bauen und so?
edit: Mir ist gerade aufgefallen, das es um sowas auch um Drummer bereich geht, bin aber nicht dadurch auf die idee gekommen.
 
Eigenschaft
 
Und was sind so die billigsten Pick Ups die ihr so kennt? Ich will mir dann evtl. einen bauen, aber es soll nicht ernst wirklich ernst gemeint sein.
 
Horror schrieb:
Und was sind so die billigsten Pick Ups die ihr so kennt? Ich will mir dann evtl. einen bauen, aber es soll nicht ernst wirklich ernst gemeint sein.
gibt es bei rockinger z.b. so ab 49 euro.
 
sonst hol ich mir nen E-Bass bei ebay und schraub mir da die Pick ups raus
 
kafu dir ein buch!
"e-gitarrenbau"
von Martin Koch... alles sehr gut erklärt unddas reicht (auch für bass)
 
Ich glaube du solltest deine Idee nochmal überdenken.
Was strebst du denn an? Soll das ein kleines Projekt zum Zeitvertreib mit Augenmerk auf dem Spassfaktor haben, oder soll das dein erster Bass werden auf den du später auch unbedingt angewiesen bist?
Sollte Letzteres der Fall sein, würde ich von der Idee abraten und schon gleich zweimal, wenn du dir tatsächlich billige Pickups aus einem billigen Einsteigerinstrument einbauen willst.
Das Einsteigerinstrument wird nicht sehr viel anders klingen, als dein "selbstgenauter" Bass, der ja auch aus modifizierten Teilen der günstigeren Sorte entstehen soll.
Die Kosten werden am Ende weit über einem brauchbaren Einsteigerinstrument von z.B. Harley Benton, Ibanez oder Yamaha liegen, wahrscheinlich nicht wesentlich besser klingen und je nach handwerklichen Fähigleiten auch nicht unbedingt besser aussehen.
Überlege dir das lieber nochmal....
 
billig gute pickup´s gibt es von fenix. da kosten die bass pickups jb,jj p 10 euro
 
Es soll einfach etwas zum Zeitvertreib sein, doch jenachdem was es wird kann ich ja auch auf ihm spielen
 
deine idee gefällt mir im übrigen, hatte sowas in der richtung auch mal vor. Nun is motivation irgendwie wieder da. mal schauen ob ichs hinbekomme....
 
Hab ich auch mal gemacht. Allerdings war das Ganze ne ziemliche Scheissaktion. Ich hab z.B. ne extravagante Form gewählt, so dass, kombiniert mit dem sauschweren Eschenholz das Diong am Ende fast 9 Kilo gewogen hat und kopflastig war. Sound war ok aber die Bespielbarkeit wiederum nicht so. Den Hals hatte ich gekauft und an der Kopfplatte rumgesägt. Wenn du den haben willst: Der liegt hier noch rum, also der Hals. Für 20€ bist Du dabei. Irgendwann, als das Teil im Prinzip fertig aber trotzdem fast unbrauchbar hab ich ihn wieder auseinandergebaut, die Teile über ebay gejagt und den Rest dezent ind en Müll geworfen. Hast aber sehr viel Spass gemacht:) Wenn ichs außerdem irgendwann noch mal brobieren sollte, dann wüsste ich auch was ich anders machen sollte.:)
 
bad luck schrieb:
billig gute pickup´s gibt es von fenix. da kosten die bass pickups jb,jj p 10 euro

die gibts schon man sollte aber dazu sagen das die eher selten sind, fenix gibts schon lange nicht mehr. die qualität ist aber sehr gut sogar....es steht zwar immer made in korea drauf aber so gesehen ich hab 2 bässe von fenix die sich durchaus mit amerikanischen namhafteren fabrikaten messen können
 
hallo helldorado, ein jazz-set hab ich in meinem eigenbau drin und klingen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben