Bass Box bei tiefen Frequenzen ab 30Hz

hias1980
hias1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
21.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen!

Kann mir jemand von euch eine Bass Box empfehlen die ordentlich Druck auch bei tiefen Frequenzen macht?
Zur Zeit spiele ich die günstige MB 210 + MBE 115 Serie von Gallien Krueger, aber alles unter E kommt bei den kleinen Boxen nicht mehr so gut rüber.

Bin am Überlegen mal aufzurüsten und hat jemand Erfahrung mit folgenden Boxen? Eine 410er und dazu einmal 15" angespielt über ein GK MB800 Topteil.


https://www.thomann.de/at/glockenklang_take_five_8_ohm.htm

https://www.thomann.de/at/glockenklang_quattro_8_ohms_2.htm

https://www.thomann.de/at/ampeg_heritage_b_410hlf.htm

https://www.thomann.de/at/gallien_krueger_410rbh.htm

https://www.thomann.de/at/gallien_krueger_neo4108.htm



https://www.thomann.de/at/glockenklang_bass_art_classic_115.htm

https://www.thomann.de/at/glockenklang_uno_rock_deluxe_8_ohm.htm

https://www.thomann.de/at/gallien_krueger_115rbh_bassbox.htm

https://www.thomann.de/at/gallien_krueger_neo115_bassbox.htm
 
Eigenschaft
 
Ab 30Hz (flat?) wird man kaum was finden?!? Halte ich für unrealistisch oder kaum zu transportieren ...
 
Dazu bräuchtest du einen 18er PA Sub o.ä.
 
Weil übliche Bassboxen weniger Tiefbass liefern als n Sub...egal ob 18,15 oder 12"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will ja nichts sagen, tu es aber mal wieder trotzdem:
Was soll die 30 Hz Box denn an Bass bringen?
Dann mußt du schon unter das tiefe H runterstimmen um überhaupt etwas hören zu können.
Der normale E Bass hört bei knapp über 40 Hz auf (genau 41,2 Hz)
und sogar das tiefe H liegt noch über 30Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, hier liegt ein irrtümliches Verständnis der Zahlen zugrunde.

Grüße, Pat
 
Schieben wir doch mal die 30 Hz in Zahlen vom Tisch und konzentrieren uns auf die Dinge, die wir wissen!

Ich habe mich lang mit dem möglichst tiefen Donner beschäftigt, und habe dabei einige, teils überraschende Dinge gelernt.

Um möglichst viel Druck in tiefe Töne zu bekommen, braucht es in der ganzen Kette geeignetes Material. Ich spiele selbst einen zwei Töne tiefer gestimmten Fünfsaiter, dh ich habe "ganz unten" ein G.

Schon Saiten, deren Lage, Tonabnehmer und natürlich Bass mit Mensur und Einstellung spielen eine Rolle.
Außerdem hätte ich nicht gedacht, wie wichtig der Amp selbst ist. Und damit meine ich nicht, wie dessen EQ eingestellt ist. Das ist mir ganz extrem aufgefallen, als ich auf meinen Mesa umgestiegen bin. Seit dem spiele ich eine 2x15" allein, weil ich die zusätzliche 4x12er, die ich bis dato dazu hatte einfach nicht mehr brauche.

Abgesehen davon war ich überrascht, was mir ein Frequenz Analyzer aufgezeigt hat, bei Abnahme mit einem Mikrofon.
Auch wenn das Mikro bis 20 Hz runter Aufnehmen kann, war bei ca. 40 Hz wie abgesägt Schluss. Es spielt also offensichtlich keine große Rolle, was darunter noch aus der Box kommt.

Der Höreindruck vor der Box war martialisch, starke Vibrationen incl.. Abgenommen natürlich leiser, aber vom Klangeindruck identisch.


Nun aber zur Box!

Aus eigener Erfahrung würde ich für guten Druck unten rum empfehlen:
Ampeg SVT-410HLF
Eden 215XLT
TecAmp M212 (Neo Serie) - gilt dann sicher auch für größere: L212 XL412 L215 oä
Mesa 610 (Traditional) Powerhouse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So siehts aus ;)

Ich würde sogar ganz brachial behaupten, dass für ein "präzises fettes low-B" der Bass selbst mit das entscheidenste...

Merke ich bei meinen zumindest... und ne Box mit 40Hz flat ist sowasvon ausreichend... ich nehme selbst immer die 50Hz als Richtwert...

Helfen tun auch amps die untenrum etwas zerren, also einen zweiten und dritten Oberton erzeugen.
 
So tief sind tatsächlich nur wenige Boxen abgestimmt, ich stimme auch eher auf 50 Hz ab. Bei zu tiefer Abstimmung gibt es meist Ärger mit Raumresonanzen, das ist dan auch mit einem EQ kaum mehr rauszubügeln. Tief abgestimmt sind bspw.: Fender Bassman Neo 610, TraceElliot 1028H, Mesa Traditional Powerhouse 410 oder die Glockenklang Double 2x12. Hab ich allerdings nicht selbst gemessen sondern das BGM.
 
Ich würde auch den Einsatz eines Subsonicfilters beim -3dB Punkt der Bassbox empfehlen um:
- die Lautsprecher vor unnötiger mechanischer Belastung (ohne hörbare Frequenzwiedergabe) zu bewaren und
- den Verstärker von unnötiger Energieabgabe für nicht wahrnehmbare Frequenzen zu entbinden.
Das bieten aber nur extrem wenige Verstärker an.

Sieht toll aus, wenn die Membranen wie blöd arbeiten, bringt dem Nutzsignal aber gar nichts.
 
Frequenzen unter 30Hz sind tatsächlich nicht sonderlich sinvoll. Nicht ohne Grund haben viele Bassanlagen einen 30Hz Hochpass eingebaut.
Selbst 15er Speaker fallen bei 40Hz oft schon stark ab, Ausnahmen sind spezielle Subwoofer.
Die findet man aber eher im PA Bereich.
Um das sinnvoll zu verstärken brauch man aber sehr starke Endstufen. Ich denke etwas wie eine Tecamp L 215 könnte dir den nötigen Schub bringen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Vielleicht habe ich ein paar mit den Zahlen verwirrt, JA ich spiele Bass ab B und diese Frequenz liegt bei 30,9Hz. Das ist eigentlich normal bei 5-Saiter und Fieldy von KoRn z.B. hat seinen K5 ab A (27,5Hz) gestimmt soweit ich weiß.
Mittlerweile konnte ich die RBH Serie von Gallien Krueger testen und ja, das würde Spaß machen, aber jedoch auch einen Artikel zu dem Thema auf Wikipedia gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Bass_amplifier#Loudspeakers

Vielleicht ist das wirklich eine Idee seine bestehenden Boxen mit einem PA Subwoofer zu erweitern um auch ordentlich Druck im tiefen Frequenzbereich zu haben.
 
Da hast du aber einen Denkfehler drin.
Wenn die tiefste Grundttonfrequenz bei 30 Hz ist dann spielt sich die Hauptenergie in der Oktave drüber ab. Also bei 60 Hz.
Vergiss die Theorie und kauf dir ne gute 412er oder 215er mit nem starken Amp (500W aufwärts, besser 1000W).
Frequenzbereich 50Hz aufwärts reicht völlig. Gruß Felix
 
.... kauf dir ne gute 412er oder 215er mit nem starken Amp (500W aufwärts, besser 1000W).
Frequenzbereich 50Hz aufwärts reicht völlig. Gruß Felix

Ja, meine erste Frage war ja nach einer guten Box im ersten Beitrag. Welche meiner Vorschläge würdest du zum Beispiel empfehlen?
 
Evtl. die Uno Rock Deluxe. Davon bräuchtest du aber IMHO zwei. Alles unter 12er Pappen wird dir vermutlich keine Freude bereiten.
Ich lasse alle meine Boxen bei FMC Audio bauen. Am besten da mal anrufen. LG
 
Boxen, die nach dem Prinzip der fEARful konstruiert sind gibt es auch bei FMC zu kaufen, die heißen da HR-Serie. Gibt es als 112. 212, 115 und 215 (letztere ist noch nicht auf der Seite gelistet, wurde vom Erbauer aber kürzlich auf Bassic.ch vorgestellt). Im Flohmarkt dort steht auch eine SWR 118, die dürfte auch was sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben