Bass brummt und surrt

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin,
Mein Bass ist von "M" ?? Hab ich bei Jellinghaus in Dortmund gekauft vor 15 Jahren. Made in Korea.
Habe länger nicht gespielt meine, dass das brummen neu ist.
Ich habe alle Massewege überprüft. an jedem Gehäuse liegt die Masse an. An den Potis, den Saiten und der Klinkenmasse.
Ich raff die Elektronik noch nicht ganz.
Die beiden Pus gehen an einen Blendregler (Mitte), der führt das Signal über den Tone zum Push pull Volume Poti.
Von da gehts nochmal zu einer kleinen Box mit 4 Adern??
Dann Batterie und KLinke out. Batterie ist voll.
Was macht der Push Pull Poti. Wenn ich ihn hoch ziehe ist das brummen weg und der bass leiser.
Wenn der Poti im normal Modus ist, dann brummts tief (50hz) wenn nur je ein Pu aktiv ist.
Wenn beide Pus gleich laut sind (Blend in Mid Stellung) geht das tiefe brummen fast weg, aber ein hohes surren entsteht, welches echt nervt.
Das geht weg, wenn man irgendwas das an Masse anliegt, wie Saiten..) berührt.
Kann mir jemand weiterhelfen? 20170826_212824.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20170826_212756.jpg 20170826_212748.jpg 20170826_212451.jpg 20170826_212311.jpg
 
Eigenschaft
 
Das Push/Pull wird wohl zwischen aktiv und passiv umschalten, was bedeuten würde, daß die Störgeräusche nur im Aktivbetrieb vorhanden sind, was wiederum bedeuten würde, daß der Fehler allein im aktiven Teil der Elektronik zu suchen wäre.
 
Aha, zwei Single Coils. Das erklärt auch, warum das Störgeräusch (fast) weg ist, wenn der Panoramaregler mittig steht. Denn dann sind die zum Humbucker verschaltet.

Steht auf der weißen Box (die wohl die Aktivelektronik enthält) irgendwas drauf?
Was passiert, wenn du an dem Regler daran drehst? Könnte ein Trimmpoti sein; läßt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen.
 
Singlecoils nehme ich auch an. Nur dieses Surren...
Wenn ich passiv schalte, surrt es auch , nur leiser. wenn ich die Lautstärke angleiche an aktiv, surrts gleich laut.
Komisch, dass beim Berühren der Potis das Surren fast ganz verschwindet.
 
Verändert sich das Geräusch, wenn du vom einen auf den anderen SC überblendest?

Klingt mir irgendwie doch stark nach einem Masseproblem. Vermutlich an einem der SCs oder einem der Massekontakte im E-Fach.
 
Ist bei beiden SCs gleich.
Die Box ist blank, aber mit Trimmpoti
 
Ich kenne ähnliches Verhalten von schlecht geschirmten Kabeln. Wenn das Kabel dann in der Nähe von einer Lampe (diese dimmbaren Wohnzimmer-Halogen-Dinger besonders) langläuft, streut da ein starkes Summen ein, dass dann richtig nervt. Manchmal nehmen auch die Pickups Störgeräusche auf. Das findet man raus, indem man den Bass mal im Raum dreht und hört, ob sich was verändert.
 
Danke, die Kabel machen auf mich einen guten Eindruck. Der Vol Poti war nicht richtig mit Masse verbunden, also das Gehäuse habe ich mit zur Masse verdrahtet. Jetzt ist das surren schonmal bei jedem Poti gleich.
Ja die Pus sind wohl ein wenig anfällig.
Kennt jemand diese Bass-Marke? M
Zur blau weissen box mit dem Trimmer:
ist das ein regler für die Frequenz des Tonereglers?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben