Bass combo defekt

  • Ersteller rocktube
  • Erstellt am
R
rocktube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
24.09.07
Beiträge
12
Kekse
0
hallo
wie in dem titel zu lesen hat mein Bass combo leider den geist auf gegeben... Um genau zu sagen ist das Problem, dass er neben dem normalen ton extrem verzerrt..
ich habe ihn schon auseinander gebaut und die box getestet... das Ergebnis ist, dass es am Verstärker und nicht an der box liegt... Bei dem Verstärker handelt es sich um einen schon älteren combo '(marke Rebel?) und vorne auf der box steht "Prince" und er hat 70W...
auf der Platine ist rein optisch kein def. Bauteil zu erkennen....

villeicht hat ja jemand einen tip in welche richtung ich suchen kann!?! meine vermutung ging in richtung defekte diode bzw transistoren!?

muss ich die bauteile alle auslöten um sie zu testen oder reicht es wenn ich die spannung an den transistoren messe?!?

hoffe mir kann jemand helfen
 
Eigenschaft
 
hallo
wie in dem titel zu lesen hat mein Bass combo leider den geist auf gegeben... Um genau zu sagen ist das Problem, dass er neben dem normalen ton extrem verzerrt..
ich habe ihn schon auseinander gebaut und die box getestet... das Ergebnis ist, dass es am Verstärker und nicht an der box liegt... Bei dem Verstärker handelt es sich um einen schon älteren combo '(marke Rebel?) und vorne auf der box steht "Prince" und er hat 70W...
auf der Platine ist rein optisch kein def. Bauteil zu erkennen....

villeicht hat ja jemand einen tip in welche richtung ich suchen kann!?! meine vermutung ging in richtung defekte diode bzw transistoren!?

muss ich die bauteile alle auslöten um sie zu testen oder reicht es wenn ich die spannung an den transistoren messe?!?

hoffe mir kann jemand helfen

Wenn Du einen Schaltplan des Verstärkers hast, kann man schon auch ohne auslöten der Bauteile den Signalweg verfolgen, das Netzteil ausmessen etc.
Allerdings nur mit Schaltplan und entsprechenden Elektronikkenntnissen...hast Du den und die?
 
Hallo
also Schaltpläne für den combo hab ich keine... aber am elektro know how soll´s nicht liegen... bin elektriker nur hab ich bislang noch nicht an verstärkern rumgewerkelt und somit hoffe ich halt auch nen tipp von jemanden der da schon mehr erfahrung mit gemacht hat..

gruss
 
Hallo
also Schaltpläne für den combo hab ich keine... aber am elektro know how soll´s nicht liegen... bin elektriker nur hab ich bislang noch nicht an verstärkern rumgewerkelt und somit hoffe ich halt auch nen tipp von jemanden der da schon mehr erfahrung mit gemacht hat..

gruss

Nun Dir ohne Schaltplan zu erklären wie mit einem Sinusgenerator die einzelnen Signalwege zu testen sind geht zu weit.
Der Fehler wird allerdings tatsächlich in Richtung Halbleiter gehen, vermutlich Endstufentransistoren. Problem ist, dass ein Defekt eines Transistors nicht unbedingt heißt, dass er mit einfachen Messmethoden erkennbar wäre.
Wenn Du wirklich selbst Hand anlegen möchtest ohne Schaltplan, würde ich bei vorhanden Elektronikkenntissen die Halbleiter tauschen. Vorher noch das Netzteil nachmessen um einen Defekt in dieser Richtung auszuschliessen.
Ist aber alles mehr Glücksspiel als fundiertes Fehlersuchen. Am besten wäre zu versuchen einen Schaltplan zu bekommen - woher auch immer.
 
hallo
ja ich weiß wohl das das ohne schaltplan mist is aber ich hab auch schon versucht iwie an einen ran zu kommen aber bislang hab ich nix gefunden.... hast du sonst ne idee oder ne internet seite wo solche schaltpläne zu finden sind?!?
ansonsten werd ich wie du schon sagtest erst ma das netzteil prüfen und dann wohl die 4 transistoren auslöten und prüfen... kaputt is er ja eh schon und ne rep in einer werkstatt lohnt sich nich...


trotzdem danke!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben